Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSF 3152S

Reparaturtipps zum Fehler: Türrückzug defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSF 3152S --- Türrückzug defekt
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSF

    







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J.e.e.K

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Beiträge: 3
Wohnort: Wien
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Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türrückzug defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3152S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Problem ist eigentlich als rein mechanische Problem nicht ganz
für ein Elektronikforum passend, aber als betroffenes "Elektrogerät"
hoffe, hier dennoch ein gutes Plätzchen gefunden zu haben, wo es hilfreich
für andere sein könnte. Man möge es mir bitte verzeihen.

Problem: Tür hat sich bei der Angel mit defekter Federspannung ausgehängt und
schließt nicht mehr. Dadurch war das Scharnier nicht mehr fixiert und
die Tür kann sich zumindest auf einer Seite lösen.

Defekt bei der Geschirrspülertürrückzugvorrichtung, wo ein
Stück des Kunststoffteils - der das Zugflachband mit der Tür verbindet -
weggebrochen ist. Dort ist ein Zugflachband (Metallband) eingehängt, das
über ein Umlenkelement (ebenfalls aus Kunststoff) an einem
Schraubenfederzug hängt, um so die Tür gegen das Eigengewicht
zu ziehen hilft. (Siehe unten referenzierte Fotostrecke)

Reparatur:

Türfront weg, Sockelleiste weg, unteres Abschlussblech weg. Kunststoff-Wanne
aushängen und nach unten drücken (damit mehr Platz zum Hantieren).

Schlaufe aus Draht an die Feder (aber nicht am Haken selbst, an einer der vorderen Schraubenwindungen) angebracht, damit man diese später zum Band
hin dehnen und einhängen kann. Statt des gebrochen Kunststoffteils ein
Geflecht aus einem möglichst reissfesten Stahldraht "gebastelt" und am
Zugband befestigt (bildet eine Schlaufe, die man dann bei der Tür einhängen
kann.

Der filigrane Teil der Arbeit beginnt hier: Band mit Bastelschlaufe
in Tür einhängen, Band immer unter Spannung halten. Das Umlenkelement
aus weißem Kunststoff dabei richtig positionieren (muss von hinten kommend
langsam und gefühlvoll nach vorne geschoben und geführt werden, sodass
die Nase unten in einem Bodenloch richtig einrastet (das Widerlager, damit
das Umlenkelement nicht wegrutschen kann). Band noch immer unter
Zug, damit es nicht aus dem Türhaken heraus springt - das gebastelte
Drahtgeflecht im eingehängten Zustand mit Zange etwas zusammen drücken,
damit es nicht leicht heraus springt. Den vorher vorbereiteten Zugdraht
auf der Feder zum Band (mit Zange halten) ziehen und die Feder in die
Öffnung des Bandes eingehängt. Jetzt ist alles wieder unter "Druck" und sollte
das Umlenkelement nicht richtig arretiert sein, fliegt es wahrscheinlich nach
hinten. Dann den obigen Teil erneut durchführen (vielleicht vorher einmal
"trocken" ohne Belastung durch das Band, damit die Position des
Umlenkelements klar wird).

Die Schmierung nicht mit Fett vornehmen, das womöglich nach einer Zeit verhärtet
und klebrig werden könnte. Das Band bewegte sich dann vielleicht nicht mehr so
leicht über das Umlenkelement und das gebastelte Geflecht könnte der Belastung
dann nicht mehr standhalten. Etwaige Fettreste entfernen und dann im
eingebauten Zustand mit nur leicht mit Öl einlassen (eventuell schon vorher
behandeln, da man nicht überall mehr so gut hinkommt).

Fotostrecke dazu aus meiner privaten Galerie:
http://klasek.at/cgi-bin/pict.klase.....-2013

LG
Johann


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