Hallo
dies ist mein erster beitrag hier (und auch das erste mal in einem forum)!
finde dieses forum einfach super! es gibt hier einiges interessantes...
ich moechte mich vorab gleich mal fuer meine vielen rechtschreibfehler und fehlende elektronische grundkentnisse entschuldigen!
nun zu meinem projekt:
zurzeit bastel ich an einem kleinem -+12V netzteil
habe es aus folgenden komponenten zusammengebastelt:
- 1x Ringkerntrafo 12 V~/41,7 A (von pollin.de)
- 2x Brückengleichrichter 600 V/30 A (auch pollin.de)
- 1x kuehler (fuer gleichrichter)
- 1x Drehspul-Amperemeter
- 1x Digitales-Spannungsmessgeraet
- 1x kfz schmelzsicherung 40A
- etliche kondensatoren zum gleichrichten
- sonstige kleinteile wie geheuse, schalter, buchsen, luefter, widerstaende(zum anlauf des trafos da sonst die 16 sicherung ausloest u. temperaturgesteuerter luefter)...
wie schon aus den komponenten zu sehen ist will ein netzteil basteln das hohen "gleich"stromstrom leifern kann...
so weit ich es nun schon gebaut habe funktioniert das auch ganz gut!
ausser dass bei ca 30A die spannung ein bisschen zu schwanken beginnt (was bestimmt normal ist wegen der gleichrichtung) das stoert mich aber weniger...
leider besitze ich kein osziluskop um zu sehen wie glatt die spannung wirklich ist (was sehr interessant waere...)
so genau muss die spannung fuer meine zwecke nicht sein... 16V-9V alles in ordnung!
--->eine frage zu den kondensatoren: gibt es eine formel/idee zur kapazitaet die ich benoetige? (muss nicht total glatt sein bei 30A da die kondensatoren dann ja evtl wider zu viel strom ziehen und evtl der trafo durchbrennt oder?)
der verwendungszweck des netzteils sollte eher unwichtig sein...
klar ist nur dass schon mal 35A dauerhaft (2-3h) gezogen werden hoffe das schafft es
und ansonsten benutze ich es zu bastelzwecken (keine genaue spannung benoetigt)
--->nun zu meiner eigentlichen frage:
wenn die stromstaerke mal ueber 40A kommt (z.b. kurzschluss) wird der trafo kaputt was ich schon einmal erfahren habe (deswegen die sicherung)
da ich ein _sicheres

(kurzschlusssicheres) netzteil basteln will (dh. alles dranhenken was man will) geht desoefteren die sicherung drauf
desshalb stellt sich mir die frage:
kann man den strom nicht auf ca 35A beschraenken (NICHT regelbar einfach fest)
habe schon viel rumgeraezelt wie man das bei diesem hohen strom machen koennte aber bis jetzt auf keine idee gekommen
und leider habe ich keine ahnung wie man weder spannung noch strom regeln oder begrenzen kann
deshalb versuche ich es mal hier in diesem netten forum
nochmal: mir geht es nur darum dass der trafo nicht durchbrennt (wegen seiner temperatursicherung die leider nur einmal kaputt geht^^)
bilder:
1:
https://wwad.de/~jonny/2013.12.07_1.....n.jpg
2:
https://wwad.de/~jonny/2013.12.07_1.....e.jpg
sry wegen der edit's das mit den bildern schien nicht zu funktionieren...
alle antworten sind wilkommen!
jetzt schon vielen dank!
mfg jonny
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonny999 am 8 Dez 2013 13:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonny999 am 8 Dez 2013 13:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonny999 am 8 Dez 2013 13:21 ]