B&O Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  BeoPlay A3

Reparaturtipps zum Fehler: auf Netzbetrieb umbauen - hilfe !

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  21:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Stereoanlage B&O BeoPlay A3 --- auf Netzbetrieb umbauen - hilfe !
Suche nach Stereoanlage B&

BID = 906836

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : noch keiner -
Hersteller : B&O
Gerätetyp : BeoPlay A3
Messgeräte : Multimeter

Hallo, möchte gerne meinen neuen B&O Beoplay A3 auf Netzbetrieb umbauen.
Da da gerät nachts zum einschlafen genutzt werden soll und der Akku sonnst Täglich neu geladen wird, da er nicht abschaltet, wenn die Musik vorbei ist und dann jeden Tag auf neue leer ist.

Habe mal ein paar bilder gemacht, wie das Gerät zu öffnen ist und wie der Akku aussieht.

Jetzt habe ich aber das problem, das wenn der Akku abgezogen ist, ich das gerät nicht mehr einschalten kann.

Meine Idee wäre jetzt, mir einen Passenden stecker zu besorgen und die Netztgerätspannung am Akkueingang an zu legen, was haltet ihr davon ( Auchtung 3 Pin´s am Akku) ?

Ist mein vorhaben so zu realisieren?

Danke euch.

Hier mal die Bilder:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jailbraik am 24 Nov 2013 12:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 906840

Mr.Ed

Moderator

Die Bilder sind leider zu klein bzw. zu schlecht fotografiert um damit irgendwas anzufangen.
Ein direkter Anschluss des Netzgerätes an den Akkuanschluss klappt aber schonmal nicht, die Spannung wird unterschiedlich sein. Leider hast du die Informationen darauf nicht fotografiert. Die dritte Leitung ist für einen Temperaturfühler oder die Schutzschaltung des Akkus.

Ich verstehe aber auch dein Problem nicht. Das Gerät hat doch einen Anschluß für ein Netzteil. Warum nutzt du den nicht einfach wie vorgesehen? Das Gerät muß ja nicht zwangsläufig im Akkumodus betrieben werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906844

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

Hallo und erstmal danke....

Da ist ja das problem:
Wenn der Akku nicht mehr drann ist und ich den Netztanschluss benutze, geht der A3 nicht mehr an.
Also funktioniert das gerät nur mit Akku.
Da das gerät aber Nachts nicht abschaltet von allein, wird der Akku JEDE Nacht endladen, was nicht sin und zweck ist.

Wollte das ganze über Timer Steckdose nacht eine Stunde am laufen haben und dann ist gut, ohne immer den Akku wieder zu laden.

BID = 906847

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn der Akku nicht mehr drann ist und ich den Netztanschluss benutze, geht der A3 nicht mehr an.

Das ist richtig so, die Schutzschaltung erkennt, daß der Akku fehlt und schaltet aus Sicherheitsgründen ab.

Zitat :
Da das gerät aber Nachts nicht abschaltet von allein, wird der Akku JEDE Nacht endladen, was nicht sin und zweck ist.

Dafür ist ja der Netzteilanschluss da.

Zitat :
Wollte das ganze über Timer Steckdose nacht eine Stunde am laufen haben und dann ist gut, ohne immer den Akku wieder zu laden.

Dafür ist das Gerät nicht gedacht. Da müßtest du dir dann ein Gerät mit Sleep Funktion kaufen oder einfach nur eine Stunde Musik in die Playlist laden und dann das Gerät durchlaufen lassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906849

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

Zitat :

Dafür ist ja der Netzteilanschluss da.

" das kann ja nicht sein, das ich ein Gerät 24h am strom lassen muss, weil ein Netzanschluss dran ist "
Das teil läd dann permanent das iPad und das kann ja nicht sinnig für den Akku sein...."

Naja, werde erstmal euf meine bestellten Stecker warten, um dann die Netzspannung von 12V direkt auf den Akku eingang zu geben. - denke nicht, das das Gerät dadurch schaden nimmt.

Trotzedem danke .....

EDIT: Zitate als solche gekennzeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Nov 2013 13:32 ]

BID = 906850

Mr.Ed

Moderator

Zum zitieren bitte die Quote-Funktion benutzen, da blickt doch sonst niemand mehr durch.

Zitat :
das kann ja nicht sein, das ich ein Gerät 24h am strom lassen muss, weil ein Netzanschluss dran ist

Doch, deswegen ist der ja da. Ansonsten mußt du halt damit leben, daß sich der Akku entlädt.

Zitat :
Das teil läd dann permanent das iPad und das kann ja nicht sinnig für den Akku sein...

Da die Ladung bei vollem Akku abgeschaltet wird, ist das kein Problem.
Ob es sinnig ist, ein iPad als Radiowecker zu benutzen, darüber würde ich dann eher nachdenken.

BID = 906851

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

??
Glaube ich wurde hier nicht ganz verstanden....

also nochmal, damit eventuell doch eine Lösung gefunden wird:

- B&O hat Akku mit 5h laufzeit bzw Netzanschluss
- höre abens 1h Musik (IPad schaltet ab) aber B&O läuft so lange weiter, bis der Akku leer ist.

-Wenn ich am nächten tag (abens) wieder Musik höre, läd der akku wieder.( was jetzt nur über netztanschluss möglich ist ).

Dann die folgenede Nacht höre ich wieder über Akku mein 1h Musik

das ganze jetzt jeden abend so weiter.

Da ich das für total schwachsinnig halte, will ich den Akku weg haben und den B&O rein über Netz betreiben.- ENERGIE SPAREN - .

Hoffe ich kann mich richtig ausdrücken.

Danke Euch

BID = 906852

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

"Ob es sinnig ist, ein iPad als Radiowecker zu benutzen, darüber würde ich dann eher nachdenken. "

Na dann zeig mir mal einen radiowecker mit den Funktionen und 64Gb SSD ?
[/quote]

BID = 906855

Mr.Ed

Moderator

Du hast schlicht und einfach das falsche Gerät gekauft! Das, was du von dem Gerät erwartest ist mit diesem Gerät nicht möglich. Normalerweise kauft man sowas nach den gewünschten Funktionen, und nicht nach dem Design

Zitat :
Na dann zeig mir mal einen radiowecker mit den Funktionen und 64Gb SSD ?

Wozu braucht man die Funktionen? Surfst du im Schlaf? Hörst du die 64GB MP3s in der einen Stunde durch? Schaust du Filme im Schlaf? Liest du eBooks im Schlaf? Spielst du Angry Birds im Schlaf? Liest Siri dir nachts was vor? Braucht man zum Schlafen neuerdings eine App?

Ich rate mal, alle diese Fragen wirst du mit "Nein" beantworten. Also ist das iPad da völliger Unsinn.

Ansonsten kann ein guter moderner Radiowecker auch MP3s von einer SD-Karte oder von einem Medienserver abspielen und verbraucht, dank weniger Rechenleistung, weniger als ein iPad.

BID = 906856

Jailbraik

Aus Forum ausgetreten

Oh man, das ist ja ein KLASSE Forum - hier wird Ihnen geholfen

Dann mach mal zu hier... ist mir erlich ein wenig zu blöd.

Wohl leicht am Thema vorbei.....

BID = 906861

rasender roland

Schreibmaschine

Ich habe mir mal das Faltblatt was die Bedienungsanleitung darstellt durchgelesen.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Lass den Akku im Gerät mach das Netzteil ans Gerät und fertig.
Wenn keine NF ins Gerät kommt sollte der Stromverbrauch auch gering sein.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, passenderes Gerät anschaffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 24 Nov 2013 15:28 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182685928   Heute : 6726    Gestern : 9004    Online : 200        6.1.2025    21:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.22439789772