78XX Z-Diode & CO

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
78XX Z-Diode & CO
Suche nach: diode (11617)

    







BID = 4661

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo!

Ich habe gelesen, dass 78XX Typen sowie Z-dioden, einen mindestlaststrom von 10mA brauchen um richtig zu funktionieren.

Gibt es noch einen alternative die mit 1mA o. weniger auskommt. Ich möchte keinen OP verwenden, weil ich dann noch eine Extraspannung brauche.
Wichtig für mich wäre auch eine möglichst niedriege Regelspannung, so wie bei manchen Reglern 2,5Volt benutzt werden.

Vielen Dank schonmal!

mfg

BID = 4685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da müßten wir genauer wissen, was Du beabsichtigst.

Eine Zenerdiode ist ein Shuntregler, und braucht ein paar mA durch die Z-Diode (sog. Querstrom), um in ihren Arbeitsbereich zu kommen.

Der 78xx ist ein Längsregler für eher höhere Ausgangsströme, er braucht keine Mindestbelastung, allerdings schluckt er selbst ein paar mA und die Versorgungsspannung sollte mindestens 3V höher sein als die Ausgangsspannung.

Was heißt möglichst niedrige Regelspannung ?
Es gibt für 1,25V, 2,5V, 5V ganz hervorragende Shuntregler ICs, die, obwohl sie beschaltet werden wie eine Z-Diode, doch viel besser funktionieren. Sie heißen deshalb oft Referenzelemente.
Es gibt sie auch für sehr kleine Querströme.
Sie sind alledings erheblich teurer als eine Z-Diode und rauschen auch mehr.


BID = 4690

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Perl!

Um wieviel Volt muss die Eingangsspannung bei der Z-Diode höher sein, als ihre Z-Spannnung?

Was passiert, wenn die Eingangspannung bei der Z-Diode o. dem 78XX kleiner als vorgegebene Eingangsspannung ist. Also nicht wie geschrieben 3V höher?

Ich wollte eine möglichst kleine Refernzspannung um über einen grossen Bereich die Spannung regeln zu können.
Kannst Du mir ein paar IC-Typen empfehlen?
Ich habe zu diesen Suchwörtern nichts konkretes im Netz gefunden. Am besten Verweise auf Datenblätter, da habe ich dann alles was ich brauche.

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

mfg

BID = 4697

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Also eine Art Universalnetzteil ?
Welchen Strom und Spannungsbereich hast Du Dir vorgestellt ?

BID = 4710

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Perl!

Habe gefunden was ich gesucht habe! Einen ultra low dropout regulator, der macht was ich will. Ohne grossen Aufwand.

mfg

BID = 4712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na fein !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137681   Heute : 566    Gestern : 5489    Online : 511        7.10.2024    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630939006805