Autor |
Gira Wechselschalter mit Kontrollleuchte versehen Suche nach: wechselschalter (864) |
|
|
|
|
BID = 897117
supermario333 Gelegenheitsposter
|
|
Moin zusammen,
ich möchte gern einen Wechselschalter mit Kontrolllampe versehen. Dazu habe ich zwar schon einige Threads hier gelesen, da diese aber meist archiviert sind, kann ich dort nicht mehr antworten.
Es handelt sich um eine simple Ausschaltung. Als Wechselschalter habe ich einen Gira AP 010630 verbaut. Dieser hat jedoch nur einen Anschluss für L-ankommend und die entsprechend geschalteten L-abgehend. Egal wie rum ich den Glimmlampeneinsatz drehe, so erhalte ich immer nur das Verhalten als Orientierungslicht. Mein Ziel war es jedoch, die Lampe als Kontrollleuchte zu nutzen. N-Leiter ist kein Problem (gleicher Stromkreis), da es sich um eine Kombi-Installation handelt.
Geht mein Vorhaben nicht oder muss ich den Gira AP 011630 verbauen ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
Tschöö
Mario |
|
BID = 897118
Löek Gelegenheitsposter
|
|
Für eine Funktion als Kontrollschalter wird eine Neutralleiterklemme am Schalter benötigt. Die Glimmlampe ist dann zwischen geschaltenem L und N eingefügt.
BID = 897125
|
Hmm, so wie Du es beschreibst, würde ich es ja gern machen, doch die Gira Glimmlampeneinsätze lassen nur die eingezeichneten Kontaktmöglichkeiten zu. Theoretisch bräuchte ich ja einen Einsatz, welcher diagonal verbindet - also wie Du bereits geschrieben hast L mit N. Deshalb die Frage nach dem Artikel 011630. Sind die Kontakte hier eventuell anders belegt ?
thx
Mario
|
BID = 897136
darkmatta Neu hier
|
Schließ doch mal den Lampendraht an den anderen Korresspondierenden an, gegenüber vom N, dann passt das auch mit der Glimmlampe.
|
BID = 897139
|
Da ist nix mit Draht. Bei Gira ist das ein kleiner Glimmlampeneinsatz mit entsprechend vorgegebenen Kontakten. Dadurch ergeben sich nur die eingezeichneten Möglichkeiten. Ausserdem würde Dein Vorschlag ja genau das umgekehrte Bewirken (Orientierungslicht), was aber nicht mein Wunsch ist (Kontrolllicht).
thx
Mario
[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 21 Aug 2013 16:17 ]
|
BID = 897140
darkmatta Neu hier
|
Du hast mich falsch verstanden. So mein ich das, und dann sollte das sogar mit der Beschriftung auf Glimmlampe und Schalter (Kreis) stimmen.
|
BID = 897141
|
Sorry, falsch verstanden. Dennoch würden dann die Schalterpositionen nicht mehr passen. Der Verbraucher wäre ja dann in Position "Aus" eingeschaltet und umgekehrt (siehe meine Zeichnung). Und drehen lässt sich der Schaltereinsatz bei Gira nicht (zumindest nicht beim AP Type). Deshalb gibt es vermutlich den Artikel 011630 - bin mir jedoch nicht sicher. Darum die Fragerei von mir hier.
thx
Mario
|
BID = 897142
darkmatta Neu hier
|
Du brauchst natürlich für eine Kontrollschaltung auch den Kontroll(Wechsel)Schalter 011630 mit N-Klemme. Der Einsatz lässt sich sehr wohl drehen, sowohl bei Schaltern, Tastern und Steckdosen, auch bei AP-WG44, damit man die gewünschte Wippenposition bekommt.
|
BID = 897143
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Grundsätzlich lassen sich die Einsätze der Schalter auch um 180 Grad gedreht einbauen, das ist aber hier gar nicht erforderlich! Der Abgang zur Lampe kommt auf den Anschluss vom L und der L auf den Abgang zur Lampe. Und nun staune mal die Glimmlampe leuchtet bei Licht ein
|
BID = 897408
|
Sorry erledigt. Fehler gefunden.
thx äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr) !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 24 Aug 2013 18:02 ]
|