Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt sofort, dann Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45JMB01
S - Nummer : 911.236.012
FD - Nummer : 105/156342
Typenschild Zeile 1 : Ökofavorit
Typenschild Zeile 2 : Sensorlogic
Typenschild Zeile 3 : 7080U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Eines Tages verweigerte der Geschirrspüler seinen Dienst, das Symptom ist wie folgt:
Wenn ich den Geschirrspüler anschalte, geht nach etwa 2 Sekunden eine Pumpe in der Wanne an, und es Blinken folgende Schriftzüge:
Spülen
Klarspülen
Ende
Ich muss kein Programm anwählen damit das Symptom auftritt.
Ich habe den Spüler inzwischen in unseren Werkraum gebracht, und an einem 2. Wasserhahn angeschlossen, fehler besteht weiterhin. Wasserdruck ist ok (Eimertest bestanten)
Es ist kein Wasser in der Bodenwanne, Aquastop nicht vorhanden (zumindest nicht am Schlauchende)
Die Pumpe die Anläuft möchte den Geschirrspüler Leerpumpen, obwohl er schon leer ist. Wenn ich mit einem Eimer 2-3 Liter Wasser in den Geschirrspüler schütte, dann Pumpt die Pumpe das Wasser ab, hört aber nicht auf.
Erst nach etwa 30-40 Sekunden hört die Pumpe auf, und das Programm springt auf "Ende".
Ich würde die Maschine gerne reparieren, grundlegende Elektronikkentnisse sind vorhanden, jedoch keine Erfahrung mit Haushaltsgeräten. Habe ein Multimeter, Osziloskop und Phasenprüfer hier, der Spüler steht aktuell auf einer Werkbank, ich habe relativ guten Einblick in die Bodenwanne.
Es wäre echt top wenn mir jemand unter die Arme greifen kann, dass ich als Student wieder den Luxus eines Geschirrspülers erleben darf
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Andrej
[ Diese Nachricht wurde geändert von: smartyy86 am 4 Nov 2013 16:17 ]