Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  WQP12-9240H

Reparaturtipps zum Fehler: bleibt stehen & brummt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bomann WQP12-9240H --- bleibt stehen & brummt
Suche nach Geschirrspüler Bomann

    







BID = 898099

Stubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt stehen & brummt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WQP12-9240H
S - Nummer : 777.3113900019
FD - Nummer : 23492
Typenschild Zeile 1 : BOMANN
Typenschild Zeile 2 : GSP 777.1 IP21
Typenschild Zeile 3 : Typ:WQP12-9240H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werte Leidensgenossen,
unser GSP 777 bleibt während des Waschprogramms stehen.
Wenn die Maschine zum Stillstand kommt wird kein Wasser mehr abgepumpt.
Die Maschine macht aber dann ein Brummgeräusch.
Leider kann man bei diesem Gerät keine Programmschritte manuell anfahren wie bei einer Waschmaschine um z.Bsp. die Pumpe zum Entleeren manuell zu bestromen.
Nun habe ich im Laufe der Fehlersuche hier im Forum einen Plan zur Anschlußbelegung der Steuerplatine in der Tür gefunden und sämtliche Aktoren (Waschpumpe,Drainagepumpe, Einlaß- Regenerier- und Halbladeventil, Heizung & Dosierklappe für den TAB) abgezogen. Schaltet man die Maschine jetzt ein ist immernoch das gleiche Brummgeräusch zu hören. Jetzt bin ich ratlos,will aber auch keine größeren Schäden anrichten, vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung für das Geräusch? Das Geräusch kommt 100%ig aus dem Unterbau.

Viele Grüße und Danke für eure Mühen im Voraus,
Stubi

P.S.: da ich mir beim Ausfüllen der Abfragefelder nicht ganz sicher war häng ich nochmal ein Foto vom Typenschild mit ran.











_________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

BID = 898427

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Ich gehe davon aus, dass während des Waschvorgangs - bis die Maschine stehen bleibt - die Umwälzung (Umwälzpumpe) funktioniert.

Laugenpumpe auf Fremdkörper untersuchen. Sitzt diese fest? Ablaufschlauch auf Verstopfung prüfen. Kommt die Maschine bis zum Heizen?

Ggf. Laugenpumpe ausbauen und manuell mit Spannung versorgen, um zu sehen, ob diese läuft.

Steck die Laugenpumpe mal ab.

BID = 898464

Stubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Umwälzung funktioniert bis zum Stillstand, das ist deutlich zu hören.
Die Laugenpumpe hatte ich schon auseinander, der Rotor ist einwandfrei leichtgängig und der Ablaufschlauch hat auch keinerlei Verstopfung. Davon war ich auch erst ausgegangen da sich der Schlauch bei ausgebauter Pumpe nicht rückwärts durchblasen lies. Da hab ich aber dann die Rückstauklappe am Pumpenausgang gefunden und alles war i.O.
Die Wicklung hat auch Durchgang, manchmal pumpt sie ja ab. Beim Probelauf gestern vormittag im Vorspülprogramm wurde ja auch einwandfrei abgepumpt.
Gestern abend wollte meine Frau dann das Vollprogramm nutzen und er hat wieder nicht abgepumpt. Der TAB wurde aber ausgelöst, bis dahin ist das Programm also abgelaufen.

Jetzt habe ich die Kiste ausgeräumt und mit der restlichen Wasserfüllung im Waschraum das Vorspülprogramm gestartet, als erstes hat er ordnungsgemäß abgepumpt und dann ist das Kurzprogramm i.O. durchgelaufen. Meine Vermutung geht jetzt eher in Richtung Progrmmierung/Steuerung, vielleicht liegt dort der Hund begraben:

Gruß Stubi

BID = 899155

Stubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann mir jemand sagen wie man die Temperatur-, Füllstand- und Drucksensoren prüfen muß?
Welche Werte müssen die haben, wann schalten die?
Wie wirken sich Fehlfunktionen aus?

Viele Grüße,
Stubi

BID = 899452

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

NTC´s (Temperatursensoren) mittels Multimeter (Ohm - Ω) messen. Der NTC hat im kalten Zustand mehrere kΩ. Je wärmer er wird umso mehr sinkt dessen Widerstand - Bis hin zum Durchgangswert. Am besten mittels Krokodilklemmen den NTC an ein Multimeter hängen und dann in ein heißes Wasserbad tauchen, dabei die Widerstandsänderung am Multimeter beobachten.

Andere Variante ohne den NTC auszubauen ist: An Multimeter hängen und mit einem Föhn bearbeiten.

Bei der Druckdose: In den Schlauch pusten, dabei sollte ein deutliches Klicken zu hören sein. Manchmal ist auch der Zugangsschlauch der Druckdose verstopft. Die Druckdose/Druckschalter hat einen normalen Durchgangs- /Durchschaltwert in Ω. Niederohmig.

Bei einem defekten NTC heizt die Maschine nicht ordnungsgemäß. Bei einem defekten Füllstandssensor/Druckdose wird im Normalfall die Umwälzung nicht gestartet.

Ich tippe eher darauf, dass nicht ausreichend Wasser zum Zeitpunkt in der Maschine war. Wie sieht die Wassertasche aus? Arg versottet/verkalkt? Ggf. Foto. Wie hoch ist Dein Wasserstand nach dem Wasserzulauf in der Maschine?

Eimertest am Eckventil ist ok? Zwischen 10-15l / Min. sind ausreichend.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Sep 2013 13:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 14 Sep 2013 13:17 ]

BID = 899682

Stubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Tobi,
danke für deine Tips.
Der Eimertest ist okay.
Die Druckdose schaltet zuverlässig,Schlauch ist durchgängig.
Der Temperaturfühler in der Wassertasche hat bei Raumtemperatur ~14kΩ. Aus diesem Grund habe ich ihn auch nicht ausgebaut, daß er bei Temperaturanstieg auf zur Leitungsunterbrechung neigt halte ich für eher unwahrscheinlich (zumindest ist das meine Erfahrung aus der KFZ-Elektrik).
Allerdings hat die Dose am Ausgang des Heizers keinen Durchgang. Die Anschlüsse vom Heizer haben aber zueinander Durchgang, da muß also Strom fließen.
Einen weiteren Temperaturfühler hab ich nicht gefunden.
Ein Bild von der Dose häng ich mal an.







Danke und Gruß,
Stubi

BID = 899684

Stubi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

P.S.: der Wasserstand war nach meinem Dafürhalten normal, ca. 5-6cm unter der Auslaufgrenze.

BID = 899780

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Dose ausbauen, Multimeter ran, reinpusten Was passiert? Durchgang, ja oder nein?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197439   Heute : 3847    Gestern : 4612    Online : 532        18.10.2024    20:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.758292913437