Siemens Optipoint 500 Standard abmelden und neu anmelden, Code?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Siemens Optipoint 500 Standard abmelden und neu anmelden, Code?
Suche nach: siemens (12424)

    







BID = 900490

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo zusammen,

habe hier ein Optipoint 500 Standard von Siemens vor mir, dass bei einer Nebenstelle abgemeldet und bei einer neuen Nebenstelle angemeldet werden muss.

Laut BDA muss für das Abmelden und Neuanmelden eine Ab- und Anmeldekennzahl und ferner eine PIN eingegeben werden. Erfragen Sie diese Kennzahl beim zuständigen Fachpersonal.

Siemens Enterprise will mir eine Auskunft geben, diese ist allerdings kostenpflichtig...

Evtl. gibt es hier einen Standardcode. Kann mir jemand helfen?

BID = 900540

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Hallo,

ein Optipoint 500 Standard wird normalerweise nich an oder abgemeldet, er wird an einem
Digitalen Port der TK Anlage angeschlossen und dort eingerichtet.

Was hast du genau vor mit diesem Telefon, an was für einer Anlage wird dieser betrieben.


BID = 900574

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo,

danke für die flotte Rückantwort.

Folgendes: Das Optipoint ist jetzt in einem Büro mit der Nebenstelle -13 angeschlossen. Dies soll nun in ein anderes Büro mit der Nebenstelle -17 angeschlossen werden. Im Display steht eben die Nebenstelle 13. Im Zielbüro steckt nun ein etwas älteres Siemens Modell. Den Typ müsste ich Dir noch posten. Denke das wäre hier relevant.

Habe schon das Optipoint 500 Standard abgesteckt und in der Zielbüroeinheit angeschlossen. Die LED´s der Tastenfelder blinken alle rot und im Display sind nur schwarze Kästchen vorhanden. Das Geblinke geht ewig. Nach 3 Minuten habe ich dann abgebrochen. Muss sich das Telefon dadurch erst registrieren? Und ändert sich die Nebenstellen Anzeige von selbst?

Jetzt kann es aber auch sein, dass im Büro kein Digitaler Port vorhanden ist, da das Büro früher ein Aufenthaltsraum war. Wie kann ich das am besten prüfen?

Im Netz steht und auch in der Bedienungsanleitung, dass beim Umziehen des Telefons mittels eines Abmeldecodes das Telefon abgemeldet werden muss und an der Zieldose neu mittels eines Anmeldecodes angemeldet werden muss. Also laut der BDA...

BID = 900586

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Das Geblinke geht ewig. Nach 3 Minuten habe ich dann abgebrochen. Muss sich das Telefon dadurch erst registrieren?

Nein, ein Optipoint 500 geht an einer Digitalen Nebenstelle nach spätestens 4 Sekunden Inbetrieb.


Zitat :
Und ändert sich die Nebenstellen Anzeige von selbst?

Ja, Telefon ist dumm. Konfiguration ist in der Anlage.


Zitat :
Jetzt kann es aber auch sein, dass im Büro kein Digitaler Port vorhanden ist, da das Büro früher ein Aufenthaltsraum war. Wie kann ich das am besten prüfen?

Was für ein Telefon ist jetzt vorhanden, am Typ kann man erkennen was für ein Anschluss vorhanden ist.

BID = 900599

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Angeschlossen ist jetzt ein Siemens pofiset 10

BID = 900613

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
tobi1983 hat am 27 Sep 2013 13:29 geschrieben :

Angeschlossen ist jetzt ein Siemens pofiset 10

das ist ein analoger Fernsprecher --> analoger Port --> digitaler Fernspr. funzt nicht,
wie Du ja auch schon festgestellt hast.

Soll denn der digitale Fernsprecher im Zielbüro die Nummer 13 behalten ?
wenn ja, brauchst Du nur am HVT die Leitung umrangieren.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 900615

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ups... da fehlt ein "r" Profiset 10

Ja, das dachte ich mir jetzt auch, das dies ein analog Anschluss ist. Das Optipoint 500 braucht die 13 nicht behalten. Es muss lediglich bei der Nebenstelle 17 (im Zielbüro) funktionieren. Zu dumm jetzt echt... Dann werd ich woll die -17 digital auflegen lassen müssen. Shit, das kostet...

BID = 900616

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Shit, das kostet...

??
hab mich vieleicht undeutlich ausgedrückt:
In der Nähe der Telefonanlage befindet sich ein HVT (Hauptverteiler).
Dort suchst Du die Leitungen (Aderpaare), die in die beiden Büros (Tln. 13+17)führen.

Tln. 13 ist auf einen digitalen Port geschaltet -> an diesem Port trennst du die abgehende Leitung (ins Büro) ab.

Tln. 17 ist auf einen analogen Port geschaltet, die Leitung die dort angeschaltet ist, legst du ab und legst sie auf den digitalen Port (13) auf.
fertig.


_________________
Gruß
bluebyte

BID = 900624

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das ist eine gute Idee... Danke! Ich kenne die Hauptverteilung, da sieht es auf den Auflegeschienen aus, wie Kraut und Rüben! Und kaum was beschriftet. Unsere Einrichtung steht seit knappen 17 Jahren, eigentlich kein Alter, aber da hat sich nie jemand drum gekümmert, was die konsequente Beschriftung angeht. Sich da zurecht zu finden... Aber ich habe mal was von einem Adernpaarsucher gehört... Ähnlich wie es die Telekom verwendet. Oder gibt es da einen anderen Trick... Denn mir jetzt das Ding noch zuzulegen?

Noch kurz was anderes: Ich weiß mein Vorhaben ist echt nicht alltagsüblich. Aber der Tln. 13 soll weiterhin betrieben werden. Und zwar am besten mit dem analogen profiset 10. Aber das wird nicht mehr gehen... Also die Telefone sollten quasi nur untereinander getauscht werden.

Grüße.

P.S.: Aber danke für die Hilfe bis hier her!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Sep 2013 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 27 Sep 2013 20:28 ]

BID = 900636

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Teilnehmer 13 und 17 tauschen durch das Umlegen der Adern nur den Platz ! 17 wird 13 und 13 wird 17!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900642

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Mach mal ein scharfes Foto von dem Hauptverteiler, vielleicht können wir sagen was wahrscheinlich wo liegt.

Und so unüblich ist dein Vorhaben gar nicht. Haben wir häufig in der Firma.


Offtopic :
Wobei bei uns mittlerweile alles über RJ45 geht


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 900644

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Hallo, ja das Optipoint 500 und das Profiset 10 haben beide einen RJ45 Stecker. Am Montag, wenn ich wieder in der Einrichtung bin, mache ich ein Foto vom HVT und poste es hier.

Und vielen Dank an alle, die bisher hier mitwirken!

BID = 900841

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Anbei 2 Fotos von einem Verteiler. Ich habe gesehen, dass darüber noch einer hängt, den muss ich allerdings morgen abfotografieren... Aber ich sehe ohne ein Messgerät dort schwarz. Die Ursprungsziele sind schön säuberlich mit Bleistift eingetragen, dann wurde mit Filz drüber geschmiert... Ach Gott oh Gott, ich könnte meine Vorgänger killen! Bzw. manche Techniker...

Dann bleibt noch die Frage offen, auf einer LSA Schiene geht es von links kommend rein, dann rechts ab... Wo geht dann welches ins jeweilige Büro... Shit, sowas war echt nicht Schwerpunkt meiner Ausbildung... Bevor ich da alles verstell... Also ich weiß nicht?!




BID = 900866

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Such doch die Adernpaare aus der TK kommend .

Warum machst du dir das so schwer ? zur Not tauscht du direkt in der TK . Dann bleiben die Rangierungen unangetastet


Gruß Surf

BID = 901570

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Meiner Meinung nach ganz schlechter Einfall. Wenn man in der TK tauscht blickt man gar nicht mehr durch. Zudem ist nicht gesagt ob das überhaupt so einfach geht. Analoge Nebenstellen und solche für Systemtelefone enden normalerweise in separaten Baugruppen.

So wie das aussieht muss da jemand mit einem entsprechenden Adernsucher dran, der die zwei Paare der Räume durchklingelt. Sollte dann aber schnell machbar sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196379   Heute : 2787    Gestern : 4612    Online : 416        18.10.2024    16:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,092777967453