Betriebskondensator f. Tauchpumpe Metabo TPF6000

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:09:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Betriebskondensator f. Tauchpumpe Metabo TPF6000
Suche nach: betriebskondensator (430)

BID = 896754

faber007

Gerade angekommen

Hallo

ich habe hier eine Tauchpumpe von Metabo (Typnummer:TPF6000, 250W, Käfigläufer) die nur brummt. Der Läufer dreht ohne Strom frei und leichtgängig. Mit Spannung ist er fest. Die Wicklungen sehen top aus und haben praktisch identische Widerstandswerte. Es ist wohl der Betriebskondensator (3µF) defekt. Nur wenn ich den mit einem gleichwertigen ersetze, dann ändert sich nichts. Eventuell wurde da aber schon mal dran herumgedoktort.

Wer weiß welchen Wert der Betriebskondensator für diese Tauchpumpe haben muß?

Vielen Dank
faber007

BID = 896755

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit Spannung ist er fest.
Das könnte das Problem sein.
Normalerweise lässt sich ein Anker auch in bestromten Zustand drehen, evtl. nur schwerer.
Du wirst ein mechanisches Problem haben, z.B. daß der Anker durch das Magnetfeld auf den Polschuhen aufsitzt.

BID = 896790

Otiffany

Urgestein

Lagerschaden oder lose Schrauben in den Lagerschilden?

Gruß
Peter

BID = 896830

faber007

Gerade angekommen

Eventuell habe ich mich da falsch ausgedrückt. Mit fest meinte ich nicht bombenfest, sondern dass sich der Anker in Gegensatz zum unbestromten Zustand recht schwer drehen läßt. Wenn ich den Anker dann an Laufrad (=Pumpenflügel) drehe (und da würde man sicherlich fühlen, wenn der Anker mechanisch reibt.), dann springt der Anker in die nächste "Position".

Einen kleinen Schritt bin ich aber schon weiter. Ich habe den alten und den neuen Betriebskondensator testweise mal parallel angeschlossen und dann ist sie mit ein wenig Hilfe angelaufen.

Ich check aber noch mal ob es ein mechanisches Problem sein könnte.

Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Ideen.

faber007

BID = 896832

Verlöter

Schreibmaschine

Zunächst spricht man hier nicht von einem Anker (den nennt man nur in einem Kollektormotor so) sondern von einem Läufer oder Rotor.
Ein solchen Schleifen, wie meine Vorredner ausführten, ist im unbestromten Zustand oft nicht zu fühlen. Unter Spannung wirken hohe magnetische Kräfte die den Läufer an den Stator ziehen können wenn er nicht mehr einwandfrei geführt wird. Es kann sogar sein dass das Schleifen nur im Anlauf vorkommt, bei geringerer Stromaufnahme bei Betriebsdrehzahl dann nicht mehr.
Mein Rat: Pumpe öffnen und Lager, Lagersitze im Lagerschild und auf der Welle prüfen. Prüfen ob die, bzw. das Lagerschild selbst spielfrei im Motorgehäuse sitzt. Die Aussenseite des Rotors und die Innenseite des Stators auf Schleifspuren untersuchen. Vor einer neuernlichen Montage diese Stellen mit schwarzer Sprühfarbe lackieren um später Schleifspuren leichter entdecken zu können.
Mit größeren Kondensatoren würde ich erst experimentieren wenn sicher ist dass es keine mechanischen Probleme gibt. Die Stromaufnahme ist unter Last zu messen, dh. die angebebene Föderhöhe muss bewältigt werden. Die Stromaufnahme darf nicht oberhalb der Angaben auf dem Leistungsschild liegen. Gibt es dort eigentlich Hinweise auf den Kondensator?
Es ist zu berücksichtigen dass Tauchpumpen bauartbedingt gern zu Körperschlüssen neigen. Eine Isolationsmessung ist hier besonders wichtig. Diese ist nach erfolgter Reparatur und einem längeren Probelauf zu wiederholen.
Der Schutzleiter hat natürlich auch alle Normen einzuhalten.

BID = 896953

faber007

Gerade angekommen

Problem gelößt!

Ich habe doch unterschätzt wie groß die Kräfte sind die auf den "Läufer" wirken. Es war dann tatsächlich ein mechanisches Problem.
Entschuldigt meine Zweifel diesbezüglich. Manchmal ist man trotz richtiger Hinweise auf dem falschen Dampfer.

Vielen Dank noch mal

faber007

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416258   Heute : 755    Gestern : 7490    Online : 257        28.11.2024    8:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271501541138