Notstromumschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Notstromumschaltung

    







BID = 908741

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hm so ein Rattenschwanz wegen nem Popligen Generator den man (wann ?) mal braucht.

JEdes mal Händisch Anschließen wäre auch ne Option da würde der PEN nicht geschalten werden

Es muss doch ne Option geben in ein TNC Einzuspeisen ! Das EVU hat hier auch letzt mit nem (63A) Generator via CEE-Stecker ein TNC-Netz Notversorgt .. Also gehts !

Ich hab meine Varianten oben geschildert, wie gesagt für PRivat und mich selbst bei der kleinen Leistung .. Könnte man doch mal drüber hinwegsehen, man hat halt die Volle Verantwortung sollte mal was passieren (aber bitte was ?).

Und zur LS Geschichte, es gibt entsprechend empfindliche sonder LS/Sicherungseinrichtungen, erzählt mir nicht das geht nicht.

_________________

BID = 908747

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Freak zwischen einem Notstromgenerator für den Bastler und einem Generator der auch Netzparallel laufen kann bestehen gravierende Unterschiede!
Und ehe du den Schnabel aufreist mach dich mal kundig ob son 12 kW Spielzeug ca 200A Kurzschlussstrom liefern kann. Die Dinger brechen regelmässig bei ca 25% Überlast zusammen.
Auch bei händischen Anschließen des Moppels ist nicht umsonst die Allpolige Netztrennung gefordert! Dem Widerspricht aber bei TNC das Schaltverbot des PEN!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908777

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Mir schon klar das es ein Unterschied ist, kannste mir ja gerne Erklären.

Naja der Generator vom EVU Lief nicht Netzparralel, der wurde via CEE Stecker irgendwo an den Verteilerkasten neben dem (Mast-)trafo angeschlossen, der Größe nach 63A und mit flexibler Leitung.

Vom EVU kam der Hinweiß in der Zeit keine größeren Geräte zu betreiben (Aussiedlerhof), das ganze ist paar Jahre her und war notwendig weil der Trafo abgeraucht ist (Blitzschlag).

Das mit dem Händisch Netz ab und Generator anklemmen war eher als Scherz gemeint daher das

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Dez 2013 23:17 ]

BID = 908778

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dieser Generator da bin ich mir Sicher könnte auch Netzparallel laufen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908780

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Dez 2013 23:19 geschrieben :

Dieser Generator da bin ich mir Sicher könnte auch Netzparallel laufen.



Hm, nun ist die Gelegenheit zum Fragen vorbei, so groß war er gar nicht war auf nem kleinen Anhänger hergezogen worden. Stecker wiegesagt 63A mit dem Hinweiß nicht zu viel Einzuschalten, in der Mittagszeit gabs mal kurzzeitig Generatorunterbrechung bis einer vom EVU ihn neugestartet hat .

_________________

BID = 908784

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

50 kW Drehstromgenerator auf 1 Achs oder 2 Achsanhänger dürften die kleinsten beim EVU eingesetzten Notstromgeneratoren sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908817

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Was spricht den gegen diese Schaltung? Ein Erder gespart, Netz-PEN im Notstromfall nicht verbunden.

Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 908826

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hm denke ich wird ja nicht gehen weil im Abgang ein PEN ist !

Höchstens so machen wie du sagst und den Abgangs PEN nach dem Schalter Erden (HPAS Verbindung)und nicht vorher !

Ist der Schalter in 0 Stellung wird somit aus dem PEN ein reiner PE

_________________

BID = 908827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Erstens Forderung des EVU nach PEN-Stützung nicht eingehalten!
Zweitens geschalteter PEN!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908828

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2013 16:35 geschrieben :

Erstens Forderung des EVU nach PEN-Stützung nicht eingehalten!
Zweitens geschalteter PEN!



1. ok, kann der Versorger aber nicht fordern, wenn durch andere Vorschriften ein TT gefordert ist (Baustromverteiler, Landwirdschaft) oder der Verbraucher aus anderen gründen ein lokales TT haben will.

2. WO schalte ich den PEN? Es gibt einen PEN nur vom Sternpunkt des generators bis zu seinem Klemmbrett. Es wird am Generator der PEN

Der Umschalter schaltet nur L und N. Den PE mache ich an der HPA durch den Erder und führe ihn ungeschalten sowohl zum Verbraucher als auch zum Generatorsternpunkt.

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 908832

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann betreibst du deinen Generator aber als TN-S-Netz. Und ob das EVU ein lokales TT zuläst ist auch noch fraglich, denn nicht umsonst fordern einige EVU die PEN-Stützung, und die ist in einem TT-Netz schlicht und einfach unmöglich
Edit: aber so lange da noch klassische Nullung vorhanden ist ist es eh Essig mit Notstrombetrieb mit dem "Baumarktgenerator".

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2013 17:03 ]

BID = 908847

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Hallo Songi

Zitat :
Was würde bei einem kurzschluss, wo normalerweise ein fi auslöst, denn passieren? Könnte das den generator ins nirvana schicken?


Das hätte als Frage eigentlich nicht kommen dürfen.
Wenn Dein Notstromagi das nicht aushält bzw. für die verschiedenen Lasten nicht geschützt ist, dann musst Du es eben so in den Garten stellen, dass es in diesem Fehlerfall "gefahrfrei ausbrennen" kann.

Wilst du nicht zunächts Trennen zwischen
a) Funktionen des Generators Kurzschluss Betreibsstrom etc.
b) Brandschutz der Anlage
und
c) Personenschutz !!!
trennen.
Du baust eine Elektroanlage und musst auch Dinge die am Netz selbstverständlich sind in Deiner Gefährdungsbeurteileung beachten.

Eine Verlängerungsleitung durchs Haus zu ziehen und die notwendigen Geräte -bei seltenen Netzausfall- dann direkt einzustecken scheint mir die sicherste und einfachste Variante.

Gruß
tf[/quote]

BID = 908868

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ist zwar offtopic aber das hier


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Dez 2013 23:19 geschrieben :

Dieser Generator da bin ich mir Sicher könnte auch Netzparallel laufen.


muss nicht unbedingt so sein. Es gibt durchaus kleinere NEA die einspeisefähig aber aufgrund des Fehlens der erforderlichen Synchronisier - u. Schutzeinrichtungen nicht netzparallelbetriebsfähig sind.
Die werden dann zur Versorgung von Inselnetzen eingesetzt bei denen die Ortsnetzversorgung vorher händisch getrennt wurde.
Allerdings muss hierfür eine Erdung mit Schutzqualität vorhanden sein, entweder durch Nutzung eines vorhandenen Erders oder man macht sich den Erder mit Einschrauberdern selbst.
So funktioniert auch die Einspeisung von TN-C-Netzen, das Aggregat liefert hierbei einen PEN der über den jetzt als Betriebserder genutzten Anlagenerder geerdet wird. Ist kein Anlagenerder vorhanden oder der vorhandene Erder in einem nicht geeigneten Zustand macht man sich den Betriebserder wieder selbst. In allen Fällen ist aber eine Verbindung zum Gebäude-PA erforderlich.
Im Falle derartiger Einspeisungen arbeitet man allerdings nicht mit werkzeuglos lösbaren Verbindungssystemen. Der Anschluss an der NEA erfolgt zwar in der Regel mittels Hochlast-Steckverbindern (Powerlock, Multiconcact etc), der Anschluss in der einzuspeisenden Anlage allerdings in fast allen Fällen durch nur mit Werkzeug lösbare Verbindungssysteme. Wobei die Powerlocks eigentlich auch nicht ohne Werkzeug lösbar sind da man für die Dinger einen Entriegelungsschlüssel braucht.


Gruß Tobi, mit sowas sein Geld verdienend

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 908894

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2013 16:54 geschrieben :

Dann betreibst du deinen Generator aber als TN-S-Netz. Und ob das EVU ein lokales TT zuläst ist auch noch fraglich, denn nicht umsonst fordern einige EVU die PEN-Stützung, und die ist in einem TT-Netz schlicht und einfach unmöglich


Nur mal so eine Frage aus Laiensicht:
Du argumentierst immer mit EVU.
Was haben die denn noch für ein Mitspracherecht wenn die zum Zeitpunkt der Generatoreinspeisung eh abgeklemmt sind?
Deren Netz ist ja zum Versorgungszeitpunkt immer normenkonform nach deren Auslegung.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 908897

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Es gibt eine TAB (Technische Anschlussbedingungen) und diese regelt auch den Anschluss von Netzersatzanlagen. Zusätzlich gibt es VDE Bestimmungen für die Planung und den Betrieb von Netzersatzanlagen. Die wichtigste Forderung da besteht in dem rückwirkungsfreiem Betrieb der NEA, das schließt auch den PEN ein. Sobald also auch nur einpolig mit dem Netz verbunden kann, aber darf es keine Rückwirkungen in das Netz geben. Deshalb ja auch die Forderung allpolige Trennung. Da aber ein PEN nur unter bestimmten Forderungen, und die sind nicht ohne weiteres zu erfüllen, geschaltet werden darf ist eben die Rückwirkung nicht ausgeschlossen.
Weiterhin ist zu beachten das eben der Schutz der Anlage auch bei NEA-Betrieb nicht ausgehebelt werden darf zu beachten.
Hast du eine Inselanlage die eben nie mit dem Netz verbunden werden kann hat auch das EVU nichts zu sagen. Allerdings ist dann der Errichter und der Betreiber dafür verantwortlich das die anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689938   Heute : 5836    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    12:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588448047638