Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???
Suche nach: rcd (2227) neutralleiter (2551)

BID = 899938

Elektro Freak

Inventar

Sowas gabs mal in den 80ern Geselle hat mir mal nen Teil gezeigt das so von Haus aus ist ! Ist aber schon länger her, gibt er auch nicht weg hat noch 5 Stück rumfliegen und in sein Altbauteil vom Haus seit 20 Jahren OHNE Fehlauslösung drinnen.

Ein berechtige Auslösung gab es .. Feuchtigkeit in einer Abzweigdose Strom Floß über die Wand ab !

BID = 899951

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
Verbinde ich ein SK1 Gerät mit KN (z.B. PC) mit einen anderen Gerät (Netzwerk, Fernseher) dessen Chassis mit Erdpotential (Antennenanlage) verbunden ist, löst der FI unkontrolliert aus.

Genau und in vielen anderen Fällen Löst der FI bei Klassischer Nullung im Endsstromkreis aus.
Die Schaltung ist nicht Praxis tauglich.

Für den Fachmann ist die Fehlersuche noch Lösbar jedoch für den Laie nicht.

BID = 899953

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Würde es FI mit gebrücktem Schaltkontakt für den N geben und würde dieser fehlerhaft montiert wird der N geschaltet und die Schutzfunktion ist nicht gegeben. Aus diesem Grunde hat es derartige FI nicht mit VDE Zulassung gegeben und wird es auch nicht geben!
Nicht ohne Grund gibt es das Schaltverbot für PE und für N! die einzige Ausnahme diesbezüglich ist die Allpolige Abschaltung. dabei ist sogar zu gewährleisten das der N beim Zuschalten voreilt und beim Abschalten Nacheilt. Bei Steckverbindungen ist durch die Bauart gegeben das der PE voreilt bzw beim Trennen nacheilt. Bei verpennten Stromkreisen hilft nur Leitungen wechseln oder wenn möglich Schutzleiter nachziehen!
Edit: andere Länder sind Deutschland da weit voraus da gibt es LS die allpolig trennen also sowohl L als auch N abschalten. Es ist heutzutage Stand der Technik alle Stromkreise über FI/LS abzusichern! Leider sind diese noch entschieden zu teuer! Erstens ist durch die FI/LS der Zusatzschutz gegeben und zweitens ist eine eindeutige Zuordnung des L und des N zum Stromkreis gegeben. Bei Fehlersuche habe ich mehr als einmal geflucht weil die N wahllos auf der N -Schiene aufgelegt waren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Sep 2013 19:20 ]

BID = 899980

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Würde es FI mit gebrücktem Schaltkontakt für den N geben und würde dieser fehlerhaft montiert wird der N geschaltet und die Schutzfunktion ist nicht gegeben.

Das habe ich mit anderen Worten bereits als Nachteil geschrieben.

Zitat :
Nicht ohne Grund gibt es das Schaltverbot für PE und für N! ... Allpolige Abschaltung... N beim Zuschalten voreilt und beim Abschalten Nacheilt. ... eindeutige Zuordnung des L und des N ... usw, usw, usw.

Wissen wir, ist alles richtig, ist aber hier nicht gerade das Thema.
(Anmerkung zum vor- und nacheilendem N : Nur bei Drehstrom erforderlich. Haben wir hier nicht.)

Zitat :
Die Schaltung ist nicht Praxis tauglich.

Das war auch nicht gefordert. Es geht um eine Erhöhung der Schutzes vor Berührungsspannung. Nicht um Funktion in jeder möglichen Kombination.
Es ist halt ärgerlich, wenn der FI auslöst. Gegen Masseverbindungen zu anderen (korrekt geerdeten) Geräten gibt es z.B. Mantelstromfilter.

Wenn der FI geöffnet und umgebaut wurde, sollte er natürlich danach entsprechend durchgemessen werden.
Dann würde ich dem Vorhaben zustimmen.

Die VDE ist eine Vorschrift, kein Gesetz.
Ein Richter orientiert sich aber daran.
Man kann sie entsprechend den Vorgaben, Erfahrung, Kundenwünschen auslegen, solange die Sicherheit gegenüber den vorherigen Zustand erhöht wird.

Meiner Meinung nach ist der Fall hier gegeben.

Gegenstimmen ?

BID = 899982

ullibremen

Gesprächig

Hallo

das ist alles Sicherlich richtig ,wenn man was falsch anklemmt ,das es bestenfalls gar nicht Funktioniert und auch keine Stromschläge Verteilt

Ich hab den alten Tupperdosen FI s.o. übrigens zerlegt und werde den wohl nicht mehr Zusammen bekommen

Bilder > http:// davor oder googlen >

abload.de/browseGallery.php?gal=jJECYDGE&img=20130919_1725380nj8w.jpg

Ein aktuelles RCD Modell mal im Vergleich ,
Ich habe mal Grob aufgemalt ,
( Relativ Simpel , in der Handwerkszeichen Umsetzung aber aufwändig !!! )

wer es wie ich nicht mir den Schaltplänen hat,
hier ein Bild worum es geht.

So ein RCD wäre rein Herstellungstechnisch weniger Aufwendig , da nur ein Schaltkontakt .

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 19 Sep 2013 22:18 ]

BID = 899984

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Din ist eine Norm und soll den aktuellen Stand der Technik wieder spiegeln.
Die Normen des VDE erhalten mit dem Werksvertrag rechtsverbindlichen Status, es sei den im Werksvertrag wird davon ausdrücklich abgewichen.
Im Schadensfall muss derjenige der von der Norm abweicht nachweisen das seine Lösung gleichwertig oder höher ist, das dürfte aber den meisten sehr schwer ohne Fachgutachten werden.
Es geht hier nicht um Berührungsschutz sondern um das bestehen bleiben der Fehlerspannung!
Ein RCD erhöht nicht den Berührungsschutz! Er sorgt dafür das ein lebensgefährlicher Fehlerstrom rechtzeitig abgeschaltet wird.
Und genau das kann er bei einem PEN -Bruch eben nicht, egal ob er nun nur den L trennt oder Normgerecht allpolig!
Das der N (allein) geschaltet wird ist kein Nachteil sondern schlichtweg verboten!

BID = 899985

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Im Schadensfall muss derjenige der von der Norm abweicht nachweisen das seine Lösung gleichwertig oder höher ist.

Danke ! Den Satz habe ich gesucht.
Ich bin sicher, dass diese Lösung In diesem Fall die Sicherheit gegenüber den Vorschriften, (bei TNC keinen FI verbauen zu dürfen), deutlich erhöht.

Gut, der Begriff Berührungsspannung war hier falsch gewählt.

Wieso sollte der FI bei PEN-Bruch nicht abschalten, wenn ein Fehlerstrom nach Erdpotential fliesst ?

Zitat :
Das der N (allein) geschaltet wird ist kein Nachteil sondern schlichtweg verboten!

Wo wird denn jetzt hier der N (allein) geschaltet ???
Fall der L gemeint ist, es ist nicht verboten, dass nur der L (ohne N) geschaltet wird. Siehe Sicherungsautomat.

Ich weiss, dass der FI bei einem Gehäuseschluss (SK1 Geräte) nicht abschaltet. Das übernimmt das Überstromorgan.

Der FI schadet aber nicht ...
Ist der PEN unterbrochen, das Gehäuse steht unter Spannung, es wird berührt und ein Fehlerstrom (durch den Körper) nach Erde entsteht.
Ab dem Auslösestrom wird abgeschaltet.

Ohne FI wird nicht abgeschaltet.

Wo ist der Vorteil, den FI (so wie gezeichnet) NICHT einzubauen ?

Welche ZUSÄTZLICHEN Gefährdungen entstehen durch den Einbau ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Sep 2013 22:56 ]

BID = 899987

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn es kein voller Schluss L->PE ist, sondern im Bereich größer FI-Idelta, kleiner LS-Imax, dann würde der FI auch nicht auslösen.
Dagegen löst er schon bei z.B. einem SK1-Gerät mit Verbindung zur Antenne/Sat-Schüssel aus. Das muss ja nicht mal direkt sein, sondern kann über PC->TV->Receiver über die Signalmasse erfolgen.

Man hat auch bei TN-C nicht die Wahl keinen FI zu verbauen. Es muss für alle (neuen) Steckdosen ein FI verbaut werden. Im Zweifel eben in der Steckdose selbst.

Da die Diskussion wohl noch seitenweise ohne sinnvolle Ergebnisse weitergehen würde mache ich hier mal zu. Alles relevante wurde bereits mehrfach gesagt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415711   Heute : 207    Gestern : 7490    Online : 370        28.11.2024    1:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560040473938