Autor |
"Kreuz- und Gewitterschaltung" |
|
|
|
|
BID = 899918
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Zitat :
henryunsen hat am 17 Sep 2013 21:37 geschrieben :
|
A propos Jahrgang: Da hatte ein Häuslebauer vom Nachbarn, der ein paar Jahre vor dem "Farbwechsel" gebaut hatte, eine erhebliche Menge "altfarbiger" Leitung geschenkt bekommen,... |
Du meinst sicher :Nach dem "Farbwechsel" ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Sep 2013 12:10 ] |
|
BID = 899919
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
Dark Dragon hat am 19 Sep 2013 12:09 geschrieben :
|
Zitat :
henryunsen hat am 17 Sep 2013 21:37 geschrieben :
|
A propos Jahrgang: Da hatte ein Häuslebauer vom Nachbarn, der ein paar Jahre vor dem "Farbwechsel" gebaut hatte, eine erhebliche Menge "altfarbiger" Leitung geschenkt bekommen,... |
Du meinst sicher :Nach dem "Farbwechsel" ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Sep 2013 12:10 ]
|
Nö. Der Nachbar(!) hat vor dem Farbwechsel gebaut und hatte deswegen altfarbige Leitungen über. Der Häuslebauer war aber schon nach der Umstellung unterwegs.
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Oh, peinlich.
Nach nochmaligem durchlesen wird´s klarer.
Die Leitungen sind aber auf jeden Fall nach dem Farbwechsel verbaut worden.
Ich habe mein Haus von klassischer Nullung (fast überall) Zimmer für Zimmer über Jahre hinweg modernisiert.
Natürlich angefangen mit sw, br, sw, bl, gnge. Und auch nach dem Farbwechsel so weitergeführt. Material war noch vorhanden.
Jetzt leider nicht mehr. Bleibt dann noch Einzeladern im Rohr zu verwenden.
Obwohl ich ca. 80% der Neuinstallation ebenfalls im Rohr verlegt habe, erneuere ich die erstmal nicht. Mir ist ein einheitlicher Stand wichtig.
|
BID = 899923
Trumbaschl Inventar
|
Also damit hab ich wenig Skrupel. Aderfarben sind hier alleine schon deshalb fast immer inkonsequent, weil bis zur letzten Umstellung 3x1,5 schon eine braune Ader hatte, 5x1,5 aber genauso belegt war wie in D. Dementsprechend wechselt L1 immer wieder zwischen braun und schwarz. Bei Rohrinstallation verwendet sowieso bis heute fast jeder schwarz, und bei Drehstrom im Haushalt wie z.B. Herdanschluss 3x schwarz.
DerDark Gerade angekommen
|
Kurze Rückmeldung:
Die Elektoinstallation wurde jetzt von einem Elektiker auf einen aktuellen Stand gebracht.
Viele neue Kabel, Schalter und eine neue Unterverteilung mit RCD und allem was das Herz begehrt. Zusätzlich wurde die Unterverteilung verplombt, damit es nicht wieder zu "basteleien" kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerDark am 20 Sep 2013 14:12 ]
|