Einsteiger (mit Vorkenntnissen) braucht Tipps

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:05:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Einsteiger (mit Vorkenntnissen) braucht Tipps

    







BID = 902562

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Empfehlungen zum Thema "Wiedereinstieg" freuen.

Vor ca. 15 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht und bin da auch drei Jahre u.a. mit den Grundlagen der Elektronik beglückt worden.
Dieses Wissen habe ich aber in meinem (IT-)Beruf nie wirklich gebraucht und habe mich auch privat kaum damit befasst.
Jetzt hat´s mich aber irgendwie gepackt und ich würde mich gerne wieder ein bisschen damit auseinandersetzen.
Ich würde mich als Anfänger mit Vorkenntnissen bezeichnen. Also die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung und Widerstand sind klar und ich weiß auch was ein Poti, ein Kondensator, eine Diode und ein Transistor macht. Das aber alles in einer geringen Detail-Tiefe. Reihen- Parallel-Mischschaltungen, Gleichrichter, Gleich-/Wechselstrom sind auch alles keine Fremdwörter.
Lötfähigkeiten sind zwar ausbaubar, aber dennoch vorhanden.


Auf dieser Basis würde ich gerne aufsetzen. Ich würde gerne oben genanntes kurz nochmal durchgehen und dann ein bisschen in die Tiefe gehen und vielleicht mal einfache Schaltungen aufbauen. Nicht zuletzt interessieren mich auch Sicherheitsaspekte, die mich davor bewahren, dumme und/oder unüberlegte Sachen mit Strom zu tun . . .
Da reicht mir aber was Hobby-taugliches (brauche keine seitenlange Abhandlungen über Industrie-Standards )

Wenn man im Internet nach Literatur sucht, findet man mehrere Fantastillionen Bücher. Da ein gutes Buch zu finden, ist da gar nicht so einfach und wahrscheinlich Glücksache.
Daher wäre es schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp hat, was zu mir passen könnte.

Ich freue mich über Empfehlungen zu:
- Büchern
- Software
- Einsteiger-Projekten
- Links
- sonstigem Konstruktivem

Viele Grüße
Cali

[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimero am 15 Okt 2013 13:45 ]

BID = 902570

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Die ist ganz gut:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Musst nicht die Bücher kaufen, vieles ist dort auch online.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 902581

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Ein Buch das ich sehr gut finde ist dieses:
http://www.europa-lehrmittel.de/tit.....1138/

Es fängt ganz bei den Grundlagen an geht aber auch bis zu Leistungshalbleitern, Schaltmustern von Wechelrichtern und dergleichen. Es erklärt sehr ausgiebig und mit vielen Bildern und Grafiken.

Als Software kann ich empfehlen:
* zum Schaltung simulieren: LTSpice, Freeware, simpel aber mächtig, lauft mit wine auch auf Linux.
* für Schaltpläne und Platinenlayouts: Eagle(Freeware) oder besser KiCad (opensource).


Als Schaltungen kann ich dir alles was mit dem NE555 zu tun hat empfehlen. Ich glaube nicht, dass die Vielfalt an Schaltungen die mit dem 555 möglich sind endlich ist. Damit kann man schnell was bauen was blinkt oder piepst etc. Mit etwas Erfahrung kann man sich auch selbst Schaltungen dazu ausdenken. (zb. kürzlich eine PWM-Schaltung mit konstanter Frequenz und Poti als Eingang.)

Auch kleinere Audioverstärker kann man mit begrenztem Aufwand und guten Ergebnissen relativ leicht selbst bauen.


Als Ausrüstung braucht man fast zwingend zumindest ein Multimeter. Brauchbare Geräte kriegt man ab etwa 40€.

Will man seiner Schaltung genauer auf die Finger schauen zahlt sich auch ein Oszilloskop aus. (Es erhöht jedenfalls den Lerneffekt!) Für den einfachen Hobbyelektroniker reicht fast jedes aus, auch analoge Geräte sollte man nicht verachten. Die ganz billigen digitalen Dinger haben meist ein schlechtes Display und wenig Speicher, da hat man nicht sehr lange Freude dran.


Dann noch viel Erfolg!

mfg Fritz

_________________

BID = 902627

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
:andi: hat am 15 Okt 2013 14:56 geschrieben :

Die ist ganz gut:

http://www.elektronik-kompendium.de/

Musst nicht die Bücher kaufen, vieles ist dort auch online.


Die haben ja echt eine Menge. Ich glaube, da komme ich die erste Zeit mit über die Runden


Zitat :
ffeichtinger hat am 15 Okt 2013 16:29 geschrieben :

Hallo

Ein Buch das ich sehr gut finde ist dieses:
http://www.europa-lehrmittel.de/tit.....1138/

Es fängt ganz bei den Grundlagen an geht aber auch bis zu Leistungshalbleitern, Schaltmustern von Wechelrichtern und dergleichen. Es erklärt sehr ausgiebig und mit vielen Bildern und Grafiken.

Sieht gut aus, steht jetzt auf meinem Weihnachts-Wunschzettel


Zitat :

Als Software kann ich empfehlen:
* zum Schaltung simulieren: LTSpice, Freeware, simpel aber mächtig, lauft mit wine auch auf Linux.
* für Schaltpläne und Platinenlayouts: Eagle(Freeware) oder besser KiCad (opensource).

Oh ja . . . Spice und Eagle . . . die gab´s "damals" schon, die hatte ich völlig vergessen. Werde ich mir gleich noch besorgen und mir auch KiCad mal ansehen.


Zitat :

Als Schaltungen kann ich dir alles was mit dem NE555 zu tun hat empfehlen. Ich glaube nicht, dass die Vielfalt an Schaltungen die mit dem 555 möglich sind endlich ist. Damit kann man schnell was bauen was blinkt oder piepst etc. Mit etwas Erfahrung kann man sich auch selbst Schaltungen dazu ausdenken. (zb. kürzlich eine PWM-Schaltung mit konstanter Frequenz und Poti als Eingang.)

Schau ich mir an.



Zitat :

Als Ausrüstung braucht man fast zwingend zumindest ein Multimeter. Brauchbare Geräte kriegt man ab etwa 40€.

Multimeter ist vorhanden.


Zitat :

Will man seiner Schaltung genauer auf die Finger schauen zahlt sich auch ein Oszilloskop aus. (Es erhöht jedenfalls den Lerneffekt!) Für den einfachen Hobbyelektroniker reicht fast jedes aus, auch analoge Geräte sollte man nicht verachten. Die ganz billigen digitalen Dinger haben meist ein schlechtes Display und wenig Speicher, da hat man nicht sehr lange Freude dran.

Den Bedarf für ein Oszilloskop sehe ich (noch) nicht, aber vielleicht wird das irgendwann doch nochmal ein Thema


Zitat :

Dann noch viel Erfolg!

mfg Fritz



Vielen lieben Dank für den schnellen und durchaus brauchbaren Input.

Schöne Grüße
Cali

BID = 902629

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Brauchbare Oszis gibt es schon um "nur" 430€.
http://www.reichelt.de/Oszilloskope.....+1240

Ich hab fast das selbe (das 1245) und bin damit recht zufrieden.

Evtl. findest du auch bei ebay ein gebrauchtes analoges Gerät, dass dich anspricht, dort bekommt man oft schon um 100€ was brauchbares.


mfg Fritz

_________________

BID = 902632

calimero

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach

Werd´s mir mal anschauen

Danke für den Tipp

BID = 902985

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Mein Tip wäre zudem:
Immer wieder mal in dieses Forum schauen und sich die für Dich interessant klingenden Fragen und Antworten der anderen durchlesen.

Hierbei habe ich schon eine Menge(!!!) gelernt!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131268   Heute : 5076    Gestern : 5499    Online : 801        5.10.2024    22:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316681861877