Autor |
|
|
|
BID = 905405
ingoooo Gesprächig
|
|
Hallo,
ich baue mir gerade eine Schlauchpumpe um an meinem Aquarium Flüssigdünger einzubringen. Mein Plan war es sie mit einer Zeitsteuerung zu betreiben. Problem dabei ist aber das ich nur sehr geringe Mengen Dünger einbringen darf. Mit einer reinen Zeitsteuerung kann ich es nur relativ ungenau einstellen. Was perfekt wäre ist eine Steuerung bei der man die Umdrehungszahl einstellen kann. Ich dachte an einem Schalter der bei jeder Umdrehung einen Schaltimpuls abgibt, leider habe ich keine Ahnung wie die Steuerung dazu aussehen würde oder nach was ich genau suchen muss.
Wenn einer eine Idee dazu hat wäre es echt super ansonsten werde ich es mit der Zeitsteuerung machen. Problem ist dabei auch das ich nichts von Microcontroller oder SPS Steuerungen verstehe und es nicht zu teuer werden sollte. |
|
BID = 905406
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Einen Durchflussmesser in ganz klein?
Vielleicht gibt es so etwas.
dl2jas Inventar
|
Man kann den Dünger vorher verdünnen, damit es mit den Mengen handlicher wird.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 905466
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
oder es wird eine Spritze missbraucht. Dann läuft es auf einen Linearmotor raus. Mehr als den Inhalt der Spritze kann das Ding nicht zugeben.
|
BID = 905475
hajos118 Schreibmaschine
|
Ich geh' jetzt mal von So einer Pumpe aus.
Da sollte doch eine Ansteuerung über einen Zähler funktionieren.
Typischerweise wird an ein oder jedes der Räder (Verdrängungselemente, die den Schlauch gegen die Wand pressen) ein kleiner Magnet angebracht. Dieser Magnet erzeugt an einem Reed-Kontakt Impulse, welche mit geeigneter Hardware (ich würde zu µC tendieren) ausgelesen werden und die Pumpe ein- oder ausschalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 12 Nov 2013 19:18 ]
|
BID = 905492
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Dieser Magnet erzeugt an einem Reed-Kontakt Impulse, welche mit geeigneter Hardware (ich würde zu µC tendieren) ausgelesen werden und die Pumpe ein- oder ausschalten. |
Zitat :
| Problem ist dabei auch das ich nichts von Microcontroller oder SPS Steuerungen verstehe und es nicht zu teuer werden sollte. |
Wie wäre es, an die vorhandene Pumpe eine passende Getriebestufe anzubauen? Dann sollte es mit einer Zeitsteuerung keine Probleme geben.
Rafikus
|
BID = 905499
Mr.Ed Moderator
|
Denkbar wäre auch der Einsatz eines Perfusors oder einer Ernährungspumpe aus der Medizintechnik.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905566
ingoooo Gesprächig
|
Sorry konnte gestern nicht Antworten, mein Problem hat sich für das erste erledigt. Ich hab in meinem Keller einen Wahren Schatz gefunden. Ein Kübler codix 901. Die Steuerung wird jetzt so realisiert: wenn die Zeitschaltuhr anzieht bekommt der Pumpenmotor Strom, die Pumpe dreht und ein Induktiver Sensor bekommt pro halber Umdrehung ein Signal. Das Signal wird vom codix gezählt und bei erreichen der eingestellten Zahl schaltet der codix den Motor ab. Beim abfallen der Zeitschaltuhr wird der codix wieder zurückgesetzt.
eine halbe Umdrehung ergibt ungefähr 0,1 ml
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 13 Nov 2013 17:55 ]
|
BID = 905567
ingoooo Gesprächig
|
|
BID = 905590
Der Sascha Stammposter
|
Zitat :
| Ich hab in meinem Keller einen Wahren Schatz gefunden |
Glückwunsch
in meinem Keller lagert nur...
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 905604
hajos118 Schreibmaschine
|
... also genau meine Lösung ... (s.o.)
|
BID = 906857
ingoooo Gesprächig
|
Projekt ist fertig und funktioniert, die Pumpe lässt sich jetzt in 0,095ml schritten einstellen.
|
BID = 906895
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Projekt ist fertig und funktioniert |
Der Abstand der Leiterbahnen auf der 230V-Seite sieht recht dürftig aus. Um die primärseitigen Anschlüsse des Trafos sollte das Kupfer großzügig entfernt werden.
ingoooo Gesprächig
|
die Abstände sind min 1mm eher mehr, sehen auf dem Bild aber echt seht eng aus.
|
BID = 907028
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| die Abstände sind min 1mm |
Das ist für 230V zu wenig.
Ein Fliegenschiss oder eine Spinne zwischen den blanken Leitern reicht, daß ein Lichtbogen entsteht und das Platinemmaterial in gut leitende Kohle verwandelt. Dann entsteht erst recht ein Feuerwerk.
Bis zum Eintreffen der roten Autos dauert es dann nicht mehr lange...
|