Bauknecht Wäschetrockner TK Care 6B DI Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 897907
Heckle Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Böblingen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B DI
S - Nummer : 856079903071
FD - Nummer : 070943113339
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo,
ich habe mich neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach dem Fehler bei meinem Trockner war.
Kurze Beschreibung:
er läuft ganz normal, Trommel dreht sich, Flusensieb füllt sich, Kondenswasser landet (zwar nur minimal) im Behälter, aber:
Die Wäsche bleibt nass, Der Trockner heizt nicht mehr, egal ob ich auf die Zeit- oder Komfortprogramme gehe.
Nachdem ich aufgrund der diversen Threads alles getestet habe, was ich selbst hinkriege, habe ich gestern abend einen Techniker dagehabt.
Er hat ihn geöffnet und das Heizelement mit einem Multimeter (?) getestet. Dabei kam bei 2 von 4 Prüfstellen kein Piepton (sorry, ich bin totaler Laie )
Kurz und knapp, er meinte, das müsste man austauschen. Er hat mir dann später angerufen und durchgegeben, dass das Teil ca. 180,- Euro kosten würde plus Anfahrt und Arbeitszeit - also nicht mehr im rentablen Bereich.
Nun habe ich heute mal auf der Bauknecht Ersatzteil-Seite gestöbert und habe das Heizelement für unter 100 Euro gefunden. Nachdem er gestern wirklich nichts anderes gemacht hat als Schrauben zu lösen und das Teil rauszuholen, frage ich mich nun, ob ich das Teil nicht selbst austauschen könnte.
Was meint ihr ? Kann ich als Laie dieses Teil austauschen oder sah das nur so aus, als ob das total easy wäre
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Grüßle
Marion
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heckle am 29 Aug 2013 13:59 ] |
|
BID = 897929
tobi1983 Schreibmaschine
Beiträge: 1627 Wohnort: Augsburg
|
|
Puhhh das kann für Dich ziemlich "happig" werden. Gut, der kann Dir erzählen, was er will, um Geschäft zu machen. Sollte das Heizregister tatsächlich hinüber sein, brauchst Du ein neues - Klar. Aber in erster Linie wäre halt interessant zu wissen, ob die Versorgungsspannung für das Heizregister da ist...
Also wenn ich das richtig rauslese, ist das Trommelinnere total kalt. Nicht mal annähernd ein Hauch von Wärme zu spüren?
Wenn er Dir keine Show vorgespielt hat und bei 2 "Prüfstellen" kein Piepton kam, ist es durchaus denkbar, dass das Heizelement eine Unterbrechung aufweist.
Hast Du einen Bekannten, der elektrisch/elektronisch versiert ist und mit einem Multimeter umgehen kann?
Grüße. |
|
BID = 897967
Heckle Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Böblingen
|
Guten Morgen,
danke für Deine Antwort
Das ist natürlich die Frage, ist das Heizelement tatsächlich kaputt ? Ich habe zugeschaut, wie er mit dem Multimeter durchgemessen hat und hatte nicht den Eindruck, dass er was manipuliert hat. Die Trommel bleibt kalt, der Luftstrom aus dem Wärmetauscher ebenfalls.
Er hätte ja auch gar nichts davon... ich habe von vorne herein gesagt, dass die Reparatur max. 200,- Euro kosten darf, sonst lohnt es sich nicht mehr. Nachdem er das Heizelement gecheckt hatte, hat er keine weitere Fehlersuche betrieben, sondern alles wieder zusammengeschraubt. Er hat dafür inkl. Anfahrt 30,- Euro verlangt, und ist ja jetzt raus. Also Geschäft hat er dadurch nicht gemacht.
Leider habe ich nicht einen Elektriker oder was ähnliches im Bekanntenkreis, irgendwie lauter Bürohengste
Deshalb noch mal meine Frage, könnte ich das Heizelement selbst austauschen ? Wenn es nicht funktioniert, dann habe ich halt 100,- Euro in den Sand gesetzt - wenn's klappt, dann
Aber wenn mir einhellig davon abgeraten wird, dann kauf ich mir lieber 'nen neuen Trockner.
Grüßle
Marion
|
BID = 897990
tobi1983 Schreibmaschine
Beiträge: 1627 Wohnort: Augsburg
|
Mir ist gar nicht wohl dabei...
! Oberste Devise: Spannungslos machen! Nicht nur ausschalten sondern den Netzstecker ziehen und gegen wieder einstecken / wieder einschalten sichern!
Dann schraubst Du den Sums wieder auseinander. Dann schick mal ein Foto von der Rückseite (komplett) wo das Heizregister drauf ist und auch gut zu erkennen ist. Im Normalfall ist dieses mit Schrauben befestigt und die Kabel sind aufgesteckt. Und markier Dir am besten, wo welches Kabel wieder hingehört. Außer es ist ein Stecksockel vorhanden, der durch eine Nase etc. codiert ist. Dann kannst Du ihn nicht mal verkehrt herum einstecken, weil er nur in eine Richtung geht. Aber im Regelfall kann man da nicht viel verkehrt machen. Als Laie ist das aber immer so eine Sache...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 30 Aug 2013 13:48 ]
|
BID = 898675
Heckle Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Böblingen
|
So, nachdem mein obervorsichtiger Mann gesehen hat, dass da tatsächlich nur Schrauben zu lösen sind, habe ich das Ersatzteil bestellt und erhalten.
Gestern habe ich es eingebaut und was soll ich sagen - er funktioniert wieder
Danke an Tobi1983 für Deine Unterstützung
Viele Grüße
Marion
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182650283 Heute : 5353 Gestern : 6686 Online : 304 2.1.2025 17:07 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,30459690094
|