Taschenlampe = LED-Grill? Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
|
|
|
BID = 909238
ulf Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
interessehalber habe ich mal den Betriebsstrom einer LED-Taschenlampe mit 3 AAA-Zellen und 9 weißen 5mm-LED gemessen: 0,54 A.
Das ergibt im Mittel 60mA pro LED, also das 3-fache des mir bekannten üblichen Betriebsstroms von 20mA!
Ich habe schon etliche Threads über schlecht konstruierte LED-Taschenlampen gelesen, aber keiner beantwortete meine aktuelle Frage:
Gibt es inzwischen weiße 5mm-LEDs, die vom Hersteller für deutlich mehr als 20mA freigegeben sind - und billig genug, um in 9er-Bündeln in Taschenlampen verbaut zu werden, die im Supermarkt für ~ 5€ verkauft werden?
Wenn ja,welche Typen sind das? Hat evtl. jemand ein Datenblatt oder einen entsprechenden Link?
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Gibt es inzwischen weiße 5mm-LEDs, die vom Hersteller für deutlich mehr als 20mA freigegeben sind | In diesem Gehäuse und bei dieser Farbe eher nicht*. Der Strom allein ist auch nicht so entscheident, sondern die in Verbindung mit dem Spannungsabfall entstehende Verlustleistung. Darum können IR-LEDs auch mit >50mA betrieben werden, der Spannungsabfall beträgt nämlich nur etwa 1,5V (Pv=75mW). Bei einer weißen LED und 50mA sind es schon 175mW. Das schrottet die LED nicht sofort, aber durch die dadurch entstehende Wärme wird sie auch nicht besser. Typischer Weise beträgt die maximale Verlustleistung für diese Gehäuseform 100mW.
*) Das wird die Hersteller auch nicht großartig kümmern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Dez 2013 20:29 ] |
|
BID = 909274
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das ergibt im Mittel 60mA pro LED, also das 3-fache des mir bekannten üblichen Betriebsstroms von 20mA! |
Und das auch nur im Mittel.
Da die LED üblicherweise ohne jeglichen Vorwiderstand parallel und an die Batterie angeschlossen sind, werden für einzelne LED die Bedingungen noch schlechter sein.
Dementsprechend lassen die Ausfälle auch nicht lange auf sich warten.
@GTI:
Zitat :
| Bei einer weißen LED und 50mA sind es schon 175mW. |
Dabei vergisst du allerdings den Wirkungsgrad, der von Jahr zu Jahr steigt.
Von den eingespeisten 175mW werden wohl schon mindestens 40% in Licht verwandelt und abgestrahlt, so daß nur noch ca 100mW Verlustleistung abzuführen sind.
Demnächst noch weniger.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2013 23:54 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182267218 Heute : 2706 Gestern : 4409 Online : 428 1.11.2024 15:28 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0335040092468
|