Autor |
Wo bekommt man noch VVG´s für HCI Lampen her ? |
|
|
|
|
BID = 900063
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin !
Suche nen VVG oder KVG für ne Osram Powerball HCI-TS 70W/830, online finde ich nur EVG´s ein Zündgerät habe ich bereits.
Online habe ich keine gefunden, hat da jemand mal nen Tipp für mich ? EVG kann ich wegen der Leitungslänge nicht verwenden ..
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Kann man auch ein Gerät von einer Quecksilberlampe nehmen? Dann kann ich mal schauen was ich für eins da habe. |
|
BID = 900277
Elektro Freak Inventar
|
Normal schon, ist ja auch ne Stinknormale Drossel wie bei ner LS Lampe.
Mit ner 58 Watt Zündet und Leuchtet sie aber im Unterlastbetrieb was für Lampe und Lichtfarbe schädigend ist (Bläulich statt Gelblich).
|
Hast du mal geschaut oder hat jemand anderst noch eine Idee ? Will das Zeug ja nicht umsonst gekauft haben ..
|
2*36W Drossel parallel , damit bist du bei 72 W oder alternativ eine 70 W Drossel für HQL!
|
BID = 900556
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 2*36W Drossel parallel , |
Oder so viele andere, daß der normale Lampenstrom von 950mA erreicht wird.
Zitat :
| Will das Zeug ja nicht umsonst gekauft haben .. |
Umsonst hast du das Zeug ja wohl auch nicht bekommen.
Warum aber kaufst du dir überhaupt derartige Lampen, wenn du nicht weisst, wie du sie betreiben kannst?
|
BID = 900666
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
perl hat am 27 Sep 2013 00:09 geschrieben :
|
Zitat :
| 2*36W Drossel parallel , | Oder so viele andere, daß der normale Lampenstrom von 950mA erreicht wird.
Zitat :
| Will das Zeug ja nicht umsonst gekauft haben .. | Umsonst hast du das Zeug ja wohl auch nicht bekommen.
Warum aber kaufst du dir überhaupt derartige Lampen, wenn du nicht weisst, wie du sie betreiben kannst?
|
Was ich benötige weiß ich doch, hab doch nur gefragt wo ich es günstig beziehen kann
70 Watt Drossel hab ich nähmlich in Google nur eine gefunden und das für 25 € exkl. Versand das kam mir dafür das es eine NoName ist und eigentlich nur Kupfer auf nen Eisenkern gewickelt etwas teuer vor !
Deshalb die explizite Frage, in welchen Shop bekomme ich sowas GÜNSTIG ? Wenn 2 36 Watt Drosseln billiger sind ist das auch egal muss mir eh noch ein Gehäuse suchen das ich dann etwas größer Dimensioniere die 2 Watt mehr werden die Lampe auch nicht zerstören.
Kondensator, Lampe und Zündgerät hab ich zum Glück günstig bekommen, fehlen nur noch die Rx Sockel (in den Aktuellen RS passt die Lampe leider nicht ), Schutzglas hat mir nen befreundeter Glaser gegen nen kleinen Obolus gemacht und UV Filter ist in der Lampe integriert ..
|
Ich habe gerade mal nachgeschaut, auf dem Vorschaltgerät stet 80 und 125 Watt.
konnte leider nicht vorher antworten, da meine DSL Leitung nicht funktioniert.
|
BID = 901760
Elektro Freak Inventar
|
Hab nun durch Glück das passende VG für Lau bekommen.
Nun noch eine Frage zu den HCI Lampen, im Datenblatt bei Osram hab ich gelesen das man die Lampen neuerdings über Frequenz ODER Spannung dimmen kann.
Kann ich jetzt wenn ich halbe Helligkeit möchte einfach ein kleineres VG und einen Wechselschalter verbauen nach dem Zünden und erreichen der vollen Helligkeit auf das Kleinere VG umschaltet ?
Schadet das der Lebensdauer der Lampe auf Dauer ?