Akkuladung am Seitenläuferdynamo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Akkuladung am Seitenläuferdynamo

BID = 900174

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
perl hat am 21 Sep 2013 23:33 geschrieben :

P.S.:
Zitat :
Mein wahnwitziger Traum ist ja immer noch ein Lastendreirad mit Wetterschutzverdeck
Du bist doch Elektriker?
Ich bezweifle, daß es eine gute Idee ist, sich in Wien als Rikscha-Fahrer zu verdingen, wo es doch die Fiaker gibt.

Personentransport (abgesehen vielleicht von meiner Freundin) war auch nicht vorgesehen. Die Idee war mehr so analog zur Ente, das Resultat soll mich und zwei Zementsäcke sowie (am Dach befestigt) 10 Stangen Isolierrohr trocken und windgeschützt durch die Stadt bringen können *g*
Derzeit studiere ich allerdings, und die Abstellmöglichkeiten für so ein Gefährt bei der Uni sind recht dünn gesät, ebenso wie die Zeit, die ich zum Bauen aufwenden kann. Inspiration war der Ferdinand GT3 RS, ein pedalgetriebener Porsche. Bei mir würde es halt kein Porsche, sondern ein Kabinenroller. Ist erstens handlicher beim Abstellen, zweitens leichter (der GT3 RS hat fast 100 kg, für ein ernsthaft nutzbares Fahrrad viel zu viel) und drittens spare ich mir jegliche Probleme, die mit zwei Antriebsrädern aufkämen.

Mein Grobkonzept war das hintere Ende eines Kinderrads mit ca. 20" vom Schrott mit einem Eigenbau-Rahmen, zwei Gabeln von Schlachträdern mit Bowdenzuglenkung (so gesehen bei mehreren Eigenbau-Lastenrädern) Karosserie-Gerüst aus Rattan von alten Regalen oder Sperrholz, bespannt mit einer gewebeverstärkten Plane, Fenster aus Acrylglas.

Super-Luxusversion wäre dazu noch ein Pedelec-Umrüstsatz.

Fertig wäre das kompakte Allwetter-Kompakt-Stadtfahrzeug, auch für mittlere Überlandtouren geeignet.

Eines der Hauptprobleme ist, dass ich nicht schweißen kann und auch niemanden kenne, der das für mich erledigen würde. Dass ich hier in Wien absolut keinen Platz für so ein Projekt habe, kommt erschwerend dazu, ich könnte also maximal im Wochenendhaus meiner Eltern 80 km von hier schrauben. Die Fahrt nach Wien wäre dann quasi der erste Härtetest

BID = 900176

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eines der Hauptprobleme ist, dass ich nicht schweißen kann und auch niemanden kenne,
Was studierst du denn?
Die meisten naturwissenschaftlichen Institute haben wohl ganz ansehnliche mechanische Werkstätten nebst Personal. Es könnte sich lohnen einmal zu eruieren, wie man die für einen kleinen Obulus zweckentfremden kann.
Dann bleibt natürlich immer noch das Platzproblem.
Vielleicht kennst du ja beruflich eine Firma, die dir in ihrer Halle ein paar Quadratmeter zur Verfügung stellt.

BID = 900178

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
perl hat am 22 Sep 2013 00:24 geschrieben :

Zitat :
Eines der Hauptprobleme ist, dass ich nicht schweißen kann und auch niemanden kenne,
Was studierst du denn?
Die meisten naturwissenschaftlichen Institute haben wohl ganz ansehnliche mechanische Werkstätten nebst Personal. Es könnte sich lohnen einmal zu eruieren, wie man die für einen kleinen Obulus zweckentfremden kann.
Dann bleibt natürlich immer noch das Platzproblem.
Vielleicht kennst du ja beruflich eine Firma, die dir in ihrer Halle ein paar Quadratmeter zur Verfügung stellt.

Lehramt Englisch und Geschichte
Ich hab nach einiger Zeit in der Technik eine ziemliche Kehrtwende hingelegt. "Zeichensklave" war keine sehr erfüllende Berufsperspektive, ich hab gern mit Menschen zu tun, mit mehr als den 10 Kollegen im selben Büro.

Es gibt hier eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstätte, aber ich hab keine Ahnung wie weit es dort Hilfe gibt, außerdem müsste ich das halbfertige Objekt vermutlich immer mitnehmen.

Firma wüsste ich auch beim besten Willen keine. Wenn ich das Ding so schmal baue wie geplant (< 80 cm, um prinzipiell noch Radwege benützen zu dürfen) und wie ein Irrer entrümple könnte ich allerdings in unserem "Keller" (eigentlich ebenerdig und mit Tür zur Einfahrt) bauen.

Was die Vorschriften für Pedelecs/E-Räder angeht lebe ich hier offensichtlich tatsächlich auf einer Insel der Seligen - alles bis 600 W(!) Leistung (an der Welle) läuft als Fahrrad, es gibt keine Pflicht für Pedalsensoren. Lediglich bei mehr als 25 km/h muss der Motor abregeln soweit ich das verstanden habe.

Mal sehen ob ich das Teil so kompakt geplant kriege, dass ich mit sagen wir 2,3 m Gesamtlänge auskomme - damit könnte ich mich noch quer zwischen zwei Autos stellen ohne auf die Straße zu ragen. Könnte sich eigentlich ausgehen, wenn ich dem hinteren Sitz nicht allzu viel Beinfreiheit spendiere.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416188   Heute : 685    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    7:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515840053558