Notstromumschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Notstromumschaltung

    







BID = 908499

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken
 

  


Stimmt mit dem Schalten !

Sehen wir es mal so, am Trafo hat man ja auch den Erdungspunkt, Stellen wir uns den Einfach etwas weiter nach hinten verschoben vor ..

Das heißt der vermeintliche Generator PEN am Umschalter ist nur ein N, der PE für Generator und Netz kommt von der HPAS-Schiene, der PEN entsteht also erst nach dem Umschalter ?

Also für mich Privat würde ich es so machen da das Netz sicher geerdet ist, den Netz PEN würde ich verbunden lassen und nur den Generator N wegschalten im Netzbetrieb.

Der PEN ist ja sowieso über die HPAS immer mit dem Haus/Generator PE verbunden, da würde ich mich nicht verrückt machen.

Normgerecht ist das ganze denke ich allerdings nicht, denke auch das man es Normgerecht im TNC nicht hinbekommt, Gefährdung seh ich mit meiner Variante allerdings auch keine.

_________________

BID = 908502

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Geschaltener PEN geht gar nicht!

Da ist der PEN-Bruch mit all seinen Folgen schon eingebaut.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 908503

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Ich hatte es so Gedacht !

Netz PEN ist dauerhaft mit dem Verbraucher verbunden !

Steht der Schalter auf Netz ein Verbindet er L1-L3 vom Netz !

Steht der Schalter auf Not verbindet er L1-L3 mit dem Verbraucher und den Generator N mit dem "NEtz-PEN", somit entsteht der PEN erst nach dem Schalter, der Netz-PEN fungiert dabei als reiner PE da kein Betriebsstrom mehr über ihn fließt.

Idee einfach so aus dem Bauch raus, für mich Privat würd ich kein Problem sehen es so zu machen, eine Lösung nach Norm falls möglich wäre natürlich schöner .. !




_________________

BID = 908504

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

In diesem Fall fließt bei Notstrom Betriebsstrom über die HPA.

Das ist nicht gut (und schon gar nicht normgerecht)

und es bleibt das Problem der Schnellauslösung von Automaten im Fehlerfall.

Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 908506

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Hm, sehe ich jetzt gerade erst ..

Wie sieht es aus wenn man den Sternpunkt "in der Luft hängen lässt" und nur das Generatorgehäuse mit der HPAS verbindet ?

Der Schalter würde dann den "Potentialfreien Sternpunkt" auf den Netz-PE(N) Schalten und der Sternpunkt wäre dann geerdet ..

Zu dem Punkt Schnellabschaltung schrieb ich doch schon oben.

Entweder würgts den Generator ab oder man muss entsprechende Schutzeinrichtungen (Z-LSS) Verwenden die man nach ner Schleifenmessung auswählt ..

_________________

BID = 908509

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Schwebender Sternpunkt --> Damit bist Du schnell bei 400V für Eine Leiter-Sternpunkt-Spannung. ein einzelner einphasiger Verbraucher geht gar nicht.

Edit:

Obriges ist Quatsch. Aber dann nutzt Du den Netz-PEN als Erder.

Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  7 Dez 2013 23:46 ]

BID = 908556

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Netz Pen darf bei Notstrombetrieb nicht mit dem Generator verbunden sein! Allpolige Trennung ist gefordert. Das schliest den PEN ein!

Der PEN des Netzes darf auch als Erder des Generators nicht verwendet werden!
Wenn dann ist es sinnvoll das Generatornetz als IT-Netz aufzubauen und bei Generatorbetrieb schaltet die Isolationsüberwachung beim 2 ten Fehler ab!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2013 17:52 ]

BID = 908560

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da du aber schon den ersten Fehler eingebaut hast den Erdschluss des N (Wegen klassicher Nullung ist der PEN geerdet) schaltet die Isolationsüberwachung beim 2 ten Fehler sofort ab!
Edit: Der Generator wird nie die nötigen Kurzschlussströme zum Auslösen der Sicherungen aufbringen können, also muss der Überlastschutz den Schutz der Leitungen übernehmen.
Grob gesagt bei TN-C-Netz ist das ein Rattenschwanz ohne Ende.
Dir bleibt also nur übrig dein Hausnetz als sauberes TN-S-Netz ab Verteilung aufzubauen! dann hast du die Möglichkeit den Generatorbetrieb auf TT-Netz umzustellen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2013 18:27 ]

BID = 908654

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wird nicht andersrum ein Schuh draus? Netzt als TT (auch wenn TN-C-S möglich wäre), Generator als TN-S?

Edit: Wie meine Zeichnung, nur ohne verbindungzwischen Netz-PEN und Hauseigener PE-Schiene

Topf_Gun


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  9 Dez 2013 14:06 ]

BID = 908657

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein warum soll das TN-C-S-Netz des EVU als TT genutzt werden. Bei Allpoliger Abschaltung L1,L2,L3,N bleibt nur die PEN-Stützung zum TNC bestehen. Da der Generator dann als TT-Netz betrieben wird und der Sternpunkt des Generators dann an eigenem Erder betrieben wird ist nur der PE mit dem Hpas verbunden. Somit ist auch das Generatornetz vom PEN getrennt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908672

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Dann brauchst Du 2 Erder.
Einen zur PEN-Stützung an der HPA und einen nur zur Erdung des Generators.

wenn ich aber 2 Erder habe gehören IMHO beide an den HPA. Damit ist der Sternpunkt des Generators immer über die HPA mit dem PEN des Netzes verbunden.

Das vermeide ich, wenn ich ein lokales TT nehme. dann brauche ich nur einen Erder.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 908674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
wenn ich aber 2 Erder habe gehören IMHO beide an den HPA. Damit ist der Sternpunkt des Generators immer über die HPA mit dem PEN des Netzes verbunden.

und genau diese Verbindung Sternpunkt Generator mit dem PEN des Netzes ist verboten.
Bei einem lokalem TT-Netz des Generators ist aber der N lokal geerdet (am Generator)und nicht mit dem PEN des Netzes verbunden. Lediglich der PE liegt auf der HPAS und ist mit dem PEN des Netzes verbunden wegen PEN-Stützung.
Deshalb ja auch TN-C-S-Netz ab Verteilung. Bei Notbetrieb wird daraus ein sauberes TT-Netz.
Denn durch die Allpolige Schaltung L1-L3+N wird das Netz getrennt .
Die Verteilung ist TT-Konform über die HPAS geerdet und der Sternpunkt des Generators ist über den lokalen Betriebserder geerdet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908691

songi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Find ich echt klasse, dass ihr mir so gute antworten gebt!

Wie gesagt unser haus ja älteres baujahr (noch aus den 50ern) ist ja bis heute noch kein FI vorhanden. Und eben noch klassische nullung.
Es ist ja nicht mal der pen aufgetrennt.

Was würde bei einem kurzschluss, wo normalerweise ein fi auslöst, denn passieren? Könnte das den generator ins nirvana schicken?

vielen dank
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: songi am  9 Dez 2013 17:47 ]

BID = 908700

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei klassicher Nullung wird der Schutz durch Abschaltung erreicht, das bedeutet die Sicherung trennt den Stromkreis. Da aber bei Generatorbetrieb der Generator die nötigen Kurzschlussströme nicht liefern kann erfolgt keine rechtzeitige Abschaltung !
Dir bleibt also nur übrig dein Leitungsnetz auf moderne Nullung (getrennter PE ) umzustellen.
Anbei mal Normgerecht die Einspeisung eines Generators wobei der Umschalter unbedingt eine Allpolige Trennung sicherstellen muss. Die Verdrahtung des Hauses ist dabei als TN-C-S Netz ausgeführt und wird im Notstrombetrieb zu einem TT-Netz.
Den Überlastschutz übernimmt der Motorschutzschalter und den Fehlerstromschutz der FI bei Notstrombetrieb.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908701

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
songi hat am  9 Dez 2013 17:30 geschrieben :



Wie gesagt unser haus ja älteres baujahr (noch aus den 50ern) ist ja bis heute noch kein FI vorhanden. Und eben noch klassische nullung.
Es ist ja nicht mal der pen aufgetrennt.

Was würde bei einem kurzschluss, wo normalerweise ein fi auslöst, denn passieren? Könnte das den generator ins nirvana schicken?



Ein Kurzschluss interessiert den FI gar nicht. Wie gesagt bei klassischer Nullung trennt die Sicherung den Stromkreis. Der FI reagiert nur auf Ströme die an ihm durch den PE oder den Mensch nach Erde an ihm Vorbei abfliesen.
Ein PEN darf aber der er zuerst PE ist nicht geschaltet werden. Ergo darf ein PEN auch nicht über den FI oder eine Sicherung geführt werden.
Edit: Da der Generator aber die notwendigen Kurzschlussströme nicht aufbringen kann hebelst du den gesamten Schutz durch Abschaltung aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Dez 2013 18:11 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037492   Heute : 253    Gestern : 5652    Online : 182        19.9.2024    2:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626449584961