Elektrik Split Klima, Absicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  03:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektrik Split Klima, Absicherung

BID = 901938

Bernd212

Neu hier

Es wird eine Daikin Anlage, der Strom muss zur Außeneinheit. Ein Außenkabel 1,5 (möchte der Klimafachmann) mit Stecker (für die Steckdose) habe ich bereits verlegt. Soweit so gut und keine Bedenken.

Allerdings möchte ich später die Klimaanlage, an eine 5 oder 6 Fach Steckleiste mit anschließen und diese Steckerleiste direkt in die Steckdose.

Alle weiteren Geräte, die in diese Steckleiste kommen, brauchen kaum Strom.
Vor die Klima wird dann noch ein Stromzähler (besser Strommessgerät) gesteckt und evtl. eine IP Steckdose.

Gibt es hier Bedenken? Leitungswiderstand? Gerne verwende ich auch eine hochwertige Steckerleiste.

Hatte das bisher schon fast so, bzw. sogar so wie man es nicht machen soll Steckdosenleisten in weitere Steckdosenleisten... Keine Erwärmung usw. und die alte mobile Klima (kein Inverter) brauchte locker mal 800 Watt. Anlaufstrom unbekannt, Licht flackerte kurz. Feuermelder überall vorhanden.

BID = 901954

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Allerdings möchte ich später die Klimaanlage, an eine 5 oder 6 Fach Steckleiste mit anschließen und diese Steckerleiste direkt in die Steckdose.

Warum zum Teufel "möchtest" Du unbedingt eine "Schwachstelle" einbauen???
Kopfschüttel

Zitat :
Feuermelder überall vorhanden.

Aaaah, verstanden. Die Feuermelder sollen auf Funktion überprüft werden!?
Das sollte auch einfacher gehen.

BID = 901961

Bernd212

Neu hier

Weil ich keine zweite Leitung im Raum (mit Kabelschacht), verlegen möchte und eine nützliche Steckdose verliere.
Wenn es nicht anders geht, mache ich es natürlich.

Feuermelder, ich hatte doch ein Smilie gesetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd212 am 10 Okt 2013  0:35 ]

BID = 902006

arnheimer

Neu hier

Erster Gedanke: 6-fach Steckdosenleisten in dieser Konstellation

Ansonsten: Inverter, VRV, kleines reines Splitgerät? Hatte ich schon mal geschrieben: Datenblatt, bzw. Montageanleitung lesen. Dort steht ob direkt angeschlossen oder nicht.

Und eine ganz andere Frage: hast Du für die Klima auch die Steuerleitung mitgezogen oder sollte diese keine haben (würde mich wundern!). Normalerweise wird mit dieser die Innen- und Außeneinheit verbunden. Und normalerweise auf dem gleichen Weg wie die Stromversorgung.....
(Kabelquerschnitt steht in Datenblatt/Montageanleitung)

BID = 902026

Bernd212

Neu hier

So jetzt habe ich die tech. Daten des Gerätes, ein Datenblatt noch nicht.
Lädt im Moment nicht:
http://www.daikintech.co.uk/Data/Sp.....M.pdf
http://www.daikintech.co.uk/01_Split_Sky_Indoor/Data/FTXS.html

(Daikin Inverter FTXS20 RXS20k)
Leistungsaufnahme Kühlen (min/standard/max, kW) 0,32 / 0,47 / 0,91
Leistungsaufnahme Heizen (min/standard/max, kW) 0,31 / 0,63 / 1,36

Es heißt ja ab rund 800 Watt direkt in eine Steckdose.
Wäre es hier mit einer hochwertige Verteilerdose dennoch etwas machbar?
Die 0,91 kW und 1,36 kW laufen ja zumeist nur kurz.

Die Steuerleitung verlegt der Klimabetrieb, er bekommt von mir nur Strom.

Alle fest eingebauten Split Klimaanlagen müssen fest angeschlossen werden, so eigentlich auch diese. Laut Klimabetrieb aber kein Problem mit dem Stecker.

Das er Steckerleisten usw. natürlich überhaupt nicht gerne sieht, ist mir klar.

Wenn es gar nicht anders geht, verliere ich halt noch eine Steckdose und verlege für die anderen Geräte noch ein Kabel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd212 am 10 Okt 2013 15:15 ]

BID = 902029

Elektro Freak

Inventar

Warum keine Wandwarze setzen ?

http://www.ebay.de/itm/Kopp-1114010.....868b1

BID = 902061

Bernd212

Neu hier

Danke für den Hinweis! Das habe ich jetzt auch so gemacht. Sicher ist Sicher.
Jetzt habe ich wieder genügend Stecker.
Bei der Gelegenheit, habe ich die Verteilerleiste am Schreibtisch auf Sicherheit geprüft und verbessert.

Die Klima bekommt jetzt einen direkten Steckeranschluss für sich alleine.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616722   Heute : 618    Gestern : 8013    Online : 65        29.12.2024    3:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494499206543