Gira Wechselschalter mit Kontrollleuchte versehen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:59:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Gira Wechselschalter mit Kontrollleuchte versehen
Suche nach: wechselschalter (864)

BID = 897117

supermario333

Gelegenheitsposter

Moin zusammen,

ich möchte gern einen Wechselschalter mit Kontrolllampe versehen. Dazu habe ich zwar schon einige Threads hier gelesen, da diese aber meist archiviert sind, kann ich dort nicht mehr antworten.
Es handelt sich um eine simple Ausschaltung. Als Wechselschalter habe ich einen Gira AP 010630 verbaut. Dieser hat jedoch nur einen Anschluss für L-ankommend und die entsprechend geschalteten L-abgehend. Egal wie rum ich den Glimmlampeneinsatz drehe, so erhalte ich immer nur das Verhalten als Orientierungslicht. Mein Ziel war es jedoch, die Lampe als Kontrollleuchte zu nutzen. N-Leiter ist kein Problem (gleicher Stromkreis), da es sich um eine Kombi-Installation handelt.
Geht mein Vorhaben nicht oder muss ich den Gira AP 011630 verbauen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Tschöö
Mario

BID = 897118

Löek

Gelegenheitsposter

Für eine Funktion als Kontrollschalter wird eine Neutralleiterklemme am Schalter benötigt. Die Glimmlampe ist dann zwischen geschaltenem L und N eingefügt.

BID = 897125

supermario333

Gelegenheitsposter

Hmm, so wie Du es beschreibst, würde ich es ja gern machen, doch die Gira Glimmlampeneinsätze lassen nur die eingezeichneten Kontaktmöglichkeiten zu. Theoretisch bräuchte ich ja einen Einsatz, welcher diagonal verbindet - also wie Du bereits geschrieben hast L mit N. Deshalb die Frage nach dem Artikel 011630. Sind die Kontakte hier eventuell anders belegt ?

thx
Mario

BID = 897136

darkmatta

Neu hier

Schließ doch mal den Lampendraht an den anderen Korresspondierenden an, gegenüber vom N, dann passt das auch mit der Glimmlampe.

BID = 897139

supermario333

Gelegenheitsposter

Da ist nix mit Draht. Bei Gira ist das ein kleiner Glimmlampeneinsatz mit entsprechend vorgegebenen Kontakten. Dadurch ergeben sich nur die eingezeichneten Möglichkeiten. Ausserdem würde Dein Vorschlag ja genau das umgekehrte Bewirken (Orientierungslicht), was aber nicht mein Wunsch ist (Kontrolllicht).

thx
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 21 Aug 2013 16:17 ]

BID = 897140

darkmatta

Neu hier

Du hast mich falsch verstanden. So mein ich das, und dann sollte das sogar mit der Beschriftung auf Glimmlampe und Schalter (Kreis) stimmen.

BID = 897141

supermario333

Gelegenheitsposter

Sorry, falsch verstanden. Dennoch würden dann die Schalterpositionen nicht mehr passen. Der Verbraucher wäre ja dann in Position "Aus" eingeschaltet und umgekehrt (siehe meine Zeichnung). Und drehen lässt sich der Schaltereinsatz bei Gira nicht (zumindest nicht beim AP Type). Deshalb gibt es vermutlich den Artikel 011630 - bin mir jedoch nicht sicher. Darum die Fragerei von mir hier.

thx
Mario

BID = 897142

darkmatta

Neu hier

Du brauchst natürlich für eine Kontrollschaltung auch den Kontroll(Wechsel)Schalter 011630 mit N-Klemme. Der Einsatz lässt sich sehr wohl drehen, sowohl bei Schaltern, Tastern und Steckdosen, auch bei AP-WG44, damit man die gewünschte Wippenposition bekommt.

BID = 897143

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grundsätzlich lassen sich die Einsätze der Schalter auch um 180 Grad gedreht einbauen, das ist aber hier gar nicht erforderlich! Der Abgang zur Lampe kommt auf den Anschluss vom L und der L auf den Abgang zur Lampe. Und nun staune mal die Glimmlampe leuchtet bei Licht ein

BID = 897408

supermario333

Gelegenheitsposter

Sorry erledigt. Fehler gefunden.

thx äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)    !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 24 Aug 2013 18:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417249   Heute : 1747    Gestern : 7490    Online : 382        28.11.2024    11:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385520458221