Autor |
12V auf 9V Netzteil? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 896766
chiefrocker Gerade angekommen
|
|
Hallo Freunde,
ich habe mir einen kleinen dvbt tv gekauft der 9v und 2A benötigt. Den würde ich nun gerne an meine Solaranlage anschließen einfach über steckdose..
Nun meine Frage: Wie baue ich.. oder wo kaufe ich so ein Gerät? Also Eingangsspannung so 12-14V und eben Ausgang 9V 2A. Vielen Danke |
|
BID = 896768
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
BID = 896769
Offroad GTI Urgestein
|
Die Verlustleistung ist bei 2A auch nicht zu unterschätzen. Es muss also noch ein Kühlkörper spendiert werden.
Und so ein linearer Regler wandelt die Differenzspannung einfach in Wärme um (s.o.) Die schöne Sonnenenergie wird also vernichtet.
DC/DC Wandler, welche wesentlich effizienter Arbeiten, sind mit 9V Ausgangsspannung und der relativ großen Ausgangssleistung allerdings schwer zu bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Aug 2013 15:58 ]
|
BID = 896775
dl2jas Inventar
|
Ein Regler wie 78S09CV ist relativ einfach zu bekommen.
Bei der Angabe 2 A wird es sich um den maximalen Strom handeln, nicht um den durchschnittlichen Strom. Nehmen wir 3 V Spannungsabfall und 2 A, landen wir bei 6 Watt Verlustleistung. Kommt der Regler in ein kleines Aluminiumgehäuse, wird das Gehäuse selbst schon als Kühlkörper reichen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 896776
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| der 9v und 2A benötigt. |
Eine recht ungewöhnliche Spannung.
Versuch mal vom Hersteller herauszubekommen, was das Gerät verträgt.
|
BID = 896783
chiefrocker Gerade angekommen
|
Also es müsste halt irgendwie in das kabel integriert werden. Wie gesagt quelle ist eine Steckdose..
Kann man nicht einfach nen Widerstand einbauen wo die 3V abfallen?
|
BID = 896786
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du dem Widerstand beibringst, das an ihm eine konstante Spannung abzufallen hat
Das klappt also nicht.
Es gibt fertige Wandler um solche Geräte im Auto zu betreiben. Meistens liegt sowas den Geräten sogar bei.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 896893
Murray Inventar
|
Welcher TV?
Bei sowas ist doch normalerweise ein "Netzteil" für den Zigarettenanzünder dabei.
|