Brauche Hilfe mit meinem neuen ESR Meßgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Brauche Hilfe mit meinem neuen ESR Meßgerät
Suche nach: esr (1277) meßgerät (1792)

    







BID = 899548

Cobalt73

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Hi zusammen!

Habe mir ein billiges ESR Meßgerät in China bestellt und gestern bekommen.
Leider funktioniert es nich so wie gedacht und bevor ich nun morgen mit dem Verkäufer zwecks Rücksendung rede, würde ich gerne wissen, ob das Gerät Müll ist oder ob einfach meine Vorstellungen, davon was ein ESR-Meßgerät leisten kann, falsch sind.

Sobald ich einen Kondensator mit über 1000µF inSchaltung teste, sagt das Gerät immer "No or damaged part".
Im ausgelöteten Zustand funktioniert die Messung zuverlässig. Bloß dafür brauche ich kein ESR Meßgerät, das kann mein Multimeter auch.

Meine Vorstellung war, daß ein ESR Meßgerät für inSchaltung Messungen genau so zuverlässig ist, wie ein Multimeter für Messungen an ausgelöteten Bauteilen. Lag ich mit dieser Annahme falsch?

Gruß Cobalt73

BID = 899551

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe mir ein billiges ESR Meßgerät in China bestellt und gestern bekommen
Solange es nur irgendein Gerät ist und kein bestimmtes, wird dir niemand sagen können, was du gekauft hast, und wie damit umzugehen ist.

BID = 899552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ob die Messung in einer Schaltung klappt, und sinnvolle Ergebnisse angezeigt werden, hängt immer auch von der Schaltung ab. Das ist und bleibt ein Meßgerät, kein Zauberkasten.

Zitat :
Bloß dafür brauche ich kein ESR Meßgerät, das kann mein Multimeter auch.

ESR-Messungen können die meisten Multimeter nicht. Selbst Kapazitätsmessungen sind da nicht immer vorhanden.


Zitat :
Meine Vorstellung war, daß ein ESR Meßgerät für inSchaltung Messungen genau so zuverlässig ist, wie ein Multimeter für Messungen an ausgelöteten Bauteilen. Lag ich mit dieser Annahme falsch?


Ja, da liegst du falsch. ESR heißt ja nicht, daß du damit in der Schaltung messen kannst. ESR ist der Innenwiderstand eines Kondensators. Für deine falschen Vorstellungen kann der Verkäufer allerdings nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899574

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Das ist normal, können bessere Geräte auch nicht.
Wie auch?

BID = 899587

Cobalt73

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Vielen Dank für die Antworten.
Da saß der größte Bug wohl mal wieder vor dem Bildschirm.

Zitat :
Murray hat am 15 Sep 2013 19:43 geschrieben :

Das ist normal, können bessere Geräte auch nicht.
Wie auch?

Gut zu wissen. Da muß ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, ob ich das Gerät zurücksende oder nicht doch behalte.


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Sep 2013 17:22 geschrieben :

Ob die Messung in einer Schaltung klappt, und sinnvolle Ergebnisse angezeigt werden, hängt immer auch von der Schaltung ab. Das ist und bleibt ein Meßgerät, kein Zauberkasten. ...
... ESR heißt ja nicht, daß du damit in der Schaltung messen kannst. ESR ist der Innenwiderstand eines Kondensators.

So wie ich es verstanden hatte, arbeiten ESR Meßgeräte mit einer Spannung kleiner 15mV und dabei sollten sich Halbleiter doch wie Endloswiderstände verhalten. Oder nicht?


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Sep 2013 17:22 geschrieben :

ESR-Messungen können die meisten Multimeter nicht. Selbst Kapazitätsmessungen sind da nicht immer vorhanden.

ESR Messungen kann mein Multimeter auch nicht, aber L-C-R-U-I-hfe-diode.

Gruß Cobalt73

BID = 899673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
So wie ich es verstanden hatte, arbeiten ESR Meßgeräte mit einer Spannung kleiner 15mV und dabei sollten sich Halbleiter doch wie Endloswiderstände verhalten.
Das ist nicht der Punkt.
Die Meßspannungen sind so gering, weil der ESR gesunder Kondensatoren sehr gering ist. Je nach Typ Milliohm bis allenfalls wenige Ohm.
In der Tat kann man so oftmals Elkos auch in eingebautem Zustand prüfen.

Deshalb müssen auch die Anschlußleitungen zum Prüfling bestimmten Anforderungen genügen.
So hat es z.B. keinen Sinn einen Kondensator mit einem ESR von 10mOhm über Prüfleitungen anszuschliessen, die selbst schon 0,5 Ohm haben.
Da es sich außerdem um eine Wechselstrommessung handelt, muß man darauf achten, daß die zwischen den Adern der Prüfleitung aufgespannte Fläche möglichst gering ist, sonst ruiniert deren Induktivität das Meßergebnis.
Am besten verwendet man deshalb Koaxkabel oder allermindestens verdrillt man die Adern miteinander.
Daß solch eine Prüfleitung so kurz wie möglich sein soll, versteht sich hoffentlich von selbst.



BID = 904330

AngelusNoctis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Unterfranken

Hallo,
ich schließe mich dem an, das ESR-Messungen nur mit einem wirklich guten Gerät Sinn machen und auch die Messkabel eine wichtige Rolle dabei spielen.
Ich selbst habe mir ein ESR-Messgerät von einem bekannten Elektronik Bausatz Versand gekauft und gebaut (darf ich den Namen hier nennen?). Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, es lässt sich auch in der Schaltung damit messen.
Aber ich löte die Elkos zumeist aus um mir wirklich sicher zu sein und dann kann ich auch gleich mal die Kapazität messen. Allerdings bedarf es einiger Erfahrung mit der ESR-Messung um die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Gruß
Angel

BID = 904334

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich hab auch das ELV ESR1 und bin damit zufrieden. Messen in der Schaltung funktioniert besser als ich es mir erhofft hatte. Richtige Messwerte erwarte ich von so einem Messgerät sowieso nicht, ich will damit nur taube Elkos möglichst einfach finden. Und das geht damit. Es braucht natürlich gewisse Erfahrung mit den zu erwartenden Werten, dann hat man taube Nüsse schnell aussortiert.

BID = 904381

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Vor ein paar Jahren habe ich auf Basis eines Artikels von VE2AZX ein recht brauchbares Gerät gebaut (siehe Schaltbild). Es zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit bei kleinen Widerstandswerten aus, misst stabil und gut reproduzierbar. Die Leitungen der Kopplungswicklung (= Messschleife, großer Drahtquerschnitt) führe ich schön parallel. Auf der Homepage von VE2AZX konnte ich den Artikel allerdings nicht mehr finden.
Grüße, attersee





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 804        5.10.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873749256134