Autor |
|
|
|
BID = 901153
Leuchtkeks Gerade angekommen
|
|
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Perles
KPB 7701 B20
0.22uF x2 = 2500 pF
250V 25/085/04
IS4 1Mhz 85°C
1055XY
Ist ein 3-poliger Kondensator
Auf dem Typenschild er Fräse steht
OF 808
250V
4A
850W
Ich hab in der Stückliste vom Kundendienst nachgeschaut, laut Email von denen gäbs den Kondensator gar nicht mit den angegebenen Daten. Sonstige Bauteil-Händler bisher auch erfolgslos abgeklappert.
|
|
BID = 901159
perl Ehrenmitglied
|
|
Das ist ein so genannter XY-Kondensator. Er dient der Funkentstörung.
Die Kapazitätswerte sind unkritisch. Wichtiger ist, daß die Bauform stimmt. Bei einigen liegt auch ein Pol am Metallgehäuse, welches dann mit der Masse der Maschine verschraubt wird.
P.S.:
zur Not läuft die Maschine auch ohne diesen Kondensator, aber poste mal ein Bild des Delinquenten, damit wir einen passenden Ersatz finden können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2 Okt 2013 21:33 ] |
|
BID = 901219
|
Als Anhang die Bilder
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 901220
|
|
BID = 901238
perl Ehrenmitglied
|
Das geht dort ja ziemlich eng zu, und das Herstellerlogo kenne ich nicht.
Als Ersatz käme z.B. dieser http://www.conrad.de/ce/de/product/450571/ (20mm x 25mm)
oder dieser etwas schlankere http://www.conrad.de/ce/de/product/450543/ (18mm x 30mm) in Frage, aber ich bin nicht sicher, ob diese mechanisch passen; das müsstest du einmal genauer vermessen,
Falls nicht, müssen wir mal bei anderen Lieferanten suchen. Möglicherweise bekomst du beim Hersteller des Geräts auch ein Originalersatzteil.
Zitat :
| laut Email von denen gäbs den Kondensator gar nicht mit den angegebenen Daten |
Aber vielleicht ohne Angabe der Daten als Ersatzteil für deine Maschine (Typ & Seriennummer).
Wenn du die Maschine dringend brauchst, kannst du, wie gesagt, die drei Drähte einfach durchknipsen und den Kondensator entfernen.
Außer eventuellen Störungen im Radio und Fernsehen und u.U. anderen Funkdiensten hat das keine Folgen, ist deshalb allerdings auch nicht erlaubt.
Beim Wiedereinbau musst du vor allem auf den grüngelben Draht des Kondensators achten. Der wird mit dem Metall des Motors und mit dem ebenfalls grun/gelben Schutzleiter der Netzzuleitung verbunden sein.
Die beiden anderen Drähte sind gewöhnlich an den Kohlebürsten des Motors angeschlossen und führen daher Netzspannung.
|
BID = 901241
|
Für DE gibt es genau zwei Kundendienste. Wuttke Elektromotoren hat mir gestern noch geantwortet:
"der Artikel ist noch lieferbar (PG 05) aber enstpricht nicht den angegebenen Daten (tech. Änderung!?)
Wenn Ihre Artikelnummer aus der entsprechenden Zeichnung entnommen wurde ist das der korrekte Nachfolger. (Änderungen vorbehalten - Einbau nur durch Fachkraft...denn die kann es ggf. umbauen)"
Beim zweiten warte ich noch auf Antwort.
Mechanisch passen die beiden nicht. Der jetzige hat ja schon oben da wo die Kohlen sitzen geschliffen, denke dadurch hats dann auch irgendwann nen Kurzen gegeben als die äußere Hülle durchgeschliffen war.
Und Zuleitung ist ohne PE, nur L1 und N.
Ich bau den Dinger mal aus und schau morgen in der Firma, wir haben da so ein "Spezial" Lager mit eimerweise alten Teilen von alten Flexen, Bohrmaschinen und so Gedöns, evtl. finde ich da was passendes.
|
BID = 901244
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und Zuleitung ist ohne PE, nur L1 und N. |
Trotzdem wird der grün/gelbe des Kondensators mit der Masse des Motors verbunden, denn du schreibst ja selbst:
Zitat :
| Ist ein 3-poliger Kondensator |
Dazu passen auch die elektrischen Daten:
Die 0,22µF des X-Kondensators liegen zwischen L und N, während die beiden 2500pF Y-Kondensatoren von diesen Anschlüssen nach PE führen.
Zitat :
| aber entspricht nicht den angegebenen Daten (tech. Änderung!? |
Möglicherweise hat sich der Hersteller die Drahtenden für den Anschluß an genau diesen Motor speziell konfektionieren lassen, und das muß nun irgendwie anders hingefrickelt werden.
Logischerweise kann das nicht jeder, und nach derartigen Reparaturarbeiten ist ja auch eine Prüfung der elektrischen Sicherheit fällig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Okt 2013 15:14 ]
|
BID = 901356
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der Hersteller des Kondensators ist Iskra aus Slovenien.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 901360
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
BID = 901371
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Der könnte mechanisch passen |
Der Preis allerdings ist unverschämt.
Vernünftigerweise hätte der Leuchtkeks ja längst einmal die Abmessungen des Vergangenen gepostet...
P.S.: yehti hat am 4 Okt 2013 11:05 geschrieben :
|
Moin!
Der Hersteller des Kondensators ist Iskra aus Slovenien. |
Danke!
Das ist ja ein toller Laden! ... und totgeglaubte leben länger: http://de.wikipedia.org/wiki/Iskra_%28Elektrotechnik%29
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Okt 2013 12:46 ]
|
BID = 901399
|
Hallo,
Maße: 38x26x11 mm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leuchtkeks am 4 Okt 2013 16:33 ]
|
BID = 901415
perl Ehrenmitglied
|
Es sieht so aus, als ob Iskra diese MP-Kondensatoren der Reihe KPB7701 nicht mehr herstellt, sondern durch PP-Kondensatoren der Baureihe KNB753x (27 x 12 x 14,5) ersetzt hat.
http://www.iskrasistemi.si/mma/Radi.....2732/
Allerdings scheinen die Produkte dieser Firma überhaupt schlecht erhältlich zu sein, und deshalb würde ich es auch erwägen separate X- und Y-Kondensatoren zu verwenden, und diese auf beide Seiten des Lagerschildes zu verteilen.
|
BID = 901418
|
Hab mal den Kondensator ausgebaut und ohne laufen lassen. Der Ein/Aus-Schalter ist dann allerdings ohne Funktion und nach kurzer Zeit ging die Drehzahl in den Keller und die ersten Rauchzeichen kamen oben raus. Entweder hab ich _e gebaut oder das Ding hat sowieso schon einen Schuss.
Und wenn der Kondensator tatsächlich so schwer zu beschaffen ist bzw. so teuer, kann ich ja gleich ne gebrauchte Maschine kaufen.
|
BID = 901423
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Ein/Aus-Schalter ist dann allerdings ohne Funktion |
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
Möglicherweise waren aber durch den Kurzschluß, den der defekte Kondensator verursacht hat, die Schalterkontakte verschweisst.
Zitat :
| oder das Ding hat sowieso schon einen Schuss. |
Das wird sein.
Vermutlich ist der Kondensator durch das Kollektorfeuer des defekten Motors so heiß geworden, daß er nur als erster das Verreckelchen gemacht hat.
|
BID = 901426
|
Da oben wo der Kondensator sitzt, da ist press daneben der Anker bzw. die Kohlen, ich vermute einfach das hat die Außenhülle von dem Kondensator aufgeschliffen und irgendwann nach der Plastikfolie kam die Alufolie und rumms, wars das.
Das Ding hab ich von nem Arbeitskollegen ausgeliehen, weil ich nur zwei Leisten richten muss für ne alte Holztür, sonst brauch nie eine Holzfräse. Und prompt das Ding im Eimer, gnaaaaa
|