Schaltschrank Eingangssicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Schaltschrank Eingangssicherung

Problem gelöst    







BID = 905539

md_hamm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich muss einen Schaltschrank bauen mit folgenden Eckdaten:

Einspeisung 3 x 400V, 800A (ja, achthundert Ampere ist richtig)

Diese werden auf einen Sicherungslasttrenner geführt.

Verteilt werden diese 800A auf ca. 20 "Geräte" die jeweils mit 3poligen Leitungsschutzschaltern (C40A, Schaltvermögen 6kA) abgesichert werden.

Muss ich die ca. 20 Geräte auf mehrere Zweige aufteilen und nochmals separat absichern? Oder kann ich die Leitungsschutzschalter alle direkt an der 800A Sammelschiene einspeisen?

Leitungsquerschnitte und Kühlung des gesamten Gebildes ist kein Problem, das habe ich im Griff. Eine "Verminderung" der 800A kommt ebenfalls nicht in Frage, die werden benötigt.

Vielen Dank für eure Kommentare im Voraus

BID = 905542

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Das ist primär nicht eine Frage der Norm, sondern Deiner Geräteauswahl.

Erste Frage: Wie groß ist der maximale Kurzschlussstrom auf Deiner Schiene? Dann schaust Du im zugehörigen Datenblatt, ob Deine LS das können.

Gefühlt sind 6kA-Hausautomaten hier aber fehl am Platz.
Sicherst Du vor, hast Du wieder mehr Verlustleistung.

BID = 905544

md_hamm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Und hier liegt die Problematik: Mit was für einem Kurzschlusstrom muss ich (typischerweise) rechnen? Dieser hängt wohl im Wesentlichen von dem Einspeisetrafo und der Leitungslänge ab. Eventuell weiche ich auch auf die 10 kA-LSS aus.

Die vorgeschalteten NH Sicherungen haben ein Schaltvermögen von ca. 100...150 kA.

Eine 800A Sicherung löst bei einem Strom von 6kA erst nach ca. 3sec, bei 10kA schon nach 0,4 sec. aus. Eine Auslösezeit von 20msec erreiche ich erst bei einem Strom von ca. 20kA.

Frage: Muss ich evtl. Leitungsschutzschalter mit erhöhtem Schaltvermögen (15kA oder 20kA) einsetzen?

BID = 905549

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Guck ins Datenblatt:

Beispiel: ein S200/C40 von ABB benötigt einen Backup-Schutz von 125A gG oder 100A S700 (= ABB-Produkt).

Dieser Backup-Schutz ist aber nur dann nötig, wenn das Bemessungsschaltvermögen (bei ABB bis max. 25kA) bei vollem Kurzschluss überschritten werden kann.
Wenn Du die Kurzschlussimpedanz nicht sicher vorhersagen kannst, musst Du vorsichern.
Liegt Dein maximaler Kurzschlussstrom unter 25kA, kämst du ohne Vorsicherung hin, müsstest aber 25kA-Autoamten verbauen, etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 13 Nov 2013 13:58 ]

BID = 905565

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich würde die 800A aufteilen auf 2 getrennte 400A Leistungsschalter mit Überstromauslöser. Damit verringert sich schon mal kräftig der mögliche Kurzschlusstrom. Deine C40 sollten 25 kA Schaltvermögen haben. Mit 10 kA wird es eng.
Bei 800A Sicherungslasttrenner zu verwenden ist Irrsinn dafür gibt es Leistungsschalter diese haben die Möglichkeit auch Ferngeschaltet zu werden.

http://www.abb.de/product/seitp329/.....Key=6

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Nov 2013 17:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Nov 2013 17:46 ]

BID = 905579

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Setze als Hauptschalter einen Lastrennschalter mit mind. 800A Schaltleistung.
Dahinter ein Sammelschienensystem.
Auf das Sammelschienensystem NH00 Sicherungslastrennschalter mit 125A Sicherungen. Pro Lastrennschalter dann 3LS 40A.
Damit hat man die Verdrahtungsquerschnitte noch im Griff, und durch die Gruppenbildung kann auch bequem mal an einen teil gerabeitet werden, ohne alles auszuschalten.

Alternativ währen meiner Meinung nach Sicherungslastrennschalter mit 40A Schmelzsicherungen, diese könnten dann auch ohne Vorsicherung direkt auf dem Sammelschienensystem angeordnet werden.

Eine Unart ist es (wie leider häufig anzutreffen) Verteilereingangsicherungen zu setzen. Diese (dort absolut nicht nötigen) gehören an den Leitungsanfang (sprich in den speisenden Verteiler) und treiben sonst unötig die Vorsicherungsgröße in die höhe.
Um selektiv zu bleiben, müßte deine Zuleitung bei 800A Sicherung im Schaltschrank z.B. mind. 1250A betragen. Übrigens meines wissens die größte NH-Sicherung welche erhältlich ist.

Darf man fragen welche Art von Verbrauchern angeschloßen werden?

BID = 905581

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Ich würde vor deine LS eine NH Leiste setzen.

Hat mindestens folgende Vorteile:

- Kurzschluss wird leichter beherrschbar
- Man kann bei Arbeiten leichter die LS Spannungsfrei schalten
- Die Anspeisung der LS muss nicht erd- und kurzschlusssicher sein
- Der ev. bei arbeiten an den LS entstehende Störlichtbogen hält sich in Grenzen -> Sicherheit

ev. sogar mehrere Gruppen bilden und von mehreren NH Leisten speisen.

Eine Alternative wären "Motorstarter" Baugruppen die mit den entsprechenden Adaptern direkt auf die SS montiert werden.
Die hier eingesetzten Kleinleistungsschalter können teilweise bis zu 100kA und sind genau für solche Anwendungen.


"Normale" LS sind hier definitiv fehl am Platz und eine Gefahrenquelle!

BID = 905611

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Egos Hinweis bzgl. des Sicherungslasttrenners finde ich wichtig.
Die Sicherung am Eingang ist kontraproduktiv, der Trenner nicht.

Danach 7 - 8 schienenmontierbare NH-Lasttrenner -> max. 24 x 40A-C-Automaten. Das sollte Deinen Forderungen entsprechen.

BID = 905729

md_hamm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen "Diskussionsbeiträge", sie haben mir ein ganzes Stück weiter geholfen.

Ein (oder zwei) Leistungsschalter wäre sicherlich eine elegante Lösung, dann laufen allerdings die Kosten aus dem Ruder.

Wahrscheinlich wird es auf die Lösung mit mehreren NH00-Sicherungs-Lasttrennern hinauslaufen.

Falls ihr noch weitere Kommentare habet, immer her damit. Ich lasse den Thread noch ein paar Tage offen.

Eine offene Frage bleibt allerdings: Wie hoch ist (typischerweise) der Kurzschlussstrom, den ein Verteiltrafo von z.B. 1000 kVA liefert? Leider komme ich da aktuell mit den Berechnungen nicht klar, dafür ist das Studium schon zu lange her

Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus und kann mir ein paar Richtwerte geben.




BID = 905831

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Mittelspannungsebene (also 10kV oder 20kV oder 30kV)und deren Impedanz am Einbauort.

Die Uk des Trafos (bei 1MVA wahrscheinlich 4%)

Die Länge und Art der Sekundärleitungen bis zu deinem Verteiler.

So Überschlagsmäßig kannst du bei 20kV 1MVA mit 30kA rechnen (so ca. 3m hinterm Trafo)

BID = 906179

md_hamm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

vielen Dank für die kompetenten Diskussionsbeiträge.

Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal melden, um den Thread endgültig abzuschließen.

Viele Grüße


BID = 906798

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wie sieht es denn mit der Gleichzeitigkeit der angedachten Verbraucher aus?
Meist sind in einer Anlage nie alle Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet so dass mehr als drei 40A Abgänge pro 125A Strang möglich sind.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689329   Heute : 5225    Gestern : 12674    Online : 590        29.3.2024    11:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266668796539