Brauche Hilfe zur Ausbesserung meines Schaltplans einer Audioendstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Hilfe zur Ausbesserung meines Schaltplans einer Audioendstufe
Suche nach: audioendstufe (43)

    







BID = 898079

CosmoCortney

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,
ich habe ein defektes Heimkinosystem (7.1 + 2 Zweitraumlautsprecherausgänge)von Yamaha und habe es nicht wirklich reparieren können, da scheinbar einige ICs oder soundprozessoren o.ä. defekt sind.
Also dachte ich mir, mir einen analogen Verstärker zu bauen, da das Teil seit schon 4 Jahren unterm Bett Staub ansammelt.

Im Verstärker selbst befindet sich eine Menge an Transistoren des Types 2SA1695 und dessen Gegenstück 2SC4468. Dazu noch kleine Vorvestärkungstransistoren, deren Namen ich momentan nicht im Gedächtnis habe.
Nun würde ich gerne möglichst nur Teile des Heimkinosystems nehmen, um einen neuen analogen Verstärker mit 2 Front-, 2 Back-, 2 Front Surround, 2 Back Surround, 1 Center- und 2 Subwooferausgängen zusammen zu schneidern.
Problem ist nur, dass ich nicht so recht weiß, was für Kondensatoren und Widerstände ich verwenden sollte und ich befürchte, dass meine Schaltung sehr verbesserungsbedürftig ist (ich habe mir alles was ich über Elektronik weiß übers Internet angeeignet und keine Schule o.ä. diesbezüglich besucht. Bin aber sehr lernfähig)
Im Anhang befindet sich die Schaltung. Die Fragezeichen repräsentieren den unbekannten Wert.
Ich werde mir nun den Verstärker vor nehmen und Daten anderer Komponenten rauschreiben.
Danke schonmal fürs Lesen.



BID = 898084

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Selbst bei einer 2-Kanalendstufe ist es schon etwas Aufwand.
Netzteil, Gehäuse, Quellenschalter, Klangregelung...
Das wird bei der Anzahl Endstufen die Du haben willst noch ein wenig
mehr Aufwand.
Mein Tipp, lass es.
Einfacher wird es sein das vorhandene Teil zu reparieren.
Bei Deinem Wissen aber vielleicht auch schwierig.
Ansonsten defektes Teil bei E..y besorgen und mit Glück und wenig Aufwand reparieren. (Wäre mein Plan)
Oder neu kaufen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 898087

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

LOL

Wie alt bist du? 12? 13? Warum sehen Schaltbilder von Verstärkern wohl etwas anders aus als das was du da hingeschmiert hast? Ich linke mal ein Beispiel:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/.....8.jpg

Deins ist höchstens ein Prinzipschaltbild um die grundsätzliche Funktion zu verstehen.
Wenn du so viele Endstufen haben willst würde ich doch stark zu fertigen Endstufen-ICs raten. Die gibts in allen Leistungsstufen und sind immernoch kompliziert genug aufzubauen. Passendes IC aussuchen, Datenblatt angucken und Schaltbild finden. Dann bleibt nur noch der Nachbau unter Berücksichtigung der Hinweise aus dem Datenblatt.

BID = 898093

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Außerdem ist das in dem defekten Heimkinosystem sicherlich zum Teil funktionstüchtig schon drin ...

BID = 898121

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Machen wir mal Lernen und Verstehen.

Die Verstärkerzüge werden vermutlich gleich aufgebaut sein. Erstelle davon einen Schaltplan. Sind irgendwelche Soundprozessoren defekt, kann man die abhängen und nur noch die eigentlichen Verstärker benutzen. Überprüfe, ob die Verstärker mit Betriebsspannung versorgt werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 898124

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Welches Model von Yamaha hast Du?
Anhand des Schaltplans kannst Du mit geringerem Aufwand Dein Projekt realisieren, bzw. das Teil reparieren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098736   Heute : 1015    Gestern : 6149    Online : 595        30.9.2024    8:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385870933533