Fachmann für Nachtspeicherofen gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  14:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fachmann für Nachtspeicherofen gesucht

BID = 910031

Hasko

Neu hier

Hallo Leute vom Fach,

seit ein paar Monaten geht ein Nachtspeicher bei mir nicht. In der Annahme das wir noch einen knackigen Winter kriegen, habe ich mich nun mal dran gemacht nach zu schauen.

Laderegler getauscht,
Thermorelais getauscht,
und es geht nicht.

Bisher waren es die Laderegler, die ich so nach und nach erneuerte.

Aber nun weis ich im Moment kein Rat, bis auf folgendes was ich nun gemacht habe.

Ich habe eine funkionierenden Ofen im Schlafzimmer der nicht verwendet wird.

Extra noch mal einen Funktionstest gemacht, die ganze Klemmleiste nummeriert, fotografiert, und dann den ganzen Kabelbaum komplett mit allem (Laderegler,Thermorelais,WiderständeFühler,usw.)ab der Klemmleiste demontiert und genau so komplett beim defekten Ofen eingebaut.

Sicherungen rein (Nachtstrom da), und was passiert ....nichts!

Wie kann das sein, es sind die gleichen Öfen. Am Thermorelais das lila Kabel führt kein Strom, welches aus dem Laderegler kommt.

Beim Schlafzimmerofen war alles OK.

Das hat mir keine Ruhe gelassen....also alles wieder raus, im Schlafzimmerofen wieder alles montiert und GEHT !!!

Wer kann da einen Tipp geben ???

Das wäre eine Weihnachtsgeschenk !!!

Das hängt mir zu einfach zu hoch.

In diesem Sinne, über alle Tips werde ich mich freuen.

Danke Josi
Beitrag bearbeiten/löschen

BID = 910076

Löek

Gelegenheitsposter

Hallo Hasko,

hast du mal nach der Spannungsversorgung deines "defekten" Ofens geschaut?
Ich rate dir mal deine Steuerkomponenten in der Verteilung von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

BID = 910203

Hasko

Neu hier

Hallo Loek,

was heißt Steuerkomponenten, es kommt doch nur der Drehstrom 3x2,5 an, sowie die Versorgung Lüfter.

Oder habe ich einen Denkfehler.

Gruß Josi

BID = 910206

powersupply

Schreibmaschine

Und was glaubst Du warum die so viele Drähte in dem Ofen versteckt haben.
Weil sie noch so viele in der Kupferkiste liegen hatten und gerade nicht wussten wohin mit dem vielen Zeugs?

Mal im Ernst: Wenn da "Drehstrom 3x2,5" reinkommt brauchts noch was um die Heizung an- und ggf. auch abzuschalten damit das Ding sich nicht in Form einer Kernschmelze durch die Decke brennt.
Weiters befindet sich darin noch mindestens ein Lüfter der Raumtemperaturabhängig an- und ausgescheltet wird.

Angesichts Deiner fehlenden rudimentären Kenntnisse rate ich von einer weiteren Fehlersuche ab, da Du dir wohl noch nicht mal im Klaren bist wo da überall gefährliche Spannung herrschen könnte.

BID = 910218

ego

Inventar

Messe doch mal nach, ob an den Klemmen L1-L3 untereinander 400V und gegen die N Klemme 230V anliegt, wenn dein VNB die Nachtladung freigibt(meist ab 22.00Uhr).

Ist dies der Fall, und der Ofen lädt trotzdem nicht, so klemme mal die Aufladesteuerungsadern an den Orangen Klemmen ab(Isolieren!).

Vom Grundsatz her ist es bei einem Ofen ohne Zusatzschnickschnack so, das sobald Spannung an der Netzklemme anliegt, und der Drehknopf am Ofen von 0 weggedreht wird, der Laderegler nach kurzer Zeit das Thermorelais einschaltet. Dieses benötigt einige sekunden Aufheizzeit, und schaltet dann L1-L3 an die Heizstäbe durch.

Es wird solange geheizt, bis die am Drehregler eingestellte Auflademenge erreicht , wobei 1 für etwa 1/3 steht, 2 für 2/3 und 3 für Volladung.

Der anschluß LE/N ist alleine und direkt zum Lüftermotor durchverbunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 22 Dez 2013 11:30 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182266959   Heute : 2446    Gestern : 4409    Online : 415        1.11.2024    14:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356900691986