Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:39:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Wer kann mir eine kleine Schaltung entwicklen??
Suche nach: schaltung (31663)

BID = 900774

exploriat

Gerade angekommen

Hallo Elektronikexperten!

Ich benötige eine kleine Schaltung und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Da ich keinerlei Erfahrung im Entwerfen von Elektronik habe (nur im Bauen oder Fehlersuchen) hoffe ich auf kompetente Hilfe.
Die Schlatung soll folgendes können:

1.) Anschluss an 220V
2.) Schaltbarer Ausgang 220V mit ca 1000W
3.) Einschaltdauer am Ausgang soll vorwählbar sein (entweder über Schiebeschalter z.B. 30min, 1 Std, 2 Std, 3 Std - oder über Poti oder tiptasten in sinnvollen (z.B. 30 Min Schritten und Display oder LED Anzeigen))
4.) Die Ausgewählte Zeit soll mittels countdown ablaufen sobald am Ausgang eine Last anhängt (Start des Countdowns nur wenn eine LAst anhängt z.B. Eine Lampe eingeschaltet wird)
5.) Der Ausgang wird gesperrt sobald das Zeitkomto mit der vorgewählte Zeit abgelaufen ist
6.) Sollte die Last am Ausgang ausgeschlatet werden(am Ausgang angeschlossene Lampe wird ausgeschlatete)dann soll der Countdown stoppen und erst wieder zu laufen beginnen wenn die Last wieder zugeschaltet wird
7.) Sollte der Countdown gestartet haben und am Eingang fällt die Spannung aus (Sicherung oder FI fliegt, etc.) soll der Status des Countdown gespeichert bleiben für ca 12 Std. Der Countdown würde dann an der Stelle wieder weiterlaufen sobald der Fehler behoben ist (und die LAst am Ausgang vorhanden ist).

Ich hoffe auf viele Gute Ideen.

Danke im Voraus.

Gruß

Exploriat

BID = 900800

perl

Ehrenmitglied

Bis auf die Lasterkennung (Uhr bleibt bei Wegfall des Laststrom stehen) enstpricht die Aufgabenstellung ja i.W. einem mechanischen Countdown Timer, z.B. http://www.ebay.de/itm/251250175293
Die Modififikation für die Lasterkennung mittels Reedkontakt oder Optokoppler bekommst du bestimmt auch selbst noch hinzugebastelt.

Im Übrigen haben wir seit etwa 20 Jahren eine Netzspannung von 230V.

BID = 901076

exploriat

Gerade angekommen

Ja das ist tatsächlich so - ist ein simpler Countdown.
Hierfür gibst im Netz ja auch massig Anleitungen. Würde mri auch zutrauen die Zeiteinstellung hinzubasten (R oder C modifizieren) oder ne Kaskade bauen...etc.
Das PRoblem was ich sehe ist die Speicherung des Zusatndes - es müsste also permanent eine Zeit zrückgespeichert werden für den Fall des Stromausfalls.... UND da kommen wir dann in den Bereich von MC oder???
tasuende flip flops anzusteuern dürfte wohl zu aufwendig werden... HARHAR... (ZUSE 1 lässt grüßen)

230V? 220V? Wusste ich nicht das wir seit 20 Jahren 230 V haben!!! Man lernt nie aus.....

BID = 901081

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Das PRoblem was ich sehe ist die Speicherung des Zusatndes

Deswegen hat Perl ja einen mechanischen Timer verlikt
Der bleibt bei Netzausfall einfach stehen und läuft bei Rückkehr weiter

Gruss
Rainer

BID = 901147

high_speed

Schreibmaschine

Was soll das werden? Vielleicht gibt es, für das zu lösende Problem, etwas von der Stange.

Meine zeigt einen prepaid Zähler für elektrische Energie.
Sie wurde aber lange nicht mehr Kalibriert.

PS: Für den Handel mit Gütern müssen geeichte Messgeräte benutzt werden.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415693   Heute : 189    Gestern : 7490    Online : 223        28.11.2024    1:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503711700439