Betriebskondensator 16 statt 15 µF

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:49:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Betriebskondensator 16 statt 15 µF
Suche nach: betriebskondensator (429)

BID = 898873

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo Forumskolleginnen und -Kollegen,

da ich ehr aus der Richtung Elektroinstallation komme, heute mal eine vielleicht dumme Frage:

An einem Kühlaggregat (Kühlanhänger) ist der Betriebskondensator kaputt gegangen.
Er ist von ICAR Serie MLR 25 M, Kapazität 15 µF. Anscheinend gibt es diese Serie nicht mehr und wurde durch die MLR 25 L ersetzt. Ich habe weder beim Großhandel noch im Internet einen Betriebskondensatopr MLR 25 L 15 µF gefunden. Der Großhändler bietet 16 µF an. Da ich es nicht abschätzern kann möcht ich Fragen, ob die Erhöhung der Kapazität um 1 µF ein Problem darstellt? Der Kondensator 16 µF, den der Großhandel anbietet hab zwar andere Lebensdauer-Kenndaten aber das sollte ja für den Betrieb bei einem Kühlhänger nicht ausschlaggebend sein.

Danke für die Infos
Gruß Stefan

BID = 898875

perl

Ehrenmitglied

Die geringe Kapazitätsänderung sollte keine Rolle spielen. Achte vor allem auf ausreichende Spannungsfestigkeit. Meist sind mehrere Spannungen angegeben: Für aussetzenden Betrieb (AB) mit angegebener Einschaltdauer (ED) in Prozent oder Minuten, sowie eine geringere für Dauerbetrieb (DB).
In deinem Fall solltest du dich an der DB-Angabe orientieren.

P.S.:
Dieser Hersteller liefert noch 15µF Kondensatoren der Baureihe MLR25, aber nur mit einer Spannungsfestigkeit von 250V 10.000h.
Dann doch lieber 16µF mit 450V oder was da benötigt wird.

Kannst ja auch mal ein Bild des Typenschildes posten. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2013 13:30 ]

BID = 898879

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo Perl,

danke für deine Antwort. Typenschild kann man leider kaum noch lesen, habe deshalb die Daten abgeschrieben:
Icar
MLR 25 M 5015040103/I-MK
F 15 +-10% b Vp
MK -25/85°C
V~ 400 DB HPFMS
V~ 450 DB HPFNT
V~ 500 DB HPFPU

Ich hatte vor ihn zu ersetzen durch einen:
Italfarad
RPN 2
16 µF
450 Vac C 25/085/21 (1÷40 μF)
450 Vac C 25/070/21 (45÷80 μF)
400 Vac B 25/085/21 (1÷80 μF)

Der sollte, abgesehen von der geringeren Lebensdauer passen. Die Lebensdauer spielt aber weniger eine Rolle, da die Maschiene nur während der warmen Monate am Wochenende im EInsatz ist.

Gruß Stefan.

BID = 898880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Lebensdauer spielt aber weniger eine Rolle, da die Maschiene nur während der warmen Monate am Wochenende im EInsatz ist.
Aber gerade dann sind die Temperaturen hoch und die Maschine muß funktionieren und nicht stehen bleiben.

Außerdem weiß ich nicht, ob sich durch die Kapazitätsveränderung die Spannung am Kondensator erhöht oder erniedrigt.
Deshalb halte ich deine Auswahl für etwas knapp.
Die "C" entspricht 3000h bzw "PU" Beim alten C: 500V neu 450V
"B" 10.000h bzw. "NT" Beim alten C: 450V neu 400V
"A" 30.000h bzw. "MS" ist für den neuen überhaupt nicht spezifiziert.
Da der alte Kondensator ja den Geist aufgegeben hat, dürfte es kein Fehler sein ein Fach höher ins Regal zu greifen. Erst Recht, wenn bei einem Ausfall erhebliche Werte dahinschmelzen.
Achte aber auch auf die Montagearten mit/ohne Befestigungsbolzen, Draht/Steck/Lötanschlüsse

BID = 898888

Stifmaster

Schriftsteller

Okay klingt vernünftig lieber etwas Bessers einzusetzen. Die Frage ist, wo bekomm ich sowas her? Alles was ich bei halbwgs seriösen Internethändlern gefunden habe, hat ähnliche Daten wie der von mir beschriebene RPN 2. Von Italfarad wäre der RPN 6 das richtige. Diesen aber finde ich nicht. Gibt es Sinn mal bei meinem Großhändler anzufragen, ob er mir diesen besorgen kann?

Gruß Stefan

BID = 898897

Bubu83

Schreibmaschine

Schon mal bei Ebay probiert?? Da kauf ich oft solche Dinge, wenn ich nur ein einziges Teil davon brauche...

Viele Grüße
Bubu

BID = 898898

perl

Ehrenmitglied

Wie wär es damit? http://de.farnell.com/arcotronics/c.....89701
Da kommt natürlich noch der Versand und die Wermutsteuer dazu.

BID = 898924

Stifmaster

Schriftsteller

Danke an alle :sm12:, vor allem an Perl.
Der Kondensator aus dem Link schaut vernünftig aus.
Versand und Wermutsteuer sind zweitrangig, da ich ihn an einen Kunden weiterverkaufe.
Herstellerland Bulgarien ist auch gut da war ich schon in Urlaub und Positiv beeindruckt. Sonnenstrand óle

Da das Problem gelöst ist schließe ich den Thread.

Gruß Stefan

DANKE!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393951   Heute : 1147    Gestern : 7548    Online : 626        25.11.2024    8:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246109962463