ich bin durch die Internetsuche nach einem Elektronikerforum auf dieses Forum gekommen und hoffe wirklich das mir einer von euch weiterhelfen kann.
Wer von euch kann mir sagen welcher SMD Transistor das ist? Leider ist der Buchstabe in der Mitte nicht wirklich gut lesbar da der Transistor sich verabschiedet hat. Man kann eine 6 und ein kleines z erkennen. Über Google konnte ich jetzt noch herausfinden das es folgende Bezeichnungen gibt:
Was Ich jetzt gern wissen würde ist ob man das irgendwie herausbekommen kann welcher Typ mein kaputter Transistor ist. Weil die 2 Transistoren die ich oben aufgelistet habe haben ja auch unterschiedliche Werte. Wenn dann benötige ich den gleichen weil Ich nicht weiß was passiert wenn der durch einen falschen ersetzt wird.
BITTE BITTE HELFT MIR
BID = 904418
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Man kann eine 6 und ein kleines z erkennen
Ich würde das eher als ein um 90° gedrehtes N ansehen.
6B könnte ein BC817 sein, aber das ist mit Vorsicht zu geniessen.
Wichtig ist vor allem zu wissen, welche Funktion er gehabt hat.
Darüber lässt du uns ja leider im Unklaren.
Außerdem sterben Transistoren selten von selbst so spektakulär.
Vermutlich gibt es einen anderen Grund für diesen Defekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Nov 2013 18:42 ]
BID = 904424
marcohimmel
Gerade angekommen
ja das kann natürlich auch sein aber unter 6BN kann man leider nix finden. klar ist das mit Vorsicht zu beachten.
der Transistor ist einen Tacho verbaut und der anscheinend für die Beleuchtung zuständig ist. bei meiner frau ist auf einmal die Beleuchtung ausgefallen und mir ist das bauteil sofort aufgefallen da die anderen transitoren alle ganz sind. zumal die Beleuchtung geht ja aber ganz ganz schwach. man sieht abends nichts mehr im Tacho. die frage ist nun wie bekomme ich heraus was das richtige bauteil ist. den einen neuen Tacho will ich ni kaufen. kostet 600,- und dann muß er ja noch codiert werden
[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcohimmel am 1 Nov 2013 19:03 ]
BID = 905006
Tom-Driver
Inventar
Fahrradtacho?
Für 600 Euronen?
Inventar
WO steht was von Fahrrad?
BID = 905009
der mit den kurzen Armen
Urgestein
klar doch der Drahtesel liegt als Extra im Kofferraum
BID = 905011
Tom-Driver
Inventar
Offtopic :
Bernd hat kapiert, worauf ich hinauswollte...
Urgestein
Zitat :
marcohimmel hat am 1 Nov 2013 19:01 geschrieben :
bei meiner frau ist auf einmal die Beleuchtung ausgefallen und mir ist das bauteil sofort aufgefallen da die anderen transitoren alle ganz sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcohimmel am 1 Nov 2013 19:03 ]
BID = 905018
Tom-Driver
Inventar
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!