Zitat :
|
Ich habe gestern mal versucht die Platine nachzuzeichnen bzw. einen
Schalplan zu erstellen. Also hier mein Schaltplan. |
Das kann ungefähr hinkommen.
Allerdings deutet die Reihenschaltung der beiden Dioden mit je 1kV Sperrspannung darauf hin, daß die Ausgangsspannung doch wesentlich über den für dem Kondensator zulässigen 400V gelegen hat.
Kurzzeitig kann eine mehrfache Überlastung durchaus gut gehen, aber nach einer Weile geht der Kondensator eben doch kaputt.
Woran hast du übrigens gemerkt, daß der Kondensator defekt ist?
Die von dem kleinen Spannungswandler gelieferte Energie reicht nicht aus um äußerlich sichtbare Schäden zu verursachen.
Zitat :
|
Die Funken fliegen nicht wie vorher. |
Das soll ja auch nicht funken.
Mit diesem Test hast du wahrscheinlich dem ohnehin überlasteten Kondensator den Rest gegeben.
Den Transistor kann man ja probeweise leicht ersetzen, aber ich bezweifle, daß es daran liegt.
Ich vermute eher, daß die Isolation des Übertragers beschädigt ist.
Prinzipiell kann man durchaus mit so einem kleinen Trafo einige kV herstellen, aber oft führen dann Sprühentladungen nach einiger Zeit zur Zerstörung der Isolation mit nachfolgender Bildung von Lichtbogen. Das wars dann.
Der Kondensator ist mit 470nF übrigens viel zu groß für diesen Zweck. Mehr als 10nF braucht man keines Falls!
Bei der hoffentlich hohen Spannung von z.B. 2kV speichert ein 470nF Kondensator eine Energie von fast einem Joule.
Eine Berührung ist dann nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann auch schon recht gefährlich sein!
Wenn ich solch ein Gerät bauen wollte, nähme ich den Spannungswandler aus einer Ex-Und-Hopp Kamera, (
ohne den ELKO !!!) und schlösse daran einen Verachtfacher oder Verzehnfacher aus UF4007 und 10nF Kondensatoren an.
Das sollte relativ ungefährliche 2,5..3kV ergeben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !