Kondensator gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:50:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Kondensator gesucht
Suche nach: kondensator (17327)

    







BID = 905753

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Hallihallo,

letztens hat es mir leider ein Computernetzteil erwischt.
Es roch ganz komisch, dann sah ich unter der Decke einiges an Rauch, dann den qualmenden PC.
Schnell den PC runter gefahren und vom Strom getrennt.
Die Ursache ist ein Kondensator aus dem Netzteil, welcher in Reihe mit der Primärspule des Tranformators liegt.
Er hat die Bezeichnung "1.0K MEF250"

Ich bin mir sehr sicher, dass nur dieser ausgetauscht werden muss, da der PC bis zum runterfahren noch funktioniert hat.

Jetzt meine Frage:
Mit welchem Typ und Kapazität, bzw. Spannungfestigkeit kann ich diesen Kondensator tauschen?

1.0K deutet auf 1nF hin, oder? 250 auf 250V? Das kommt mir ein wenig knapp vor, sowohl Kapazität wie auch Spannungsfestigkeit.

Vielen Dank & Grüße :)




BID = 905758

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

das müsste ein 1uF Kondensator sein.

Schau mal da http://www.electronicspoint.com/mef-250-fuse-t15029.html

MfG

BID = 905759

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

27,5mm Raster?
Dann sollte es ein 1µF 250VDC Folienkondensator sein.
Nimm einen PP oder MKP.
Über die Spannungsfestigkeit herrscht erst bei
vorliegen eines Planes Gewissheit.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 906048

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hallo,danke für die Antworten.

hier ist ein ähnliches Layout eines des Netzteiles:
Schaltplan
(2. Schaltplan von oben)

Es ist der Kondensator oben direkt am Spannungsteiler zum Trafo hin. Somit sollte er max. +/-160V abbekommen und 250V Spannungsfestigkeit aureichen.

Vielen Dank jetzt kann ich den PC einfach wiederbeleben. Das Netzteil ist das einzige mit einem PII-Stecker, welches ich habe


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037569   Heute : 330    Gestern : 5652    Online : 391        19.9.2024    3:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718560218811