BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

    







BID = 899422

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Diesen Text habe ich von der unten verlinkten Webseite "ausgeliehen":

"Geschirrspüler Sicherheitsmaßnahme

Wichtiger Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO MIT EVENTUELLER BRANDGEFAHR

Besitzer von Geschirrspülern der Marke(n) Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff, Siemens werden gebeten, den folgenden Sicherheitshinweis zu befolgen.

Bei einer sehr begrenzten Anzahl von Geschirrspülern der Marke(n) Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff, Siemens, die zwischen 1999 und 2005 hergestellt wurden, kann es zur Überhitzung eines elektrischen Bauteils kommen, was in sehr seltenen Fällen zu einer potenziellen Brandgefahr führt."

Siehe hier: dishcareaction.com


Offtopic :
"potenzielle Brandgefahr"


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 899429

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nett ist nur die Formulierung "sehr begrenzte Anzahl". Es handelt sich immerhin um 5 Millionen Geräte


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Sep 2013  9:52 ]

BID = 899607

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Och Menno, ein Lichtjahr weit weg und trotzdem Erster!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 899623

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Soweit ich weiß handelt es sich hierbei nur um Geräte für den britischen Markt, oder ist das jetzt ausgeweitet worden?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 899628

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Was heißt: ausgeweitet?

Ich hab auf der Webseite die Daten unseres Bosch-GS eingegeben und siehe da: Er ist auch betroffen!

Modell SGU4354/41 von ungefähr 2001.

Nun röhrt die Umwälzpumpe eh schon seit knapp einem Jahr (wahrscheinlich Lager hinüber), und diese "Tauschaktion" ist angeblich zeitlich unbegrenzt.

Daher werden wir jetzt abwarten, bis die Umwälzpumpe (kostet knapp 200,-- EURonen) ganz den Geist aufgibt, oder etwas anderes kaputt wird, dann lassen wir uns von BSH die 20 % für eine neue Maschine geben.

Was mich stört, ist die Tatsache, daß es von Bosch nur noch drei -relativ einfach ausgestattete- Modelle mit brauner Bedienblende gibt! In weiß oder Edelstahl gibt es dutzende verschiedener Geräte...

Gruß
stego



_________________

BID = 899633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Soweit ich weiß handelt es sich hierbei nur um Geräte für den britischen Markt, oder ist das jetzt ausgeweitet worden?


Das ganze gilt weltweit. Deutsche Geräte sind natürlich betroffen.

Meiner ist auch betroffen, hab aber momentan keine Zeit dafür. Werd da nächsten Monat mal alles ausfüllen, dann dürfte der erste Ansturm vorbei sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899638

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Sep 2013 11:32 geschrieben :


Zitat :
Soweit ich weiß handelt es sich hierbei nur um Geräte für den britischen Markt, oder ist das jetzt ausgeweitet worden?


Das ganze gilt weltweit. Deutsche Geräte sind natürlich betroffen.

Meiner ist auch betroffen, hab aber momentan keine Zeit dafür. Werd da nächsten Monat mal alles ausfüllen, dann dürfte der erste Ansturm vorbei sein.


Ich hatte das in 5 min erledgit, nur um dann die Meldung zu kriegen, wegen Ersatzteilmangels würde es ca. 2 Wochen (Minimum) bis zur Reparatur dauern. Die sind auch bald um und ich hab noch nix von denen gehört.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 899640

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Vor Mitte Oktober habe ich keine Zeit. Werd da Ende September mal alles ausfüllen.
Weiß eigentlich jemand, was da nun wirklich der Verursacher ist? Ersetzt wird wohl das Bedienteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 899658

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@andi:

B/S/H/ dachte anfangs, dass nur Geräte im britischen Markt betroffen wären, daher wurde im Herbst 2012 das Projekt "Autumn" gestartet, um dort die betroffenen Geräte zu ertüchtigen. Man dachte seinerzeit, Ursache für das Problem wären besondere Spannungsspitzen im britischen Netz...

Nun hat sich das ja nicht gerade bewahrheitet, es sind alle Geräte mit dieser Elektronik des Zeitraums 1999 bis 2005 betroffen...
Weltweit. Daher stammt auch die Zahl 5.000.000 Geräte.
Wieviele Geräte tatsächlich noch in Betrieb sind..? Das weiß NIEMAND.
Ich persönlich rechne mit rund 2.500.000 Geräten, die ertüchtigt werden - wovon insgesamt vermutlich nur ein klitzekleiner Bruchteil tatsächlich ein Problem hat...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 899672

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn es um Spannungsspitzen geht, reden wir dann von einem überhitzten Varistor?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 899675

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Nein!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 899997

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Zahl kannst du noch kleiner machen.
Die Geräte werden im Durchschnitt nach ca. 8 Jahren entsorgt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 899998

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Unser Geschirrspüler ist leider auch betroffen.

Gruß
Peter

BID = 900016

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Ichs richtig gehört hab wird nur ein kleines Kästchen angeschloßen
und von dem gehts zur Heizung.
Denke mal kleines Relais schaltet größeres und gut is ähnlich
in Steuerungen da werden ja auch mit kleinen Schützen große geschaltet
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 900129

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 15:21 geschrieben :

Wenn Ichs richtig gehört hab wird nur ein kleines Kästchen angeschloßen
und von dem gehts zur Heizung.
Denke mal kleines Relais schaltet größeres und gut is ähnlich
in Steuerungen da werden ja auch mit kleinen Schützen große geschaltet
mfg




Das klingt doch nach dem Dauerthema bei den Spülmaschinen - das Heizungsrelais erhitzt sich und lötet sich schließlich aus... Bisher durfte solche Sachen, wenn nicht innerhalb der Garantie, König Kunde bezahlen - in Form einer neuen Steuerung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091032   Heute : 5514    Gestern : 6155    Online : 902        28.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489130020142