DC/DC Wandler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
DC/DC Wandler

    







BID = 900914

Warie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

habe eine simple Frage zu DC/DC Wandlern. Ich möchte eine ziemlich konstante Spannung aus einem 8V +/- 5%: Akku DC auf eine Spannung von 3,3V reduzieren. Diese sollte möglichst konstant sein - auch DC. Stromfluss ist sehr gering (Fahrradtachometer).

Dafür denke ich ist dieses Bauteil das Richtige:

http://de.rs-online.com/web/p/schaltregler/6727120/

Dieser Wandler hat drei Anschlüsse Vin, Vout, Masse. Warum kann ich nicht einfach das Bauteil so anschließen?

Schaubilder auf dem Produktbeiblatt raten immer noch zu Dioden, Widerständen etc. .... Muss ich eine so komplizierte Schaltung bauen oder kann ich einfach nur das Bauteil nutzen?

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

BID = 900917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was das Wort "Optional" im Datenblatt bedeutet, ist dir aber schon klar?


Eventuelle Dioden und Kondensatoren dienen dem Schutz vor Schwingungen und dem Schutz des Reglers selbst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 900940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich eine so komplizierte Schaltung bauen
Gewiß nicht.
Verwende einfach die vorgesehene Batterie oder alternativ einen geeigneten Akku.

BID = 900959

Warie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank.

Also klappt das mit dem Schaltregler Vin an 8V+ vom Akku und Vout 3,3V+ an den Tacho?

Ich wollte das machen, da der 8V Akku fürs Licht ist und die Batterie vom Tacho (CR2032, 3V) ewig leer ist, bzw. sobald die Batterie-Spannung unter 3,09 V fällt der Tacho ausfällt, und da es sich um ein E-Bike handelt der ganze Antrieb ausfällt.

BID = 900960

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

2 AA Batterien erfüllen den selben Zweck und halten ca 100 mal solange wie die CR !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2 AA Batterien erfüllen den selben Zweck und halten ca 100 mal solange wie die CR !
Eine Null wegstreichen!

P.S.:
Vermutlich wirst du aber Potentialtrennung zwischen der Tachospeisung und der restlichen Elektronik brauchen, und die können alle dreibeinigen Regler prinzipiell nicht bieten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Okt 2013 18:04 ]

BID = 900998

Warie

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Potentialtrennung glaube ich nicht, da es nicht der Tacho ist (wie ich oben falsch erwähnt habe), sondern der Funkgeber an der Gabel (mit Magnet/Umdrehung) etc. Ich glaube, der macht nix anderes als zu zählen und zu funken.

Ich denke ich werde es mit dem Schaltregler mal probieren, weil das eine superelegante Lösung ist. Zwei AA Batterien muss ich erst mal irgendwo befestigen und dann auch wieder wechseln, so muss ich nur den 8V Sigma Akku ab und zu laden.

Vielen vielen Dank für eure Vorschläge


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124544   Heute : 3842    Gestern : 5915    Online : 626        4.10.2024    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270850658417