Siemens Waschmaschine WXL1241/01 Reparaturtipps zum Fehler: Motor wird zu heiß Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 905121
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1241/01
S - Nummer : WXL1241/01
FD - Nummer : 8212 600768
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Einen schönen Abend,
ich habe heute festgestellt, dass meine Waschmaschine sehr verbrannt riecht. Es ist eindeutig der Motor obwohl der Klixxon nicht abschaltet. Der Motor wird im Betrieb so heiß, dass ich ihn unmöglich anfassen kann.
Ich kann am Motor keine Branspuren sehen, einzig die Isolierung der Leitungen, die zu den Kohlebürsten gehen ist teilweise angeschmolzen und man sieht an der Kohlebürstenhalterung, dass diese sehr heiß werden (die Kunststoffhalterung ist an dieser Stelle braun verfärbt).
Ich vermute, dass dies schleichend gekommen ist, weil ich des öfteren das Gefühl hatte, die WaMa riecht verbrannt, auch meine Frau hat das immer wieder gesagt. Jedoch riecht es seit heute richtig arg.
Ich hab den Motor ausgebaut und die beiden Kohlebürstenanschlüsse in Reihe zu einer 60 Watt AGL geschaltet und am Trenntrafo mal bei 230 Volt durchgedreht. Die AGL leuchtet immer gleich hell (ich erhoffte mir damit einen eventuellen Fehler in der Ankerwicklung durch eine Änderung der Helligkeit erkenne).
Nächster Schritt war, dass ich den Motor am Trenntrafo probelaufen ließ (Ständer- und Ankerwicklung in Reihe geschaltet). Schon nach wenigen Minuten wird der Anker sehr heiß, besonders im Bereich der Kohlebürsten (diese feuern NICHT verstärkt).
Die Kohlebürsten sind auch noch ganz gut.
Wie kann ich jetzt rausfinden, an was das liegt? Oder ist es gescheiter gleich den ganzen Motor zu wechseln?
Freue mich schon auf eure Beiträge und bin gespannt, was die Ursache ist...
Nachtrag: Im Leerlauf zieht der Motor zwischen 1 und 1,5 Ampere (gemessen mit einer Stromzange bei 230 Volt).
Wenn ich den Motor mit Gleichstrom versorge und gleichzeitig die Stromaufnahme mit einem analogen Multimeter messe, bleibt diese gleichmäßig, also kein Zittern des Zeigers usw.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Viele Grüße
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 9 Nov 2013 16:15 ]
EDIT: Gerätetyp nachgetragen, war "Waschmaschine". Daß eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich klar sein!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Nov 2013 17:25 ] |
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BID = 905210
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Trommel läuft leichgängig?
Kohlen rutschen nach und sitzen nicht fest? |
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BID = 905268
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Beides hab ich geprüft und ist in Ordnung. Vom Fehlerbild her gehe ich von einem Problem in der Ankerwicklung aus (weil der Anker ja auch überhitzt).
Ich hab jetzt einen gebrauchten Motor bestellt und bin mal gespannt, ob das Problem dann weg ist.
Viele Grüße
Bubu
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BID = 905394
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat : Bubu83 hat am 9 Nov 2013 16:03 geschrieben :
| Nachtrag: Im Leerlauf zieht der Motor zwischen 1 und 1,5 Ampere (gemessen mit einer Stromzange bei 230 Volt). |
Hm. Ist das nicht etwas viel? Bei ausgebautem Motor?
Ist denn die Welle leichtgängig? Nicht, daß die Lager Schrott sind...
(Ich hätte um 0,5A im Leerlauf erwartet - bin aber auch kein WaMa-Spezi.
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 905467
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Keine Ahnung, ob das viel ist. Ich hab jetzt einen gebrauchten Motor in der Bucht geschossen. Dann werde ich eine Vergleichsmessung machen.
Die Lager sind übrigens leichtgängig (nur das vordere hat etwas gekratzt, aber ging immer noch leicht zu drehen). Mich nervt an den BSH-Maschinen, dass man nur die hinteren Lager tauschen kann, weil vorne die Riemenscheibe aufgeschrumpft ist...
Viele Grüße
Bubu
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