MSP430

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
MSP430

    







BID = 902185

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Hallo Leute,

Ich habe angefangen mich mit der MSP430 Serie von TI zu beschäftigen um mir schon im voraus das Mikrocontroller programmieren beizubringen.

Jetzt stehe ich vor einem Problem ich habe das LaunchPad von TI und programmieren eine beliebige Abfolge von LED, klappt auch super.

Nun möchte ich gerne auch Analoge Signale einlesen wie zb den onboard Taster dafür verwenden um das Programm überhaupt zu starten. Also wenn man den Controller ansteckt passiert nichts und erst wenn man den Taster drückt beginnt das Programm zu laufen.

Kann mir jemand da weiterhelfen wie ich solche Signale auswerten kann ?

Vielen Dank
Gruß
Robert

BID = 902188

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun möchte ich gerne auch Analoge Signale einlesen wie zb den onboard Taster
Ein Taster ist doch aber die typische Quelle eines Digitalsignals.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Stromsparer von TI schon seit Ewigkeiten in der Bastelkiste liegen habe, aber noch nicht dazu gekommen bin mich näher damit zu befassen. Ich kann dir da also leider keine heißen Tipps geben.
Von anderen Prozessoren her kann ich dir aber sagen, daß die programmtechnische Behandlung der ADCs aufwändiger ist, als nur die Abfrage, ob an einem Pin 1 oder 0 anliegt.

Iirc hat der MSP430 ja sowohl einen 10-Bit als auch einen 12-Bit ADC an Bord.
Beide sind sind eigentlich zu schade um damit nur eine Taste abzufragen.
Besonders der 12-Bit ADC bietet ja die gleiche Auflösung wie die gängigen Digitalvoltmeter, aber er ist wesentlich schneller.


BID = 902523

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Schade ich sitze die ganze Zeit schon dran und bekomme es einfach nicht hin

BID = 902525

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

In/mit was programmiert man diese MSP Dinger eigentlich?
Weil mit einem richtigen µC/Programmiersprache ist das ja nun einfach,ein Programm/Programmteil erst zu starten wenn an einem Pin ein gewisses Tastersignal erkannt wurde.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 902526

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Die Sprache ist C und programmieren tue ich es im Code composer.

BID = 902528

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du schon einmal die von TI gegebenen Hilfen benutzt?
Bei der Programmierung des Thermometers ist doch praktisch alles involviert, was du brauchst:
http://focus.ti.com/general/docs/vi.....2r5v0

BID = 902529

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Es gibt von TI sogar eine Übung die sich mit einem taster beschäftigt, allerdings auf So einem hohen Niveau dass ich es nicht mal nachmachen kann..

BID = 902534

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Muss man bei dem Ding die Hardware auch so umständlich initialisieren wie beim was das angeht echt gurkigen STM32?
Den PIC32 habe ich da wesentlich angenehmer erlebt...
Da hatte ich mir in relativ wenigen Stunden nen CAN-Bus-Sniffer für mein Auto zusammengestrickt während beim STM32F4 bisher ne PWM das höchste der Gefühle war.


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Okt 2013 23:12 geschrieben :

Weil mit einem richtigen µC/Programmiersprache

C!
Zumindest mit den besseren Compilern geht auch C++.
Durchs Studium genötigt und vom Arduino unterstützt habe ich mittlerweile beides gelernt, bin dort hängen geblieben und will ehrlich gesagt nicht mehr zu Bascom zurück


_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Okt 2013  0:47 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080680   Heute : 1306    Gestern : 5794    Online : 555        27.9.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468928813934