Öffnen eines Phywe-Gehäuses

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Öffnen eines Phywe-Gehäuses

BID = 908030

eichstaetter

Gerade angekommen

Liebe Spezialisten,
bei einem an unserer Schule vorhandenen PHYWE-Gerät (ein Reizgenerator/Stimulator) ist im Innern ein Schräubchen locker, man hört es klappern.
Leider gelingt es mir nicht, das Gehäuse zu öffnen. Es sind keine Schrauben erkennbar, nur Kunststoff-Laschen und -Teile. Auf der Seite, wo der Tragegriff ist, sind zwei hellgraue Kuststoffschienen auf dem ansonsten dunkelblauem Gehäuse. Da ich nichts abbrechen möchte, also hier meine Frage:
Wie kann man ein Phywe-Gerät komplikationsfrei öffnen?

Vielen Dank für einen sachdienlichen Hinweis!

BID = 908041

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Wie kann man ein Phywe-Gerät komplikationsfrei öffnen?

Indem man weiß um welches Gerät es sich handelt!
Foto?

BID = 908056

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
eichstaetter hat am  4 Dez 2013 12:13 geschrieben :

....ein Reizgenerator/Stimulator.....

eventuell ist es vom Hersteller so gemacht, damit nur Experten mit dem nötigen Wissen "dranrumschrauben" können ??? vielleicht aus Sicherheitsgründen???

Handelt es sich um dieses Gerät??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Dez 2013 15:19 ]

BID = 908062

eichstaetter

Gerade angekommen

Zitat :
Handelt es sich um dieses Gerät??

JA!! http://shop2.phywe.de/prod/de/407/424413/reizgenerator.html

Ich habe jetzt noch einige Fotos mitgeschickt.

Warum sollte es gefährlich sein, dieses Niederspannung abgebende Gerät zu öffnen?
Da ist jedes Haushaltsgerät genauso gefährlich bzw gefährlicher.

BID = 908068

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Warum sollte es gefährlich sein, dieses Niederspannung abgebende Gerät zu öffnen?
Da ist jedes Haushaltsgerät genauso gefährlich bzw gefährlicher.

Die Sicherheitshinweise stehen sogar hinten drauf - ein Foto davon hast du ja gepostet.

Außerdem ist es nicht besonders zuträglich für den experimentierenden Schüler, wenn das Gerätchen statt Reizstrom plötzlich Netzspannung ausspuckt.
Hinten ist ein Aufkleber drauf (nicht bestanden) - hat ein Elektriker das Gerät nach VDE0701/02 oä. geprüft und beanstandet?
Gibt es eine extra Vorschrift zur Reparatur von Lehrmitteln (zB. nur durch Hersteller oder von diesem zuelassener Reparaturbetrieb)?
Welche Stellung hast du an der Schule?

ciao Maris

BID = 908072

nabruxas

Monitorspezialist

Meine Gehäusetheorie:

Das Gehäuse besteht aus zwei Halbschalen (oben und unten)wie man eindeutig sehen kann.
Aller Wahrscheinlichkeit nach lassen sich die beiden grauen Leisten links und rechts nach hinten verschieben und dann abnehmen. Darunter dürften sich die Schrauben verbergen.

BID = 908098

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich stimme nabruxas zu.
Aber möglicherweise muß erst der Tragegriff (durch Auseinanderziehen an den beiden Scharnier-Rundungen -
ggf. nur in einer bestimmten Griffposition) entfernt werden...

BID = 908102

powersupply

Schreibmaschine

Ich tippe mal eher darauf, dass man, wie so oft, die Gerätefüsse abreißen muss um an die Schrauben zu kommen...
Diese Lage der Schrauben würde auch ein Zusammenhalten der zwei Schalen schlüssig erklären.

BID = 908103

Mr.Ed

Moderator

Schonmal unter den Gummifüßen nachgesehen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 908807

eichstaetter

Gerade angekommen

Leider konnte mein Problem trotz intensiver Untersuchungen nicht gelöst werden.
Das Gehäuse ist für mich nicht zu öffnen, die Gummifüße sind nur aufgeklebt, darunter ist der Kunststoff des Gehäuses, alle anderen Manipulationen haben ebenfalls nichts gebracht.

Vielen Dank allen Ratgebern!

Ich werde das Gerät zur Reparatur an den Hersteller senden.
Dann sind auch alle sicherheitsmäßigen Bedenken, die hier geäußert wurden, gegenstandslos.

Schöne Vorweihnachtszeit
Euer Eichstätter

BID = 908808

BlackLight

Inventar

Bei einem PVC-Gehäuse bietet sich ein Neodym-Magnet zum Schraubenfinden an.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393730   Heute : 926    Gestern : 7548    Online : 855        25.11.2024    7:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613958835602