Hallo zusammen,
ich würde mich über ein paar Empfehlungen zum Thema "Wiedereinstieg" freuen.
Vor ca. 15 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht und bin da auch drei Jahre u.a. mit den Grundlagen der Elektronik beglückt worden.
Dieses Wissen habe ich aber in meinem (IT-)Beruf nie wirklich gebraucht und habe mich auch privat kaum damit befasst.
Jetzt hat´s mich aber irgendwie gepackt und ich würde mich gerne wieder ein bisschen damit auseinandersetzen.
Ich würde mich als Anfänger mit Vorkenntnissen bezeichnen. Also die Zusammenhänge zwischen Strom, Spannung und Widerstand sind klar und ich weiß auch was ein Poti, ein Kondensator, eine Diode und ein Transistor macht. Das aber alles in einer geringen Detail-Tiefe. Reihen- Parallel-Mischschaltungen, Gleichrichter, Gleich-/Wechselstrom sind auch alles keine Fremdwörter.
Lötfähigkeiten sind zwar ausbaubar, aber dennoch vorhanden.
Auf dieser Basis würde ich gerne aufsetzen. Ich würde gerne oben genanntes kurz nochmal durchgehen und dann ein bisschen in die Tiefe gehen und vielleicht mal einfache Schaltungen aufbauen. Nicht zuletzt interessieren mich auch Sicherheitsaspekte, die mich davor bewahren, dumme und/oder unüberlegte Sachen mit Strom zu tun . . .
Da reicht mir aber was Hobby-taugliches (brauche keine seitenlange Abhandlungen über Industrie-Standards

)
Wenn man im Internet nach Literatur sucht, findet man mehrere Fantastillionen Bücher. Da ein gutes Buch zu finden, ist da gar nicht so einfach und wahrscheinlich Glücksache.
Daher wäre es schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp hat, was zu mir passen könnte.
Ich freue mich über Empfehlungen zu:
- Büchern
- Software
- Einsteiger-Projekten
- Links
- sonstigem Konstruktivem
Viele Grüße
Cali
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimero am 15 Okt 2013 13:45 ]