Autor |
Ortskurve von Impedanz & Admittanz Suche nach: impedanz (793) |
|
|
|
|
BID = 905885
LEDStyle Gesprächig

|
|
hallo,
Kann jemand bitte kurz meine Überlegung überfliegen und sagen ob es falsch bzw richtig ist?
Würde mich freuen da ich beim Üben bin und leider keine Lösungen für die Beispiele habe.
Ich hab die Rechnung im Anhang hochgeladen, ich hoffe man kann es lesen.
|
|
BID = 905888
Offroad GTI Urgestein

|
|
Geht schon (halbwegs) in die richtige Richtung.
Es gibt aber ein ein paar grundlegende Fehler. Bspw. die Impedanz des Kondensators.
Was es mit dem R1/2 bzw 2R1 auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht. Das hat dort nichts zu suchen
P.S: Auf die guten alten Ortskurven habe ich schon gewartet
LEDStyle Gesprächig

|
Wieso denn was stimmt mit der Impedanz des C nicht ?
Und die R1 / 2 und 2R1 geben an wie sich die Ortskurven ändern wenn sich R1 verdoppelt bzw halbiert oder hab ich da einen Fehler ?
|
BID = 905893
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| was stimmt mit der Impedanz des C nicht ? |
Zitat :
| Und die R1 / 2 und 2R1 geben an wie sich die Ortskurven ändern wenn sich R1 verdoppelt |
Achso, steht ja im Text
Stimmt aber dennoch nicht.
LEDStyle Gesprächig

|
Warum die Impedanz nicht stimmen soll musst du mir jetzt näher erklären, weil ich es bisher immer so gemacht habe und es eigentlich immer stimmte.
Und irgendwie musst du dich da vertan haben da du Xc geschrieben hast und Xc wäre da der Blindwiderstand der nur 1 / wC ist ohne eine komplexe Einheit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEDStyle am 16 Nov 2013 20:23 ]
|
BID = 905909
Offroad GTI Urgestein

|
Stimmt, ich hab X geschrieben, dann eben
Zitat :
| Warum die Impedanz nicht stimmen soll musst du mir jetzt näher erklären |
Da geht eben alles ein wenig durcheinander. Du schreibst Y=1/Zs+R1, was offensichtlich einen Einheitenkonflikt ergibt.
Deine gerade Admittanz-Ortskurve würde für eine RC Parallelschaltung gelten.
Die untere Impedanz-Ortskurve stimmt zumindest von der Form. Aber sie endet nicht im Ursprung.
LEDStyle Gesprächig

|
Also meinst eher die Abfolge wie ich es durchgdacht habe ?
Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne und erst dann an die Ortskurven gehe ?
lg
|
BID = 905921
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne |
Nicht eher, überhaupt. Wenn du erst R1||C rechnest, ist das ja eine ganz andere Schaltung. Stück für Stück zu zeichnen dürfte für den Anfang aber einfacher sein.
Bei derartigen Aufgaben geht man immer in Innen nach Außen vor. Wobei sich Innen auf die Bauteile bezieht, die man als Reihen- oder Parallelschaltung zusammenfassen kann.
LEDStyle Gesprächig

|
Hab ich ja auch anders gemeint als du verstanden hast.
Ich wollte erst R2 mit C in Serie und dann das Ergebnis parallel zu R1.
Oder ?
|
BID = 905927
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Hab ich ja auch anders gemeint als du verstanden hast. |
Sehe ich auch gerade. Dann ist zumindest die Zeichnung falsch.
LEDStyle Gesprächig

|
Wieso denn , ist R1 || (C + R2) nicht richtig ?
|
BID = 905955
Offroad GTI Urgestein

|
Das ist schon richtig. Mich hatte nur deine gerade Ortskurve verwirrt, die eben die Parallelschaltung von C und R1 als "Admittanz" darstellt. Wobei das auch nicht ganz stimmt, da du R1 schreibst, es aber der Kehrwert von R sein müsste.
LEDStyle Gesprächig

|
Meinst du Z = (1/R1) || (C + R2)
So richtig jetzt ?
|
BID = 905963
Offroad GTI Urgestein

|
Z=1/R1 und dann auch noch C+R2
Ich habe die Lösung mal schnell skizziert (ohne Variation von R1, die stellt ja (qualitativ) jeweils nur eine Parallelverschiebung auf der reelen Achse dar).
LEDStyle Gesprächig

|
Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2013 22:13 geschrieben :
|
Zitat :
| Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne | Nicht eher, überhaupt. Wenn du erst R1||C rechnest, ist das ja eine ganz andere Schaltung. Stück für Stück zu zeichnen dürfte für den Anfang aber einfacher sein.
Bei derartigen Aufgaben geht man immer in Innen nach Außen vor. Wobei sich Innen auf die Bauteile bezieht, die man als Reihen- oder Parallelschaltung zusammenfassen kann.
|
Jetzt hab ich erst das kappiert was du gemeinst hast.
Vielen Dank
|