Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 2 2026  00:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 907381

peon2t

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 27 Nov 2013 19:52 geschrieben :

Die Stufen brauchst du doch eh nicht. Also reicht doch ein normaler EIN/AUS-Schalter.

Das ist prinzipiell richtig. Es geht mir ja an und für sich um nichts anderes, als die vorliegende Schaltung (die eben perfekt in die für sie vorgesehene Fassung & Öffnung in der Gehäusefornt passt) in einen EIN/AUS-Schalter zu verwandeln.

BID = 907403

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
peon2t hat am 27 Nov 2013 20:05 geschrieben :

Das ist prinzipiell richtig. Es geht mir ja an und für sich um nichts anderes, als die vorliegende Schaltung (die eben perfekt in die für sie vorgesehene Fassung & Öffnung in der Gehäusefornt passt) in einen EIN/AUS-Schalter zu verwandeln.

Und warum schreibst Du das denn nicht gleich so in Deinem ersten Beitrag ?

Dann lass die 5 Volt Leitung an der Schaltung weg.
Dann gibt es nur noch 12 V und zweimal "AUS" für die Lüfter.

BID = 907421

peon2t

Gerade angekommen

Zitat :
rasender roland hat am 27 Nov 2013 21:52 geschrieben :

Und warum schreibst Du das denn nicht gleich so in Deinem ersten Beitrag ?

Na ich wusste halt nicht, dass 2x Off / 1x Funktion eine wesentlich einfachere Problemstellung ist als 1x Off / 2x Funktion...

Ich habs allerdings in meinem zweiten Beitrag (der zugleich der dritte Beitrag in diesem Thread ist) bereits geschrieben, dass es mir so auch genügen würde

Zitat: "Im Grunde genommen können auch zwei Schalterstellungen "off" bedeuten. Das Ding kann eigentlich ein simpler on/off Schalter werden."

Zitat :

Dann lass die 5 Volt Leitung an der Schaltung weg.
Dann gibt es nur noch 12 V und zweimal "AUS" für die Lüfter.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich dazu einfach das oberste der roten Kabel (in Bild 4, Beitrag 1) kappen muss?

(Das müsste ja die 5V Zuleitung vom 4-Pin-Molex-Stecker her sein.)

BID = 907424

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Das müsste ja die 5V Zuleitung vom 4-Pin-Molex-Stecker her sein

Annehmen ist immer schlecht. Nachmessen ist gut.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 907475

Murray

Inventar

Die Kontakte kann man ja aus der Leiste rausziehen. Da muß ja irgendwie eine Verriegelung sein welche man öffnen kann.
Wenn es der falsche war nimmst halt den nächsten.

BID = 908561

peon2t

Gerade angekommen

Ich wollte nur noch kurz mitteilen, dass mir ein freundlicher User/eine freundliche Userin per PN die Lösung zu meiner ursprünglichen Frage (0V/7V/12V) geschickt hat. Man muss lediglich einen Kontakt trennen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189626197   Heute : 262    Gestern : 14923    Online : 160        27.2.2026    0:21
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873041152954