Frage zu RC-Glied

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu RC-Glied

    







BID = 897603

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

im RC-Glied fließt solange Strom, bis sich der C entladen hat. Es gibt im Prinzip die beiden Zustände U=max. (z.B. 5V) oder U=Null (0V). Was muss man machen, damit am Ende des Entladungsvorgangesstatt statt U=Null eine Spannung von z.B. 2 Volt erreicht wird und dieser Zustand bleibt, bis ich das RC-Glied wieder auflade (= 5V)?


Andi

BID = 897604

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Was soll es denn werden, wenn es fertig ist?
Und wie lange soll die Spannung gehalten werden? Srichwort Selbstentladung.

Mit einem Komparator kannst du jedenfalls die aktuelle Spannung messen und entsprechende Schaltvorgänge ausführen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Aug 2013 17:26 ]

BID = 897606

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Angenommen ich nehme einen einfachen Umschalter: Entladen oder Aufladen. Dann sollen z.B. die 2V solange linear als Zustand bleiben, bis ich den Umschalter wieder auf Aufladen stelle.
Ich möchte damit den Steuereingang eines VCA ansteuern.

Andi

BID = 897613

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wie wäre es denn, den Widerstand nicht gegen Masse, sondern an eine Hilfsspannung von 2 V (mit Spannungsteiler aus der Betriebspannung gewonnen) anzuschließen?

BID = 897614

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Diese Schaltung würde deiner Funktionsbeschreibung entsprechen.


Mit einer einfachen Konstantstromquelle lässt sich die Geschichte noch ein wenig aufhübschen (linear ansteigende Spannung am Kondensator), sofern erforderlich/gewünscht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Aug 2013 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Aug 2013 19:00 ]

BID = 897615

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Die Software mag keine Bilder mehr einfügen, wenn man den Beitrag editiert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 897618

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Aufhübschen muss nicht, ich will ca. 20-30 msec erreichen, da ist es egal, ob lin oder log.
Selbstentladung? Spielt die eine Rolle, da doch im geladenen Zustand der Umschalter permanent "Saft" nachliefert, falls der C auf die Idee kommt, sich selbst auszuziehen?
Deine Schaltung verstehe ich nicht. `Tschuldigung - bin Laie und stehe mit jedem Schritt, den ich auf dem Gebiet der Elektronik weiterkomme, wieder vor einem neuen Problem. ´s ist einfach nicht einfach

Nichtsdestotrotz: danke

Andi

BID = 897622

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@PhyMaLehrer:

ist das wirklich so einfach? Dein Vorschlag ist "grob" dasselbe, was Offroad GTI mit einem OPV und T gemacht hat. Würde ich mit einfachen, passiven Bauteilen (RC-Glied aus R und C, Spannungsteiler aus 2xR bzw. regeln. R) dasselbe Ergebnis erzielen?


Andi

BID = 897626

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Andi-872 hat am 26 Aug 2013 17:20 geschrieben :

Hallo,

im RC-Glied fließt solange Strom, bis sich der C entladen hat. Es gibt im Prinzip die beiden Zustände U=max. (z.B. 5V) oder U=Null (0V). Was muss man machen, damit am Ende des Entladungsvorgangesstatt statt U=Null eine Spannung von z.B. 2 Volt erreicht wird und dieser Zustand bleibt, bis ich das RC-Glied wieder auflade (= 5V)?


Andi

Einfach über einen Widerstand die Entladung des Kondensators bei 2 Volt beenden! Dazu wird der Kondensator an eine Konstantspannungsquelle von 2 Volt über einen relativ großen R gelegt!



Edit : der Entladewiderstand parallel zum C fehlt in meiner Zeichnung! R2 sollte etwa 10mal so groß wie der Entladewiderstand sein!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Aug 2013 19:54 ]

BID = 897627

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich will ca. 20-30 msec erreichen,
Das ist ja ganz schön kurz...

Zitat :
ob lin oder log.
Wohl eher exponentiell


Zitat :
Spielt die eine Rolle, da doch im geladenen Zustand der Umschalter permanent "Saft" nachliefert,
Nein, beim Laden spiel sie selbstverständlich keine Rolle.

@Bernd: Das ist dann aber nicht so wirklich einstellbar, was



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 897629

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

von einstellbar war keine Rede

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 897631

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nicht direkt, ich habe z.B. als einstellbar gelesen.


Zitat :
Deine Schaltung verstehe ich nicht. `Tschuldigung
Dann solltest du dir mal die Grundlagen zum Operationsverstärker ansehen.
Hier dennoch eine kurze Erläuterung:
Während der Kondensator aufgeladen wird, wird die Spannung am nichtinvertierenden Eingang des OPV positiver als die Referenzspannung (im einfachsten Fall ein Spannungsteiler/Poti) am invertierenden Eingang, wodurch der OPV nach U+ schaltet*. Der Transistor wird damit angesteuert, es kann aber noch kein Strom fließen. Erst wenn du den Schalter umlegst fließt der Strom über den Transistor ab. Irgendwann fällt die Spannung unter den Wert der Referenzspannung, wodurch der OPV nach GND schaltet und den Transistor sperrt. Die Spannung wird damit gehalten**.

*) Einfach gesagt: Wenn U(+)>U(-) dann schaltet der Ausgang nach +

**) Wenn man von Leckströmen durch den Transistor, in die Eingänge des OPV und des Kondensators selbst mal absieht. Aber gerade letztere sind bei einem Keramikkondensator sehr klein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 897635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im RC-Glied fließt solange Strom, bis sich der C entladen hat. Es gibt im Prinzip die beiden Zustände U=max. (z.B. 5V) oder U=Null (0V).
Wobei, je nach Richtung des Stromflusses der Endzustand niemals ganz erreicht wird.

Zitat :
Was muss man machen, damit am Ende des Entladungsvorgangesstatt statt U=Null eine Spannung von z.B. 2 Volt erreicht wird und dieser Zustand bleibt,
Dafür musst du den Lade- oder Entladestrom abschalten. Mit I=0 ändert sich die Kondensatorspannung nicht.

BID = 897637

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

30 Millisekunden sind kurz, da ist was dran. Ich will über den erwähnten VCA eine Stummschaltung bzw. eine Dim-Schaltung bauen für ein Audiosignal. Wenn ich den Taster drücke, soll das Audio-(Musik-)Signal leiser werden, damit ein Sprachsignal drüber gut zu hören ist. Der Steuereingang des VCA (LM13700) kann mit einer Steuerspannung bis 5V angesteuert werden.
Das einfache Umschalten/Dimmen z.B. über ein Relais geht systembedingt nicht ohne hörbares Knacksen, deswegen müssen die Audiosignale "geregelt" gedimmt werden. Kritisch sind besonders die tiefen Frequenzen, 10 msec sind mindestens nötig, mit 30 sollte ich daher auf der sicheren Seite sein.
Da ich, wie schon erwähnt, Laie bin (aber leidenschaftlich), muss ich auf vorhandene Schaltungen zurückgreifen und diese kombinieren, und fehlendes Wissen ergänzen --> z.B. durch dieses wunderbare Forum
Heutzutage macht das wohl keiner mehr ernsthaft "zu Fuss", weshalb man auch beim googeln zu Dim-Schaltungen nicht wirklich so einfach fündig wird. Sowas ist zwar in jedem (besseren) Mischpult in der Talkback-Sektion drin, aber eben die Schaltungen sind nicht veröffentlicht. Und heutzutage geht sowas nur noch über MC´s. Und da schmeiss ich das Handtuch, mach das halt traditionell und analog, auch wenn das aufwendiger ist.

Danke, danke, danke

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Aug 2013 21:07 ]

BID = 897639

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@perl:

Ja, das hab ich gelesen, die Kurve nähert sich gegen Unendlich an. Spielt für meine Anwendung keine Rolle und ist - denke ich - sowieso unerheblich in den allermeisten Anwendungen.

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 26 Aug 2013 21:06 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132114   Heute : 478    Gestern : 5445    Online : 676        6.10.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0948169231415