Akkuladung am Seitenläuferdynamo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akkuladung am Seitenläuferdynamo

    







BID = 900019

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Eine bislang eher theoretische Frage: es gibt ja im Netz allerhand Schaltungen, um vom Fahrraddynamo Akkus laden zu können. Allerdings sind die offenbar alle für Nabendynamos vorgesehen.

Ginge so etwas - mit geringerer Leistung - auch mit einem ordentlichen Seitenläufer?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Warum sollte das nicht gehen. Die Dinger sind meist reine AC-Generatoren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900068

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Sep 2013 16:59 geschrieben :

Warum sollte das nicht gehen. Die Dinger sind meist reine AC-Generatoren.


Dacht ich mir - hätte ja z.B. sein können, dass der Wirkungsgrad derart grottig ist, dass man außer der üblichen Radbeleuchtung nix damit anfangen kann, oder was auch immer. In den Anleitungen war immer explizit von Nabendynamo die Rede.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900074

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Naja also viel darfst du nicht erwarten. In der Regel liefern die um die 6 W. Zur Gleichrichtung würde ich da aber Shottky Dioden verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900123

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2013 09:28 geschrieben :

Naja also viel darfst du nicht erwarten. In der Regel liefern die um die 6 W. Zur Gleichrichtung würde ich da aber Shottky Dioden verwenden.


Das ist immerhin doppelt so viel wie ich erwartet hatte - reicht schon für ganz ordentliches LED-Standlicht (die österreichische Fahrradverordnung erlaubt LED-Lichter schon seit vielen jahren, solange sie dauernd leuchten (d.h. nicht blinken) und fest am Rad montiert sind). Hab aber bis jetzt eh kein konkretes Projekt, war nur neugierig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900124

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hätte ja z.B. sein können, dass der Wirkungsgrad derart grottig ist,
Das ist er bei den Seitenläufern in der Tat.
Die 3W kommen raus, aber du musst dafür kräftig in die Pedale treten.

Ob man ernsthaft mehr als 3W herausbekommt, bezweifle ich auch, denn die Dinger sind konstruktiv so ausgelegt, daß sich die Leistung ab einer bestimmten Drehzahl praktisch nicht mehr erhöht.
Dafür aber bekommt man bei einer zu geringen Belastung eine ordentliche Überspannung, weshalb das 0,6W Rücklichtbirnchen nicht mehr lange hält, wenn erst die 2,4W Scheinwerferlampe ausgefallen ist.

P.S.:

Zitat :
reicht schon für ganz ordentliches LED-Standlicht
Evtl. einen abgelutschten Handy-Akku verwenden?
50mA sollte die noch lange liefern können; in den Handys müssen sie Impulsströme von 1A schaffen ohne einzuknicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2013 13:42 ]

BID = 900130

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Sep 2013 13:29 geschrieben :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2013 09:28 geschrieben :

Naja also viel darfst du nicht erwarten. In der Regel liefern die um die 6 W.

Das ist immerhin doppelt so viel wie ich erwartet hatte ...

3 Watt ist auch normal. Die 6 Watt sind Unsinn.

Prinzipiell geht es mit einem Seitenläufer. Damit man nicht Handstand im Eimer mit der Beschaltung machen muss, hilft ein isolierter Anbau.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 900136

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
In den Anleitungen war immer explizit von Nabendynamo die Rede.

Eben wegen des beseren Wirkungsgrades und der geringeren Kraftanstrengung beim "Strom erzeugen".
Außerdem laufen Nabendynamos natürlich immer mit (solange sich das entsprechende Rad dreht) und machen auch keinen Krach wie ein Seitenläufer.

Es kostet aber auch nicht die Welt, sich ein komplett eingespeichtes Vorderrad mit ND zuzulegen. Ich hab mit einem Shimano N20 in einem 26" Rad knapp über 40,-€ bezahlt - in ein vorhandenes Rad neu einspeichen hätte über 50,-€ gekostet.

ciao Maris

BID = 900144

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Hm ok, klingt wieder weniger motivierend. An sich bin ich mit dem Seitenläufer an meinem derzeitigen Rad leidlich zufrieden, die erhöhte Kraftanstrengung mit Licht hält sich in Grenzen.

Für eine Ladeschaltung müsste man jedenfalls eine gute Spannungsbegrenzung verbauen, sehe ich das richtig?

Nachtrag: den Akku extern zu laden ginge natürlich genauso, die Idee war nur, im Rahmen der Lebenszeit des Akkus nicht mehr drüber nachdenken zu müssen und einfach losfahren zu können - schlimmstenfalls gibt es halt am Anfang kein Standlicht. Birgt allerdings auch das Risiko einer Tiefentladung, vor allem über den Winter. Außerdem müsste die Dynamoleistuung dann für Akkuladung und gleichzeitigen Lichtbetrieb ausreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 21 Sep 2013 17:25 ]

BID = 900158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An sich bin ich mit dem Seitenläufer an meinem derzeitigen Rad leidlich zufrieden, die erhöhte Kraftanstrengung mit Licht hält sich in Grenzen.
Verwendest du denn schon LEDs oder noch Glühlampen?
Für das bischen Licht, das man mit 3W Glühlampen machen kann, braucht man mit LEDs wohl weniger als 0,5W.
Bei den typischen 3,3V sind gerade einmal 200mA.
Und nun rechne einmal, wie lange das ein heruntergekommener Laptopakku mit einem zugeschalteten Buck-Wandler leisten kann, ohne nachgeladen zu werden.
Um Tiefentladung brauchst du dich auch nicht zu kümmern, das macht die im Batteriepack eingebaute Schutzschaltung.

Den Dynamo musst du natürlich für den Fall der Fälle beibehalten, obwohl Seitenläufer bei Nässe eher ein Sicherheisroisiko darstellen.

BID = 900159

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Derzeit habe ich noch Glühlampen.

Bei Nässe hatte ich eigentlich noch nie Probleme, nicht einmal als ich bei heftigstem Regen gegen einen ca. 5 cm tiefen Fluss bergauf gefahren bin.

Meine Sorge bezüglich Tiefentladung galt eher der Selbstentladung, oder ist die bei LiIon wirklich dermaßen vernachlässigbar und die von mir beobachtete Entladung kommt nur vom (ausgeschalteten) Laptop?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900165

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 21 Sep 2013 13:37 geschrieben :


Zitat :
hätte ja z.B. sein können, dass der Wirkungsgrad derart grottig ist,
Das ist er bei den Seitenläufern in der Tat.
Die 3W kommen raus, aber du musst dafür kräftig in die Pedale treten.

Es gibt da durchaus Unterschiede. Manche Seitenläufer sind eigentlich nur Bremsen und andere merkt man kaum.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 900166

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn du nur die Fahrradbeleuchtung aufpeppen willst,kann ich dir folgendes empfehlen:

BuschMüller LED-Scheinwerfer mit Standlicht "Lumotec Lyt N Plus" mit 25Lux. Der hat einen Schalter für den Scheinwerfer und fürs Rücklicht, weil ja ein Nabendynamo immer mitläuft.
Für Seitenläufer gibts ihn auch ohne Schalter.

BuschMüller LED Rücklicht mit Standlicht "Toplight Flat S Plus"

Der Scheinwerfer hat mich bei ELV ca 25,-€ und das Rücklicht 12,-€ gekostet. Zusätzlich hab ich über die Kundenkartenoch 3% bekommen.
http://www.bumm.de/

ciao Maris

BID = 900168

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Danke, das klingt mal nicht uninteressant!


Offtopic :
Mein wahnwitziger Traum ist ja immer noch ein Lastendreirad mit Wetterschutzverdeck... da bräuchte ich dann wohl praktisch gesehen Blinker auch noch, Armzeichen geben ist dann nicht mehr so einfach
Aber ob ich das in den nächsten Jahren baue ist mehr als fraglich und ich habe erheblich substanziellere Probleme als die Beleuchtung.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900171

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Selbstentladung, oder ist die bei LiIon wirklich dermaßen vernachlässigbar
Ja, die kannst du auch mal ein Jahr lang liegen lassen, ohne daß da etwas Großartiges passiert.
Die offizielle Empfehlung ist übrigens die Akkus in teilentladenem Zustand, so mit 3,3 .. 3,6V, zu lagern.
Bei vollgeladenen Akkus treten wohl allmählich ungünstige Veränderungen auf.

Der Akku vom Handy meiner Frau ist allerdings fast immer vollgeladen und zeigt keine Anzeichen von Schwäche, obwohl er wahrscheinlich schon 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

P.S.:
Zitat :
Mein wahnwitziger Traum ist ja immer noch ein Lastendreirad mit Wetterschutzverdeck
Du bist doch Elektriker?
Ich bezweifle, daß es eine gute Idee ist, sich in Wien als Rikscha-Fahrer zu verdingen, wo es doch die Fiaker gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2013 23:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082464   Heute : 3091    Gestern : 5794    Online : 719        27.9.2024    13:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337400436401