Frage zu CMOS LSI Chip BT-8031 (ROM für Melodien und Türgong usw.)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Frage zu CMOS LSI Chip BT-8031 (ROM für Melodien und Türgong usw.)
Suche nach: cmos (1584) chip (3949) türgong (61)

BID = 896518

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

es gibt einen IC (sieht aber mit seinen 3 PIN´s aus wie ein Transistor), der spielt aus seinem ROM Melodien oder/und z.B. einen Türgong ab (wird da auch eingesetzt in elektronischen Türgongs --> z.B. bei HOMEMATIC-Haussteuerung). Kennt von Euch jemand dieses Bauteil genauer? Ich hab das Datenblatt usw. und einen Schaltplan für die Ansteuerung, aber mir ist dennoch manches unklar (was auch aus dem Datenblatt nicht zu entnehmen ist). Der Chip wird im Prinzip angesteuert wie ein Transistor an dessen Basis. Dann spielt er aus seinem ROM eine gespeicherte Melodie ab. Mich interessiert, ob der Chip einfach mit einem simplen Trigger-Impuls angesteuert wird, oder ob in dem Ansteuer-Signal Daten enthalten sein müssen über die Abspielgeschwindigkeit (z.B. per Rechteck-Welle mit bestimmter Frequenz?) usw.? Frage zielt dahin: Muss der Chip unbedingt mit einem Microprozessor angesteuert werden (der eben die weiteren Daten/Informationen liefert), oder könnte ich einen einfachen mechanischen Taster einsetzen, um einen simplen Schalt(Trigger)-Impuls zur Auslösung des Chip zu erzeugen? Ist Euch da etwas bekannt darüber?

Andi

BID = 896519

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hier mal noch einen Link zu dem Bauteil:

http://aplusindia.net/aplusindiause.....08031

BID = 896520

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich hab das Datenblatt usw. und einen Schaltplan für die Ansteuerung,
Wie schön für dich.

Zitat :
Mich interessiert, ob der Chip einfach mit einem simplen Trigger-Impuls angesteuert wird, oder ob in dem Ansteuer-Signal Daten enthalten sein müssen über die Abspielgeschwindigkeit (z.B. per Rechteck-Welle mit bestimmter Frequenz?)
Das sollte in deinem Datenblatt stehen, aber meines Wissens legen solche Melody-Chips einfach los, sobald und so lange sie angewählt werden.

BID = 896521

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du das Datenblatt hast, dann steht doch das Alles was man wissen muss. Spannung ran und das Ding düdelt los. Wo würdest du in der TO-92 Version denn einen Controller anschliessen wollen? Ist das Schaltbild denn soooooo unverständlich?

http://talkingelectronics.com/proje.....x.pdf

Dieses Datenbladl mein ich übrigens

BID = 896528

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ Her Masters Voice:

Dieses Datenblatt hatte ich noch nicht entdeckt. Damit erübrigt sich meine Frage ganz klar. Habe ein anderes Datenblatt, in dem kein solch einfacher Schaltplan steht, sondern einer mit MC, daher meine Unwissenheit.

Danke für die schnellen Antworten.

:-)

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402110   Heute : 1885    Gestern : 7426    Online : 308        26.11.2024    9:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306079387665