Warum Darlington? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 908524
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zwar löte ich ab und zu ein bissl was zusammen und repariere auch das ein oder andere elektronische Gerät, bin allerdings weniger der Theoretiker, der die genauere Dimensionierung versteht.
Jetzt liegt hier ein Schaltplan vor mir, in dem ein Relais mittels Darlingtontransistor angesteuert wird. Aber warum?
Der 555 liefert doch genug Strom um einen einfachen Transistor durchzusteuern - in anderen Schaltungen mit dem Timer wird es doch auch so gemacht.
Oder liegt es an dem Starttaster?
Kann mir da Jemand auf die Sprünge helfen?
http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555.htm
Ganz nach unten scrollen, es ist die vorletzte Schaltung (Monoflop mit Relais, ohne Ruhestrom)
ciao Maris |
|
BID = 908574
Tom-Driver Inventar
|
|
Hallo Maris,
es scheint, als ob diese Schaltung für Hochstrom-Anwendungen gedacht war,
daher war möglicherweise ein ziemlich kräftiges Relais vorgesehen, das dann auch eine entsprechend hohe Stromaufnahme aufweist.
Allgemein werden kräftige Relais, die man u.U. schon fast als "Mini-Schütz" bezeichnen könnte, sicherheitshalber durch einen sehr "kräftigen" Leistungstransistor geschaltet. Ein Darlington bietet sich da natürlich besonders an und ist Standard seit Jahrzehnten.
(Es muß ja nicht immer gleich ein Hochstrom-FET sein, wie heutzutage üblich ...)
Gruß,
TOM.
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Okay danke.
Größeres Relais/Schütz könnte stimmen der BC517 verträgt ja 1A.
Ich war eher von der Stromverstärkung ausgegangen, als ob der 555 einen normalen Transistor nicht durchsteuern könnte. Aber der liefert ja auch schon 200mA.
Also danke noch mal
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182292980 Heute : 3809 Gestern : 4667 Online : 477 6.11.2024 20:25 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0160639286041
|