Schwaiger Digitalreceiver Satellitenreceiver  SEW4094A

Reparaturtipps zum Fehler: "kein Signal" auf Fernseher

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:26:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Digitalreceiver Schwaiger SEW4094A --- "kein Signal" auf Fernseher
Suche nach Schwaiger

    







BID = 899496

adrian09

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Bluebyte, Hallo der mit den kurzen Armen,
was soll ich morgen machen ?
A) die Kabel wieder in der alte Reihenfolge an den LNB´s bringen und dann die LNB´s in der Halterung umtauschen ?
B) oder die LNB´s mit vertauschten Kabel nochmals untereinander vertauschen ?
Ich habe - wie oben geschrieben - alle 8 Kabel ( nach dem Tausch der Kabel) aus der Multischalter entnommen und einzelne an den DigiReceiver angeschlossen . Kein Erfolg.
Habe mir in der Zwischenzeit einen LNB besorgt und 25 m Kabel.
Plane morgen zuerst einen LNB ( alt oder neu ) auszutauschen, und dann auf dem Dachboden am TV die Effekte anzuschauen. Wenn es nichts bringt, dann den zweiten LNB austauschen ( Kabel raus von alt, rein in Neu ).
Oder meinst Du etwas anders ?
Kabellänge beim Austauschen der LNB ist kein Problem,und es ist tatsächlich so, dass ich einen Spiegel habe und 2 LNB´s, eine wäre dann schielend montiert.

Heute passiert nichts mehr, da es dunkel ist und auf dem Dach macht keinen Sinn zu steigen.

Bis morgen,
Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899501

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken

 

  


Zitat :

was soll ich morgen machen ?

Mir egal.
Wenn Du den LNB-Test durchführen willst:
1. Astra-LNB aus der Halterung nehmen.
2. Hotbird-LNB aus der Halterung nehmen und in die Halterung des Astra-LNB stecken.

Die Ausgänge am LNB sollten beschriftet sein.
Das Kabel, das am LNB an Horiz. HIGH angeschlossen ist, muß am anderen Ende in den Receiver.
ARD SD einstellen.


Zur Info:
Wenn Du von vorne in den Spiegel schaust, ist links das Astra-LNB, rechts das HB.
Die Drehung des LNBs in der Halterung (Tilt) ist wichtig, montier das LNB also wieder genauso wie das alte war.

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Es gehen ja beide Satelliten nicht, daher wird der Test nichts bringen.

Wenn du nun ein Single-LNB zum testen hast, setze das mal statt dem Astra LNB ein und verbinde es direkt mit dem Receiver. Dann solltest du ein Bild haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899511

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Sep 2013 00:04 geschrieben :

Es gehen ja beide Satelliten nicht, daher wird der Test nichts bringen.

Wenn du nun ein Single-LNB zum testen hast, setze das mal statt dem Astra LNB ein und verbinde es direkt mit dem Receiver. Dann solltest du ein Bild haben.

Hallo Mr.Ed,
dass er ein Single-LNB hat, hatte ich überlesen...
Ob er den Test nun aber mit dem Single-LNB oder dem Hotbird-LNB macht, sollte egal sein, vorausgesetzt das Hotbird-LNB ist OK.




_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Bei einem neuen Single-LNB sollte man aber davon ausgehen können, das es OK ist. Aktuell geht bei ihm ja weder Astra noch Hotbird, trotz neuen Multischalter und neuen Receiver.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was nur den Schluss zulässt das der Spiegel am Satelliten vorbei schaut

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Oder den Schluß das beide LNBs tot sind, er den Ausfall vom 13° LNB aber wegen der seltenen Nutzung vorher nicht bemerkt hat.

Diese Gummikappen sind übrigens ideale Wasserbehälter. Ohne diesen "Schutz" würden die Verbindungen vermutlich länger halten.
Da schwöre ich persönlich auf selbstverschweißendes Dichtband. Bei neueren LNBs gibt es aber praktisch immer Wetterschutzkappen. Offene Anschlüsse sind praktisch nicht mehr zu finden.
Ich persönlich bevorzuge da die LNBs von Alps, schon aufgrund des schmalen Feeds. Normale LNBs würden bei meiner 4-fach Multifeedanlage z.B. nicht passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899591

adrian09

Neu hier

Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,
ich meine das Problem gelöst zu haben.
Haben den neuen LNB auf der linke Halterung montiert und angeschlossen, leider kam aber kein Bild.
Dann habe ich mir überlegt, dass eventuell die Kabel die ich gestern beschriftet habe doch nicht richtig beschriftet waren und habe auf Horizontal/High alle 4 Leitungen ausprobiert bis ein Bild kam.
D.h. auf Astra habe ich jetzt ein Bild. Habe bisher aber noch nicht herausgefunden was nützen die anderen 3 Leitungen ( Hor/Low, Ver/High,Ver/Low ) weil diese habe ich durch Permutation an den übrigen Konnektoren angeschlossen, jedoch ohne eine - für mich - sichtbare Auswirkung.

Bei dem Hotbird, habe ich auch alles permutiert und probiert, rien ne va plus, alles tot.
Muss ich Euch Recht geben, vermutlich ist der Hotbird-LNB irgendwann mal gestorben, und ich habe es gar nicht bemerkt.
Bin noch am überlegen, ob ich mir einen neuen zusätzlicher LNB anschaffe und Hotbird auch auf Vordermann bringe, oder ob ich dies lassen sollte.
Wenn ich es lasse, dann hat es auch nicht viel Sinn den Multischalter 9/4 noch zu nutzen, vermutlich tut es auch einen kleineren....
Habe gestern noch einen Quattro LNB von Grundig gekauft, um die 40 Euro. War das weggeschmisses Geld ( die alten Grundring Quattro habe schon Ihre 14 Jahre gehalten....) oder habt Ihr eine bessere Empfehlung ?

Wenn ich mit dem Hotbird doch machen sollte, gilt auch hier dass die Hor/High Buchse diejenige ist, auf dem ein Bildsignal kommt ?

Grüsse und vielen Dank,
Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899594

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein Multiswitsch schaltet erstens die Teilnehmer auf den Sat auf und dafür benötigt er alle 4 Ebenen des Quadro LNB fehlt da eine kannst du die Sender dieser Ebene nicht empfangen!
Dabei sollte die Zuordnung Sat LNB zu dem Multiswitsch peinlich genau eingehalten werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Haben den neuen LNB auf der linke Halterung montiert und angeschlossen, leider kam aber kein Bild.

Links von wo gesehen?


Zitat :
Habe bisher aber noch nicht herausgefunden was nützen die anderen 3 Leitungen ( Hor/Low, Ver/High,Ver/Low )

Darüber kommen weitere Programme, deutsche sowie ausländische, in HD und SD. Und in Zukunft kann sich da auch immer wieder was ändern. Du brauchst alle 4 Ebenen.


Zitat :
War das weggeschmisses Geld ( die alten Grundring Quattro habe schon Ihre 14 Jahre gehalten....) oder habt Ihr eine bessere Empfehlung ?

Für das Geld hättest du auch 2 gute Marken-LNB bekommen können. Von Grundig existiert nur noch der Name.


Zitat :
Wenn ich mit dem Hotbird doch machen sollte, gilt auch hier dass die Hor/High Buchse diejenige ist, auf dem ein Bildsignal kommt ?

Du brauchst alle 4 Leitungen. Die sind nicht da weil die gerade rumlagen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014603   Heute : 76    Gestern : 5415    Online : 206        15.9.2024    0:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.76469111443