Schwaiger Digitalreceiver Satellitenreceiver SEW4094A Reparaturtipps zum Fehler: "kein Signal" auf Fernseher Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Schwaiger SEW4094A --- "kein Signal" auf Fernseher Suche nach Schwaiger |
|
|
|
|
BID = 899447
adrian09 Neu hier
|
|
Hallo Mr. Ed,
ja, es kommen die 8 Leitungen rein vom Dach im Dachboden.
Ja, habe bis zum bitteren Ende analog die deutsche Programme angeschaut.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich letztes Mal italienische Programme mir angeschaut habe, aber bestimmt nicht mehr später als in 2002-2003. Es kann durchaus sein, dass ich die "italienische digital umstellung " verpasst habe, weil ich darauf gar nicht mehr geschaut habe.
Brauche ich jetzt, in der aktuelle Situation noch einen F-Verbinder ? Wozu ?
Google ist durchaus ein Begriff....
Nutzt mir die Info ob ich Quadro oder Quad´s habe, etwas ? Soll ich mir die Beschriftung die noch hoffentlich auf den LNB´s stehende aufschreiben und Euch mitteilen ?
Grüsse,
Adrian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 899453
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hi,
ich hoffe, Dein Receiver war auf ARD Standard Digital (f= 11836 MHz) eingestellt.
Also nicht HD - hatte ich vergessen zu schreiben.
Da wir nicht genau wissen, ob Hotbird jemals funktioniert hat, ist es vielleicht am sinnvollsten, die beiden LNBs erstmal gegeneinander zu tauschen.
Beide LNBs werden wohl nicht defekt sein.
Dann den Test mit Receiver nochmal durchführen.
BID = 899455
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du kannst dir ein normales Sat Kabel kaufen das schließt du am LNB an, das andere Ende am Receiver den TV so stellen das du das Bild vom Dach aus siehst. Zum Überprüfen der Kabel zum LNB eignen sich diese F-Verbinder denn mit diesen kannst du das jeweilige Kabel vom LNB einfach verlängern um es am Receiver anschließen zu können.
Firmen die Antennenanlagen errichten machen das im Prinzip auch nicht anders nur das sie eben ein Sat-Messgerät verwenden. Diese Geräte sind Mess und Prüfempfänger inklusive Receiver in einem.
Der Satfinder ist die einfachste Art dieser Prüfmittel. Damit lässt sich die Ausrichtung der Schüssel einstellen. Zur Genauigkeit der Dinger sag ich nur das ist die Bierflasche als Wasserwaage missbraucht.
BID = 899456
Kleinspannung Urgestein
|
Und wenn der gute Adrian da mal einen rangelassen hätte der weiß was er tut, anstatt plan und ziellos irgendwelche Komponenten zu tauschen,dann würde es vermutlich schon länst wieder funktionieren.
BID = 899460
adrian09 Neu hier
|
Hallo Bluebyte,
wie kann ich wissen , auf was ARD eingestellt ist ?
Bzw. ob es ARD Standard Digital oder HD ist ?
(Als ich auf Digital umstellen musste, habe ich mir zunächst einen DigiReceiver zugelegt, und probiert habe diesen an meinen alten Multischalter anzuschliessen. Der Fernseher hat nichts vernünftiges gezeigt, bin wieder zur Hornbach- wo ich den DigiReceiver gekauft hatte gefahren, und hatte mir der Berater (???) empfholen einen anderen Multischalter zu kaufen, mit der ist aber auch nichts gegangen. Wieder zur Hornbach,und dann war der Vorschlag das der Berater einen DigiReceiver aus der Regal mit sich nach Hause nimmt und auf seiner Sender (von sich zu Hause )einstellt. Gemacht, getan, dann habe ich den DigiReceiver bei mir angeschlossen und es lief alles. Bis vor ca. 1 Monat...) Da ich aber keine HD-Fernseher habe, und vermute dass der Hornbach Berater auch keinen HD-Fernseher hatte, gehe ich davon aus dass er bei mir ARD Standard Digital eingestellt hat.Oder ich alles Blödsinn was ich erzähle ?
Hotbird : wenn ich die heutige Anlage einschalte, sehe ich auf dem Fernseher Bildschirm unten in einem blauen Kasten die Nr. des Senders (zum Beispiel 001), der Name des Senders (z.B. ARD) und Astra19.2 E. Wenn ich auf Sender 84, TV Polonia gehe, sehe ich Hotbird13.0 E.
Ist dies ein Anzeichen dass mein Receiver Astra und Hotbird sieht, oder dass die LNB´s Astra und Hotbird sehen ? Wie gesagt, in dieser Einstellung sind alle andere Leitungen (bis auf Astra High18H )an den Multischalter angeschlossen, heisst dass die LNB Spannung über den eingeschalteten Multischalter bekommen ?
Die Leitung die von einem LNB kommt die aufs DAch ist,und mit Astra High 18H beschriftet ist, geht direkt in DigiReceiver,und von dort müsste das Signal über Scartkabel im Fernseher gehen.
Werde Deinen Ratschlag zuerst vornehme und aufs Dach steigen und die angeschlossene Kabel an LNB1 abschrauben und auf LNB2, in der gleiche Reihenordnung anschliessen, mal sehen was dabei rauskommt.
Und dann mache ich den TEst mit dem REceiver.
Hallo "der mit den Kurzen Armen",
ein normales Satkabel heisst doch einen Kabel der in der Mitte eine feste Kupferader hat, dann eine Isolierung, und dann eine Abschirmung übers Kreuz gewebt,aus Stahl vermutlich, die dann nach Aussen über eine - weißen -Mantel isoliert ist, korrekt. Und dann an beiden Ende Schraubverschlüssen für anschliessen an digireceiver, oder Multischalter, die den mittlerer Draht länger haben, damit er nach aussen schauen kann und angeschlossen werden kann.
Wenn ich so ein langes Kabel habe, an welchen von den 2 LNB´s soll ich es anschliessen ? Und an welcher der Buchsen die die LNB´s haben ? Jeder LNB hat doch 4 Buchsen ?.... Oder meinst Du alle Reihe nach ?
DAs mit dem TV so hinstellen, dass ich dieser von Dach sehe wird "lustig" sein, aber ist alles zu organisieren .....
Ich probiere mal zuerst den Vorschlag von Bluebyte, dann müsste ich sehen wie ich mit dem Fernseher nach Aussen schaffe bzw. wie ich die Leitung vom Dach bis auf dem Boden bringe ( schätze mal so um die 10 m)....
Hallo Kleinspannung,
ich finde ausgesprochen hilfreich, dass Bluebyte und der mit den kurzen Armen die eigene Samstagszeit opfern um "irgendeinen" Döddel zu erklären wie er seine SAT Anlage in Gang bekommt...Auch wenn es planlos erscheint, was hätte ich konkret anders machen können ?
Grüsse auf alle und ich melde mich wieder wenn ich auf dem Boden komme,
Adrian
BID = 899462
|
Eh du aufs Dach steigst häng den Receifer an die Strippen von den LNB vor vor den Multischalter der TV sollte dann irgend ein Programm empfangen! Deshalb ja der Tipp Satverbinder und Sat antennenkabel verwenden.
Wie gesagt es kann sein das sich die Schüssel verdreht hat oder das eine oder alle 8 Leitungen vom Multischalter zu den LNB abgesoffen sind.
Das Satkabel ist das Antennenkabel mit 2 F-Steckern.
BID = 899465
Mr.Ed Moderator
|
Wenn an deinem alten Multischalter auch 4 Leitungen pro LNB angeschlossen waren, war deine Anlage schon digitaltauglich. Antennenmaterial kauft man auch nicht im Baumarkt, da bekommst du nur überteuerten Mist und schlechte Beratung. Die Verpackung ist da teurer als der Inhalt. Du kaufst dein Auto ja auch nicht beim Metzger.
Die HD-Version kannst du nicht eingestellt haben, dein Receiver kann kein HD empfangen, es ist ein veralteter SD-Receiver.
Zitat :
| Wieder zur Hornbach,und dann war der Vorschlag das der Berater einen DigiReceiver aus der Regal mit sich nach Hause nimmt und auf seiner Sender (von sich zu Hause )einstellt. |
Völlig unnötig da die Geräte vorprogrammiert sind.
Soviel zum Thema Fachberatung im Baumarkt.
Zitat :
| Ist dies ein Anzeichen dass mein Receiver Astra und Hotbird sieht |
Nein, diese Programme sind ab Werk vorprogrammiert. Standard für den deutschen Markt sind i.d.r. Astra und Hotbird, oft auch noch Türksat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 899470
adrian09 Neu hier
|
Hallo Mr.Ed und "der mit den kurzen Armen",
"bin wieder auf dem Boden - der Realität- " gelandet, leider kann ich kein Erfolg vermelden.
Habe die 2 LNB´s mit links und rechts gekennzeichnet, dann die einzelne Kabel mit 1,2,3,4 auch gekennzeichnet. Dann habe ich L1 auf R1, L2 auf R2, .....und R1 auf L1, R2 auf L2 gesteckt. Der R3 ( H Low ) war schwergängig abzuschrauben, ging nur mit Schraubenschlüssel und W40...
Aus keinen der Gummi-Umhüllungen der F-Stecker ist Wasser herausgetropft.
Der R2, V High (glaube ich ) habe ich beim Einstecken in L2 bemerkt, dass die mittlere Kupfer-Ader oberflächig ankorodiert war, und nicht fest. Habe dann die abgebrochen, abgemantelt , absisoliert, F-Stecker drauf und auf dem L2 montiert (Dachte das wäre das Problem gewesen).
Nachdem alle angeschlossen waren, hat meine Frau das Fernseher und den DigiReceiver angeschlosse, -> kein Signal.
Da die Beschriftung von L3,L4 verschmiert war wusste ich nicht mehr genau welche kommt auf R3 und welche auf R4. Nach dem Test meiner Frau, habe ich die Leitung die auf R3 auf R4 gesteckt, und diejenige von R4 auf R3.
Leider auch kein Erfolg.
Was bleibt mir jetzt übrig zu machen ? Wahrscheinlich 20 m Sat-Kabel kaufen, 2 F-Stecker montieren, und dann den Fernseher und Digi-Receiver auf Terasse aufstellen, damit ich vom Dach das Fernseher sehe. Und dann gilt es die Schüssel zu drehen, oder ?
Leider regnet es wieder und das Dach ist Sche...glitschig, gut habe ich schon eine Lösung dafür, habe mir einen Seil auf einem DAchhacken aufsteckt... Aber wenn aufs Fernseher auf der Terasse regnet ist nicht lustig....
Die restliche Antworten kommen noch, versende zuerst einmal dies...
Grüsse aus (immer wieder) verregneten Stuttgart,
Adrian
BID = 899472
|
Auch in Stuttgart gibt es Firmen die Satanlagen errichten beauftrage doch einfach eine Firma damit, die haben das wissen und auch die Messtechnik!
BID = 899473
adrian09 Neu hier
|
Hallo "der mit den kurze Armen",
ich habe schon - bevor ich aufs Dach gestiegen bin - die Leitung die mit Astra High18 H von den Multischalter abgeschraubt und direkt in den DigiReceiver montiert, und dann den Digireceiver mit dem Fernseher über Scart Kabel verbunden, konnte kein Program empfangen !Murray meinte ich müsste ARD,ZDF,oder RTL sehen, habe aber nichts empfangen können !
Verstehe immer noch nicht wozu ich einen Satverbinder gebraucht hätte (wenn der Antennenkabel, direkt von LNB kommend an Digi receiver anschliessbar war...)
Abgesoffene Leitungen : hätte ich nicht etwas in der Gummiumhüllungen sehen sollen ? Oder bei "der Ankunft " der Leitungen im Dachboden, dort wo ich diese an den Multischalter angeschlossen habe, dort hätte ich auch Korrosionsspuren sehen sollen ? Oder nicht ?
Habe mir den Text der Originalbeschriftung der LNB´s aufgeschrieben : Grundig Universal Quattro, LNC Uni Q1; L.O. : 9.75/10.6 GHz ; N.F. : 0,7 dB.
Könntet Ihr etwas damit anfangen ?
Hallo Mr. Ed,
die Spezifikation der LNB´s siehts Du oben.
Wenn ich mir jetzt und heute Antennenkabel kaufen würde, könnte ich am Samstag nur - wieder - beim Hornbach kaufen. Klar, könnte ich bis Montag warten und dann von einer Fachfirma kaufen. Was soll ich jetzt tun ?
Ich denke mir, dass das Antennenkabel auch nicht von jeder hergestellt wird, daher wäre mein Vorschlag dass Du mir eine,zwei namhaften Kabelhersteller nennst,und ich probiere heute - doch beim Hornbach - ob die so etwas haben. Wenn nicht ,würde ich mir den Kabel erst am Montag holen, und Nachrichten auch übers Wochenende nicht aus Fernseher anschauen...
Oder andere Empfehlungen ?
GRüsse aus Stuttgart,
Adrian
BID = 899476
adrian09 Neu hier
|
Hallo "der mit den kurzen Armen",
ehrlich gesagt, entäuscht mich ein bisschen Dein Kommentar :
" Auch in Stuttgart gibt es Firmen die Satanlagen errichten beauftrage doch einfach eine Firma damit, die haben das wissen und auch die Messtechnik! "
Um auf diese Idee zu kommen, hätte ich nicht in Portal einsteigen können.
Diese Lösung war mir geläufig, wollte aber selber - mit Eurer Hilfe - herausfinden woran es liegt.
Wäre für mich nachvollziehbar, wenn Du einfach geschrieben hättest dass Du selber auch nicht mehr weisst, bzw. einfach nichts mehr geschrieben...
Hallo Mr. Ed,
scheinst noch in Rennen zu sein, also die letzten Infos :
habe alle 8 Leitungen (einzeln) aus dem Multischalter abgeschraubt ( d.h. 1 war abgeschraubt, die anderen 7 waren dran, der Multischalter war an 220V angeschlossen ) und an den DigiReceiver angeschlossen, der wieder mit dem Fernseher über Scartkabel angeschlossen. Habe die ersten vorprogramierten Sender (steht auf Astra ) probiert, und die ersten 6-7 Sender auf Hotbird probiert. Jeweils nach 6-8 Sek. kam der Hinweis auf dem Bildschirm : Kein Signal.
Was meinst Du das man jetzt noch machen kann ?
Ich könnte mir - aber wie geschrieben nur aus dem Baumarkt - Samstag um 19.00 Uhr - die 20 m Antennenkabelleitung und einen Single LNB.
Auf welcher Spezifikation sollte ich achten ? Spielt es eine Rolle dass die urprüngliche LNB´s die Bezeichnung Quattro haben ?
Grüsse und Danke für Deine bisherige Unterstützung,
Adrian
BID = 899478
Mr.Ed Moderator
|
Ohne Messungen kommt man da nicht weiter. Fernseher unten und runtersehen ist auch nicht ideal, da kann man nichts mehr erkennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 899479
adrian09 Neu hier
|
Hallo Mr. Ed,
d.h. entweder besorge ich mir ein Sat-Messgerät oder ich muss eine Firma beauftragen das Problem zu lösen ?....
Wenn ich auf dem Dach bin, würde meine Frau schon in Fernseher NÄhe sein, damit sie etwas klarer sehen kann...
Grüsse,
Adrian
BID = 899480
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
Werde Deinen Ratschlag zuerst vornehme und aufs Dach steigen und die angeschlossene Kabel an LNB1 abschrauben und auf LNB2, in der gleiche Reihenordnung anschliessen, mal sehen was dabei rauskommt.
Und dann mache ich den TEst mit dem REceiver.
|
Hi,
so war das nicht gemeint..
Die Kabel an den beiden LNBs hättest Du dranlassen sollen.
Du sollst nur prüfen, ob das Astra-LNB (und Kabel LNB zum MS)
evtl. defekt ist, also:
Einfach nur das Astra-LNB aus der Halterung nehmen, Hotbird-LNB abmontieren und in die Halterung des Astra-LNB stecken.
Kabel sollten ja lang genug sein, ich hab Dich jedenfalls so verstanden, dass Du nur ein Spiegel hast, ein LNB schielend montiert ??
Am Multiswitch musst Du dann natürlich das Kabel an Hotbird - HIGH BAND - HORIZ.
an Deinen Receiver anstecken.
BID = 899490
|
Was soll man dir noch sagen entweder ist der Spiegel verstellt oder das LNB defekt oder die Leitungen sind beschädigt. Zur Beschädigung sage ich nur das Wasser im Kabel dafür sorgt das dieses Kabel faktisch zur Wäscheleine degradiert. Da muss kein Wasser raus laufen und Korrosion ist nicht immer sichtbar.
Wenn du direkt am LNB den Receiver anschließt und da kein Signal erscheint gibt es nur 2 Möglichkeiten LNB defekt oder der Spiegel ist verstellt! Digital hat nur 2 Möglichkeiten es geht oder geht nicht. Bei analogen Anlagen ging es von Gries bis gar nichts!
Ohne am Spiegel etwas zu verändern kannst du nur alle 8 Leitungen der LNB abklappern
und hoffen das irgend ein Sender noch stark genug ist ein Lebenszeichen zu senden!
Edit: ein billiges Single LNB anstelle des vorhandenen Astra LNB sollte bei halbwegs richtiger Spiegelstellung wenigstens ein Signal bringen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Sep 2013 21:00 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305302 Heute : 3141 Gestern : 4122 Online : 705 9.11.2024 17:47 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0375211238861
|