Autor |
Lass dich nicht verar.... Lebensdauer Halogen-AGL Suche nach: halogen (968) |
|
|
|
|
BID = 900259
:andi: Inventar
|
|
Kaufland lockt heute mit Osram-Dreierpacks E14-Halogenkerzen bzw E27-Halogenkugeln für unter 4 Euro.
Bei näherem Hinsehen muss man erkennen, dass es sich bei dem scheinbar günstigen Angebot um eine Billigvariante mit nur 1000h Lebensdauer / "1 Year" handelt, während die einzeln verpackten Osram-Lampen im Regal, wie sie mir auch seit einigen Jahren bekannt waren, mit 2000h angegeben sind.
Trotz steigender Bekanntheit des Begriffs "geplante Obsoleszenz" scheint man sich hier immer noch auf die Dummheit des Kunden zu verlassen. Warum zwei Versionen?? Ich bin sauer.
powersupply Schreibmaschine
|
|
Bei den 12V Varianten ist das Verhältnis sogar noch vel schlimmer!
Die Billigheimer mit nut 1000h sind bei weitem nicht so hell wie die teuren "ES"-Varianten der Markenhersteller welche aber seit Jahren schon mit bis zu 5000h beworben werden.
Hatte selber eine 20W Lampe jahrelang als Fahrradlampe bei Überspannung an 14,4 - 16V im Einsatz. Ohne Ausfall!
powersupply
BID = 900383
Elektro Freak Inventar
|
Geil finde ich auch diese Ecoline Halogen sch**** 400 W = 500 W und auf der Packung das dumme geschmarr mit Öko, 0 mg HG usw. .
|
Zitat :
| und auf der Packung das dumme geschmarr mit Öko, 0 mg HG usw. . |
Dann verlass dich doch einfach auf die uralte Erkenntnis, daß ein Produkt gerade mit der Eigenschaft, welche die Werbung am stärksten herausstellt, Probleme hat.
|
BID = 900445
powersupply Schreibmaschine
|
Halogen und HG???
BID = 900458
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Genau das meinte Elektro Freak.
Normale Glühlampen (bzw. die Eco, Energy Saver, IRC oder wie sie alle heißen) werden damit beworben, eben kein Quecksilber zu enthalten - genau das ist ja aber der Schwachfug dabei.
ciao Maris
|