Akustische Messbox erstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 11 2024  00:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akustische Messbox erstellen

    







BID = 906415

curator

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor, ein kleines Projekt zu starten. Dazu suche ich einen guten Startpunkt - gerne auch Literaturempfehlungen / Links.

Es geht darum, eine MessBox zu bauen. Diese soll per USB an den PC angeschlossen werden. Da soll u.A. ein USB Hub rein, so dass ersteinmal eine USB Soundkarte als Signal Ein- und Ausgang diesen soll. Idealerweise bis zu 5 Kanäle rein und raus. Die einfachste Variante wäre, diese ports einfach in der "Box" nach außen zu legen. Nun will ich aber z.B. Kanal 1 und Kanal 3 durch einen Widerstand verbinden. Und zwar aus einer Software heraus. Auf einen weiteren USB Anschluss sollte also irgendwie ein Interface verbaut werden, mit dem man elektische Leitungen ein- bzw. ausschalten kann. Die eigentlichen Schaltpläne würde ich schon hinkriegen, kritisch wären halt die Schaltbrücken. Da es sich um eine Messbox handelt, wäre aufgrund der Signalqualität eine Lösung wichtig, die möglichst wenig "rauschen" generiert. Ich habe leider gar keinen Ansatz dafür.

Unabhängig von der Schaltung: Wie würde das "Treiber - Design" aussehen? Idealerweise würden sich die beiden USB - Geräte ja nicht unabhängig anmelden, sondern irgendwie als gemeinsame "Messbox".

Viele Fragen, ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für mich.

Grüße,
curator

BID = 906416

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Nun will ich aber z.B. Kanal 1 und Kanal 3 durch einen Widerstand verbinden.
Könntest du das näher ausführen.


Zitat :
mit dem man elektische Leitungen ein- bzw. ausschalten kann.
Relais Oder bei geringen Signalstärken Analogschalter.

Was soll diese "MessBox" eigentlich messen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 906447

curator

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo. Am liebsten wäre mir ne Soundkarte, wo ich symetrische Aus- und Eingänge hätte. Die meisten, die ich kenne, habe ne gemeinsame Masse, aber das ist auch Ok.

Also, ich will akustische Messungen, z.B. die Impedanz eines Lautsprechers messen. In den Verfahren die ich kenne, schließt man das zunächst so an:

Masse --> Referenzwiderstand --> Lautsprecher --> Ausgang Kanal 1

Zwischen Referenzwiderstand und Lautsprecher dann Eingang Kanal 1. So kann man den Spannung am Referenzwiederstand, und damit den Strom messen.
2. Messung: Widerstand und Lautsprecher vertauschen und mit gleicher Art Spannung über Lautsprecher messen. Dann hab ich Strom und Spannung und kann die Impedanz ausrechnen.

Das soll jetzt nur ein Beispiel für eine Messung sein. Cool wäre ja jetzt, wenn man einen Stecker hat, wo man den Lautsprecher anschließt, und die Messbox "automatisch" der Widerstand einmal davor und einmal dahinter schaltet.

Von Software Seite soll also eine Messung gemacht werden (Signal abspielen + aufnehmen), dann Box umschalten, nochmal messen und dann Ergebnis ausrechnen.

Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt etwas genauer beschrieben.

Gruß,
aldaris

BID = 906453

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt etwas genauer beschrieben.
Ja, und da ist wohl eine USB-Messkarte (nur mal als Richtlinie USB-6009) praktischer. Die haben mehrere Kanäle, womit die Messung am Stück möglich ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 906455

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
curator hat am 20 Nov 2013 20:08 geschrieben :

und die Messbox "automatisch" der Widerstand einmal davor und einmal dahinter schaltet.

Das ist ja nun kein Hexenwerk.
Du baust je einen Widerling "davor und "dahinter" ein,und dann nimmst ein Relais (oder einen zweipoligen Schalter),das entweder den einen oder den anderen überbrückt.
Fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 906459

curator

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo. Genau darum geht es. Welches Relais könnte man da nehmen aber viel wichtiger ist: Wie steuere ich das? Ich brauche ja irgendwie eine USB IO Karte, die auf die jeweilige Relais also entweder auf 1 oder 0 schaltet. Da fehlt mir halt total der Durchblick.

Gibt es Empfehlungen für Messkarten? Am besten mit Zugang zu C++.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

curator

BID = 906637

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Und was spricht dagegen einfach einen Schalter anstatt des Relais einzubauen?.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289274   Heute : 97    Gestern : 4667    Online : 459        6.11.2024    0:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672209262848