Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  WQP12-9240H

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzprogramm blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bomann WQP12-9240H --- Kurzprogramm blinkt
Suche nach Geschirrspüler Bomann

    







BID = 905650

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzprogramm blinkt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WQP12-9240H
S - Nummer : 777.3114300017
FD - Nummer : 23492
Typenschild Zeile 1 : 230V AC/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 1930W
Typenschild Zeile 3 : 0.04-1.00 MPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe den Geschirrspüler Bomann GSP 777 wie immer normal angeschaltet,
nach ca. 5-10 Minuten blinkt die Kurzprogrammtaste und das Gerät peipst ca. 20 mal um dann blinkend stehend zu bleiben. In der Maschine steht ca. 3 cm Wasser, Sieb ist sauber.

Hat jemand Ideen was den Fehler ausgelöst hat bzw. wie kann ich die Maschine zum laufen bringen.

Gerät ist ca. 2 Jahrte alt,wurde immer mit Spülmaschinenreiniger gereinigt und sieht innen wie aussen wie neu aus.

Habe die rechte Seitenwand abgeschraubt, unten alles sehr sauber.
Eine Bodenwanne konnte ich nicht entdecken.

BID = 905655

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Vermute dass die Zirkulationspumpe nicht mehr kann, wird vielleicht durch einen Fremdkörper blockiert.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905658

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906

Danke für die Idee, komm ich da einfach dran oder wird das eher etwas für jemanden mit Handgeschick

BID = 905669

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Eine Bodenwanne mit Schwimmer sollte es geben.

Flügelrad der Umwälzpumpe prüfen... Oftmals bei dieser Serie gebrochen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Nov 2013 18:53 ]

BID = 905670

Sauwetter

Verwarnt

Ich lese nur dass die nach 5-10 min. zu piepsen anfängt, aber nicht ob die zwischendurch schon mal gewaschen hat.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905673

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Oftmals bei dieser Serie gebrochen.

Wie kommst du darauf?
Mir sind keine Unterlagen bekannt die darauf hinweisen



Zitat :
Gerät ist ca. 2 Jahrte alt,

Könnte dann eventuell noch Garantie drauf sein?
Rechnung suchen


mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Nov 2013 19:15 ]

BID = 905717

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Wie kommst du darauf?
Mir sind keine Unterlagen bekannt die darauf hinweisen


Meine Schwiegermutter hatte auch eine GSP 777. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hat dieser mich beim selbigen beschriebenen Symptom auf das Flügelrad hingewiesen. Fehler in der Umwälzung. Erneuerung des Flügelrades schaffte eine Abhilfe...

2 Monate später kurz nach dem Garantieablauf Elektronik Schrott...

Dieser Hinweis sollte eigentlich nur als Ratschlag dienen, anstatt hier eine Diskussion zu starten, ob oder ob nicht...

Ich bin der Meinung, "cs575" ist für jeden weiteren Hinweis von Euch dankbar...

Grüße.

BID = 905731

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906

Ich mach mich gleich wieder ans aufschrauben und auf Suche
habe ja Dank euch Anhaltspunkte


Zitat :
Ich lese nur dass die nach 5-10 min. zu piepsen anfängt, aber nicht ob die zwischendurch schon mal gewaschen hat.


Maschine anschalten, Programm-Taste geht an
kein Pumpen, kein Wassereinlauf, nur ein leises klicken zu hören (könnte es auch ein Elektronikproblem sein ???)
nach einigen Minuten (5-10) blinkt dann die Kurzprogrammtaste und das Gerät piepst.

Garantie fällt flach, Kaufdatum 07 2011

BID = 905733

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906

Anbei Foto,
ist das milchige Gefäß die Bodenwanne, rechts ist ein Filter eingebaut
alles ist trocken und sauber





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cs575 am 15 Nov 2013 10:19 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: cs575 am 15 Nov 2013 10:23 ]

BID = 905750

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906


Zitat :
Maschine anschalten, Programm-Taste geht an
kein Pumpen, kein Wassereinlauf, nur ein leises klicken zu hören (könnte es auch ein Elektronikproblem sein ???)

BID = 905752

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das ist kein Filter sondern Lewatit. Dient zum Ionenaustausch in der Enthärtungseinheit. Und Dein "milchiges Gefäß" ist der Salzbehälter/Regeneriereinheit. Dort kommt von oben her Dein Salz rein...

Unterhalb der Regeneriereinheit, sollte sich eine Bodenwanne befinden. Quasi ein Bodenblech-der Boden der Maschine selbst. Ist dieses auch trocken? Schwimmer nicht betätigt?


Zitat :
In der Maschine steht ca. 3 cm Wasser,


Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass dies das Restwasser in der Maschine ist, bevor der Fehler kam.

Also: Prüfe als erstes Mal das Einlassventil am Zulaufschlauch (vom Eckventil kommend). Spannung vorhanden? Wenn Spannung vorhanden, aber es folgt kein Wassereinlauf, Einlassventil erneuern.

Diese BOMANN Gurken sind unberechenbar...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Nov 2013 16:37 ]

BID = 905755

cs575

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 47906

Hallo,
Asche auf mein Haupt ^^
Danke an alle, ich geb das Thema auf.
Hatte überall und nirgends mal gerüttelt und gewackelt, Restwasser im Sieb mit einer kleinen Pumpe abgesaugt, zusammen gebaut.
Maschine an, sieh da Wasser läuft ein, spült und beim abpumpen kommt nur ein leises Klick und es piepst wieder, also Pumpe springt nicht an.
Da ich nicht das Händchen habe und nicht einsehe 100 Euro oder so in eine Rep. reinzuhauen bestell ich mir eine neue bei Amazon habe 2 Jahre Garantie und die alte geht an den bimmelnden Holländer hier.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: cs575 am 15 Nov 2013 16:47 ]

BID = 905778

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
sieh da Wasser läuft ein


Aquastop o. k.

Falls Du es Dir mitm rumwerkeln doch noch überlegst:

Druckdose / Niveauschalter prüfen. 3cm überm Grobsieb an Wasser in der Maschine, wie Du beschreibst, sollten ok sein. Ist der richtige Wasserstand erreicht, schaltet eine Druckdose durch und startet die Umwälzung.


Zitat :
bestell ich mir eine neue bei Amazon


Dann gleich was gescheites...

Grüße und ein schönes Wochenende.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Nov 2013 21:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083011   Heute : 3638    Gestern : 5794    Online : 748        27.9.2024    15:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.314728021622