Leitungsdämpfung der Signale

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:51:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Leitungsdämpfung der Signale

    







BID = 908573

Snoopadelic

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Abend,

Ich bereite eine Präsentation über Lichtwellenleiter, hauptsächlich Glasfaser.
Ich versuche die Vor/Nachteile, gegenüber Kupferkabel zu erklären.

Allerdings kann ich mit dem Satz (Vorteil Glasfaser)
"Frequenz unabhängige Leistungsdämpfung der Signale"
Aus meinem IT Buch nichts anfangen.
Was bedeutet dieser Satz , im Zusammenhang der Vor/Nachteile Datenübertragung von Glasfaser und Kupferkabel.

Gruß


BID = 908584

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Gurgle mal nach:
Breitbandausbau-Glasfaser- u. diverses.
Da gibt es genug zum selber lesen u. Lernen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  8 Dez 2013 20:53 ]

BID = 908587

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Kupfer: Die Leitungsdämpfung nimmt mit steigender Frequenz (des zu übertragenden Signals) immer weiter zu.
Glas: Leitungsdämpfung ist nahezu unabhängig von der Frequenz

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 916923

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

im optischen Übertragungsmedium "Glas" gibt es keine so genannte Leitungsdämpfung, weil es keine wirkliche Leitung > CuDA gibt,

dafür gibt es sehr wohl eine Signaldämpfung, abhängig vom Typ der Faser und deren Führung sowie Spleiße

kann man aber alles auf diversen OL-Seiten > Suchmaschine nachlesen, und ist so schwer verständlich nun auch nicht

ob da IT-Bücher die richtige Quelle für sind?

allein schon am Aufbau der beiden Übertragungsmedien und physikalischen Funktionsweise könnte man ganze Bücher schreiben, über den Vergleich der beiden Medien

@ TO, du kannst ja mal ein paar Stichpunkte oder Schwerpunkte deiner Ausarbeitung hier einstellen, vllt. kommen von uns ja noch ein paar von dir nicht berücksichtigte Kriterien dazu?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am  9 Feb 2014 16:07 ]

BID = 916927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"Frequenz unabhängige Leistungsdämpfung der Signale"
Aus meinem IT Buch nichts anfangen.
Steht da wirklich "Leistungsdämpfung"?
Zwar geht es bei Dämpfungen immer um Leistungen, aber normalerweise schreibt man das Wort ohne das erste "s" und dann bedeutet es etwas ganz bestimmtes.


Mit der Frequenzunabhängigkeit ist das auch so eine Sache.
Was meinst du wohl, weshalb in der Elektroinstallation deiner Wohnung keine Glasfasern verwendet werden, sondern dicke Kupferdrähte?


BID = 916933

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Falls Du in Deinem Vortrag das noch nicht drinnen hast:

Galvanische Trennung!

Das ist SEHR hilfreich und erspart oftmals viel Ärger.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014505   Heute : 5393    Gestern : 5265    Online : 244        14.9.2024    23:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341498851776