Elektro-Werkzeug: Vorteil von Drehstrom gegenüber einphasig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektro-Werkzeug: Vorteil von Drehstrom gegenüber einphasig?
Suche nach: drehstrom (2566)

BID = 897007

Lupin III.

Schriftsteller

Zitat :
woodi hat am 17 Aug 2013 09:19 geschrieben :

Der TE hast die Frage auch etwas falsch gestellt.
Er sollte lieber seine Anforderung genau darlegen, dann ist eine Aussage besser zu machen. Er fragt aber nach den techn. Unterschieden und Vorteilen.

Ich wollte das gar nicht so unbedingt zu einer "Kompressor-Beratung" machen (auch wenn ich für Erfahrungsberichte immer dankbar bin). Den habe ich nur als Beispiel genommen, weil es ziemlich sicher die nächste Anschaffung sein wird. Aber die Frage ob einphasig oder Drehstrom wird sich sicher noch öfter stellen. Und um dann nicht jedesmal fragen zu müssen, wollte ich verstehen, was Vor-/Nachteile sind. Dann weiß ich auch, ob es sich auszahlt für ein Gerät mal mehr zu investieren (nicht weil eine Drehstromversion prinzipiell teurer ist, sondern weil Drehstromversionen einfach oft in einer höheren Leistungsklasse und damit teurer sind).

Meine Anforderungen sind "ambitionierter Hobby-Tischler" (bzw. "Hobby-alles-Heimwerker"). Es kann durchaus mal sein, dass Werkzeug Monate lang unbenutzt herumsteht, und dann dafür wieder ein, zwei Wochen täglich stundenlang benutzt wird. Ich habe dabei gutes Werkzeug schon sehr zu schätzen gelernt (Bosch grün ist noch ok, aber sehr zufrieden bin ich mit den Metabo Werkzeugen, nur um mal meine "Preisklasse" festzulegen). Ich habe aber auch schon sehr oft gemerkt, dass ein erster billiger Kauf nicht unbedingt schlecht ist. Dadurch weiß ich dann, was ich wirklich brauche und auf was ich bei einer Neuanschaffung schauen muss. Das alte Gerät wird dann das "Opfer"-Gerät für alle unwichtigen Dinge, also nicht weggeworfen bis es eingeht.

BID = 897110

woodi

Schriftsteller

Hallo,
als Hobbywerker bist Du mit normalen Netzgeräten gut bedient.

Du wirst Dir vermutlich nie eine 400V Handkreissäge oder eine dreiphasen-Ständerbohrmaschine kaufen.

So lange Du mit Span-, MDF- oder OSB-Platten arbeitest sind Standardgeräte (230V) in Ordnung.

Wenn Du aber auch mit größeren Massivholzteilen arbeitest, dann kommt für die Geräte Kreissäge, Fräse, Abrichte und Dicktenhobel eigentlich nur noch die 400V Variante in Frage.
Dann langt allerdings auch eine Steckdose nicht mehr.

Bei mir ist aus historischen Gründen (Vater war Schreiner) bis auf die Handgeräte quasi alles für 400V ausgelegt. Da macht das Arbeiten mit Massivholz wirklich Spaß.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389451   Heute : 4187    Gestern : 6874    Online : 595        24.11.2024    15:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382549762726