Voltcraft PS 405 Pro

Reparaturtipps zum Fehler: Spannungsanzeige defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Voltcraft PS 405 Pro --- Spannungsanzeige defekt
Suche nach 405

BID = 905780

frasche

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannungsanzeige defekt
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : PS 405 Pro
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Labernetzteil Voltcraft PS 405 Pro.
Es hat 2 Ausgänge:
Ausgang1: 0...40V mit 0,1-5A
Ausgang2: 3...6V mit 2A

Ich habe leider am Ausgang1 eine Autobatterie verpolt angeschlossen.
Jetzt funktioniert die Spannungsanzeige für den Ausgang1 nicht mehr.
Es wird immer 0,00 angezeigt.
Drücke ich die Taste zur Spannungsanzeige für den Ausgang2, wird die Spannung des Ausgang2 angezeigt.
Sonst funktioniert das Netzteil fehlerfrei. Stromanzeige funktioniert.
Ich habe es aufgeschraubt.
Zur Platine der Spannungsanzeige gehen 2 x 2 Drähte.
Schwarz/Gelb kommt vom Ausgang2.
Grün/Rosa kommt von einer anderen Platine.
siehe Fotos.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
MfG
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 905824

powersupply

Schreibmaschine

Es kann ja durchaus richtig sein, dass 0,0V angezeigt wird. Weil womöglich gar nix mehr rauskommt!
Oder kannst Du an den Ausgangsklemmen noch eine Spannung messen?

Schau mal ob dort nicht eine Diode und ggf eine Sicherung vorhanden sind die vor genau solchen Fehlbedienungen schützen sollen!

powersupply

BID = 905829

nabruxas

Monitorspezialist

Schematics

BID = 905833

frasche

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Spannungsanzeige-Platine hat nur 2 x 2 Anschlussdrähte.
Grün/Rosa: Kommt von einer anderen Platine, es liegen 9V konstant an, vermutlich Versorgungsspannung der Spannungsanzeige.
Schwarz/Gelb: Hier liegen 0V an und es werden 0,00 V angezeigt. Drücke ich den Taster (Ausgang2) liegt hier die eingestellte Spannung vom Ausgang2 (0 ... 6V) an und wird auch von der Spannungsanzeige angezeigt.

@powersupply:
Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur die Spannungsanzeige geht nicht für Ausgang1.
Ich kann die Spannung von 0 ... 40V einstellen (mit Multimeter gemessen) und ich kann auch den Strom einstellen/begrenzen.

@nabruxas:
Es handelt sich um das Schema des PS405_D, ich habe aber das PS405_Pro.

MfG
Frank

BID = 905836

Murray

Inventar

Kann doch nicht so schwer sein.
Dann suche halt von dem Taster rückwärts.
Schaltet der 2polig um?

Allerdings irgendwie unlogisch dass es mit dem Fehlanschluß zu tun haben soll.
Maximal ist dabei eine Masseverbindung weggebrannt.
Also messe mal den Widerstand zwischen dem schwarzen Draht und Minus Kanal 1.

Und mache mal ein Foto von dem Umschalter und wo die Leitungen von da aus hingehen

BID = 905847

frasche

Gerade angekommen

Hallo Murray,

ich denke der Taster ist 4-polig.
Leider ist die Platine mit dem Taster mit den Ausgangsbuchsen Ausgang2 verlötet.
So einfach komme ich da nicht ran.

Zwischen Masse Ausgang1 und dem Schwarzen Kabel der Spannungsanzeige messe ich 0 Ohm.

MfG
Frank

BID = 905849

Murray

Inventar

Dann folge halt dem gelben Draht mit dem Ohmmeter.
Der muß ja "durch" den Schalter weiter auf die Hauptplatine gehen und da irgendwie auf einen Spannungsteiler.

BID = 905851

frasche

Gerade angekommen

Hallo an alle !!!

Es läuft wieder !!!! Danke für Eure Unterstützung!!!!

Ich habe die Kabel verfolgt, die zum Taster gehen.
... und auf der Platine, wo die Spannung für Ausgang1 herkommt, war eine Leiterbahn durch.
Brücke gelötet ... und läuft wieder.
siehe Foto.

Vielen Dank.

MfG
Frank

BID = 905855

Mr.Ed

Moderator

Die losen Fetzen der Leiterbahn solltest du aber auch noch entfernen.

Schräg links unterhalb des Schadens sehe ich noch 2 große, sehr verdächtig aussehende Lötstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905863

felina

Gelegenheitsposter

Zitat :
Schräg links unterhalb des Schadens sehe ich noch 2 große, sehr verdächtig aussehende Lötstellen.
Du meinst sicherlich an der Opferdiode D110.
Aber lass mal gut sein.

Das Ganze ist sowieso eine Fehlkonstruktion.
Die D110 gehört nämlich direkt an die Ausgangsbuchsen, und nicht ans Ende einer popeligen Leiterbahn.
Diese Diode hätte sich beim verpolten(!) Anschluss einer derart stromstarken Spannungsquelle (Autobatterie) opfern müssen, um die Schaltung vor Verpolung und damit Schaden zu schützen.
Stattdessen raucht eine Leiterbahn zu dieser Diode ab, und wie man deutlich sieht, war der Rest der Schaltung hiernach ungeschützt.

@frasche
Der Ausgang A deines 405Pro entspricht zu 100% dem 405D. Kannst ja selbst bei Conrad mal die Dokumentation heraussuchen, wenn du meinst nabruxas hätte dir da was falsches verlinkt.

BID = 905894

Murray

Inventar

Zitat :
felina hat am 16 Nov 2013 13:50 geschrieben :

Die D110 gehört nämlich direkt an die Ausgangsbuchsen, und nicht ans Ende einer popeligen Leiterbahn.
Diese Diode hätte sich beim verpolten(!) Anschluss einer derart stromstarken Spannungsquelle (Autobatterie) opfern müssen, um die Schaltung vor Verpolung und damit Schaden zu schützen.
Stattdessen raucht eine Leiterbahn zu dieser Diode ab, und wie man deutlich sieht, war der Rest der Schaltung hiernach ungeschützt.

Und warum ist dies dann eine Fehlkonstruktion?
Wenn du die Diode direkt an die Ausgangsklemmen lötest was gibt denn dann nach?
Gar nichts. Da gibt es erstmal viel Wärme was dir bevorzugt die Anschlußbuchsen in der Frontblende so stark erhitzt dass die nach der Prozedur um 45° verschoben eingeschmolzen abstehen.

Ich bin dazu übergegangen z.B. unsere Ladegeräte in der Minusleitung mit einer KFZ-Sicherung zu schützen. Da braucht man nicht ständig irgendwelche Leiterzüge reparieren.

Gehört zwar nicht ganz hierher:
Haben ja so tolle Netzteräte jetzt, mit Netzwerkanschluß und allen pipapo. Nur meins hat wieder mal (vor einem halben Jahr schon mal) am Ausgang irgendwie, wahrscheinlich durch eine Schutzdiode, einen Kurzschluß
Ich weis nicht mal genau wann das passiert ist. Zeitlich kann ich das nur dem Notstromversorgungstest zuordnen. Um so unlogischer ist das.
Das Zeug ist sowas von empfindlich und kommt von einem renomierten Laborausrüster.
Die haben uns schon vor 20 Jahren ausgerüstet, das waren stinknormale Linearregler und die laufen bis heute ohne Ausfall.
Nur der neumodnische "Kram" fällt ständig aus. Echt

BID = 905931

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Also doch wie ich vermutete eine Sicherung vorhanden und durchgebrannt.
@frasche Löte doch einfach anstelle der Drahtbrücke einen Sicherungshalter ein und schütze das Gerät mit einer 10A Sicherung vor dem nächsten Malheur

powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416613   Heute : 1110    Gestern : 7490    Online : 477        28.11.2024    9:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776319503784